Geographische Koordinaten

Hallo,

Wie kann ich die geographische Koordinaten meines Hauses - Breite, Länge und Höhe über NHN - möglichst genau! feststellen?
„Möglichst genau“ - d. h. noch besser, als mit meinem GARMIN GPSmap62s (wenn es überhaupt möglich wird).

Vielen Dank im Voraus,

Marek.

Du suchst dir einen GIS-Anwendung, beziehst eine OSM-Karte und liest die Koordinaten einfach ab.

Ha.

Das Problem bei Grad-Koordinaten ist, dass sie immer auf einen definierten Geoid bezogen sein müssen. Um deine Aufgabe lösen zu können müssten wir also erstmal wissen, welcher Geoid gemeint ist.

Wenn ich solche Angaben sehr exakt brauche verwende ich referenzierte Karten der zuständigen Landesbehörden. In vielen Bundesländern lassen sich referenzierte Karten im Maßstab 1:10000 runterladen und viel genauer wirds auch nicht.

Hallo,

Rückfrage: wie genau ist „möglichst genau“ und wofür werden die Angaben gebraucht?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

Ich nehme 'mal folgenden Sachverhalt an: Der Katasterplan für das Grundstück könnte ungenau sein und du willst die Grundstücksgrenzen mit den Geo-Daten gegenchecken. Da würde ich bei dem das Grundstück zuständigen städt. Vermessungsamt die Koordinaten einholen. Es geht aber auch so: Du frägst beim zuständigen Vermessungsamt und frägst „welches Vermessungsing.-Büro arbeitet für euch“, den würde ich dann fragen
Nur die sind verbindlich.
MfG

Einfache Methode mit dem Garmin o.ä.: viele Messungen machen (jeweils anderes Ergebnisse je nach Satellitenempfang) dann den Mittelwert errechnen

Das wäre aber ziemlicher Unsinn, wenn Du mal überlegst, wie genau eigentlich GPS-Daten sind.
Gruß
damals

Und der soll dann genau sein?
Gruß
damals

Hallo,

Mit dem Annehmen ist das so eine Sache. Es könnte so sein, aber auch ganz anders …

Der Katasterplan ist für Laien das genaueste, was es geben kann, egal welche „internen Ungenauigkeiten“ da bestehen.
Wenn da Jemand was „gegenchecken“ soll, dann muss das eine ausgebildete Kraft sein. Alles andere ist Stückwerk und führt zu keinen korrekten Ergebnissen. (Und eine Fachkraft hätte diese Frage nicht gestellt.)

Wenn sie die Koordinaten rausrücken. Die von den Grenzprunken bekommt man eher nicht.

Auch das kann je nach Bundesland unterschiedlich sein.

Zur Genauigkeit: Eine mir bekannte Jugendherberge gibt „ihre“ Koordinaten in Grad mit 13 Nachkommastellen an. Wen ich die ungefähr 111 km eines Bogengrades auf der Erdoberfläche dann durch die Dimension der letzten angegebenen Stelle ins Verhältnis setze, sind wir weit unter Bruchteilen eines Millimeters. Das heisst, die Koordinaten der Jugendherberge sind weit genauer als einen Millimeter angegeben. Das ist unmöglich, diese Genauigkeit ist nicht erreichbar.(Und für den Gebrauch auch völlig uninteressant.) Da hat sicher jemand, der es nicht besser wusste, einfach nur das GPS-Gerät abgelesen und nichts ahnend alles hingeschrieben.

Gruß
Jörg Zabel

Es ist immer noch nicht klar wie genau es gebraucht wird.

Gruß
Jörg Zabel

Vielen Dank für alle schnelle und erschöpfende Antworten.

Gruß,

Marek.

naja, vielleicht genau genug, wir wissen ja nicht, wofür du ihn brauchst…