GeoMagnetic, Weihnachten, Mädchen

Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, mit dem Geomagnetic spielen nur Jungs/Männer, ist das richtig?
Gibt’s auch Mädchen, die sich damit beschäftigen?
Irgendwie weiss ich nämlich nicht so recht, ob es was für unsere Tochter wäre. Sie spielt z.B. auch nicht gerne mit Lego. (Vielleicht hat sie zu wenig Steine? Bringt es was, z.B. eine Burg von LEGo zu kaufen, aber die steht dann fertig aufgebaut herum…?

Spielen Mädchen mit Piratenschiffen bzw. Wikingerschiffen ?
Sie möchte sowas zwar haben, aber ich weiss nicht, ob sie es nur haben möchte, oder ob sie auch damit spielen würde…?

Was schenkt ihr Euren 4jährigen Töchtern (dieses Jahr) zu Weihnachten (oder was habt Ihr ihnen in dem alter geschenkt)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Deborah

Moin Deborah,

frag doch mal im Kindergarten nach, womit sie dort gerne spielt.

Was schenkt ihr Euren 4jährigen Töchtern (dieses Jahr) zu
Weihnachten (oder was habt Ihr ihnen in dem alter geschenkt)?

Benjamin Blümchen Kassetten, einen eigenen Kinderkassettenrekorder mit Aufnahmemikrofon und Matchboxautos :smile:

Gruss
Marion

Hallo Deborah,
diese Probleme stehen mir auch noch bevor.
Aber (und das ist rein subjektiv) Lego halte ich in diesem Alter nicht für besonders toll - gut ich finde Lego überhaupt nicht gut, aber das ist ein anderes Thema.
Grundsätzlich stimme ich der anderen Antort zu, mal schauen was im Kindergarten so bevorzugt wird. Aber nun nicht gleich alles Nachkaufen.
Was ich persönlich für dieses Alter als sehr schönes Spielzeug empfinde sind die Playmobil-Spielzeuge.
Und die gibt es nicht nur als Ritterburg oder Piratenschiff, sondern auch als Stadthaus und Bauernhof.
Ich finde das ist ein sehr schönes Spielzeug, was auch die Kreativität beim spielen fördert und was man durch Onkels und Tanten schön erweitern lassen kann. Besonders bei Mädchen, die meist eh gern mit Puppen spielen ist es nicht schlecht.
Es gibt viele kleine detailverliebte Dinge und es geht nicht so schnell kaputt. Ein schönes Spielzeug, was man über mehrere Jahre ergänzen kann.
Bei Lego habe ich immer den unschönen Beigeschmack, daß es eigentlich nur dann richtig funktioniert, wenn man genau nach Bauanleitung vorgeht. Aber das ist halt Geschmackssache.

Haloo,

besonders bei Mädchen, die meist eh gern mit Puppen spielen …

ein verbreitetes Vorurteil. Ich habe nie mit Puppen gespielt, obwohl ich ein rundes Dutzend hatte. Technisches Spielzeug habe ich leider nie bekommen. Und Lego auch erst genügend, als meine Cousins geboren waren. Glücklicherweise durfte ich die beiden als Ältere hüten und dann auch mitbauen. Komplett-Packungen gab es damals noch nicht. Wir mussten die eigene Phantasie benützen. (Und lernten nebenbei ein bisschen Statik)

Bei Lego habe ich immer den unschönen Beigeschmack, daß es
eigentlich nur dann richtig funktioniert, wenn man genau nach
Bauanleitung vorgeht.

das ist wohl heute das Hauptproblem bei Spielzeug. Firmen verkaufen vorzugsweise komplette „Erlebnis“-Sätze. Dass ein Kind nach 2x zusammenbauen keinen Spass mehr daran hat, ist ja wohl klar. Versuch’s doch mal mit Grundplatte und Steine pur.

viele Grüße
Angelika

Hallo,

da hast Du aber eigenartig schlechte LEGO-Erfahrungen gesammelt. Klar, inzwischen ist LEGO zeimlich überfrachtet mit Spezialbauteilen und bietet viele fertige Erlebniswelten an. Es gibt aber auch weiterhin die schönen einfachen Grundplatten und bunten Standardsteine, und was man damit so alles anstellen kann … Ich glaube kaum ein Spielzeug ist so vielseitig und kreativitätsfördernd. Man lernt auch eine Menge über technische Zusammenhänge und fordert das dreidimensionale Vorstellungsvermögen. Da gibt es dann eben kein fertiges Bauernhaus, sondern man kann und muss ein Haus im Kopf erst einmal konstruieren, und wenn es ein Bauernhaus werden soll, dann muss man insbesondere erst einmal selbst auf die Charakteristika kommen, die ein Bauernhaus überhaupt ausmachen und von einem einfachen Haus unterscheiden. Und über einige Wochen Spielzeit kann man die Sachen immer wieder anpassen und erweitern, und wenn das Thema Bauernhof langweilig geworden ist, dann nimmt man alles wieder auseinander und baut ein großes Schiff oder eine Tankstelle, … Und wenn genug Steine da sind, werden besonders tolle eigene Werke dann auch gerne mal für lange Zeit aufbewahrt. Ich habe z.B. einige Dinge aus Kindertagen bis heute retten können.

Überhaupt hat mich LEGO für ein Kinderspielzeug damals recht lange begleitet. Angefangen von den dicken Duplosteinen über die normalen Steine und Modelle, die dann aber auch regelmäßig verändert wurden, bis hin zu technischen Erweiterungen wie einem Motor (der ürsprünglich mal nur zum Antrieb einer Eisenbahn diente, von uns aber über Jahre für allen möglichen und unmöglichen Blödsinn eingesetzt wurde) und natürlich dann den Technik-Bauteilen, mit denen ich noch als Jugendlicher viel und oft gebaut habe (war dann allerdings schon weniger Spiel als mehr technisches Hobby).

Nichts gegen Plamobil, das fing zu meinen Kindertagen damals auch gerade an, und die Verwandschaft hat uns damit überschüttet. Wir haben es damals immer im Wechsel mit unseren Lego-Spielwelten für einige Wochen verwendet, aber die Kreativität wird mit Lego weit mehr gefördert und gefordert.

BTW: Damals gab es ja auch noch viele so richtig massiv antiauto erzogene Kinder, die natürlich keine „Waffen“ in die Hände bekamen. Die konnten mit Lego diesen Mangel immer prima kompensieren. Da wurde dann aus einem Klumpen Lego eine Granate oder eine Bombe, und auch die Pistolen und Colts ließens sich notfalls daraus bauen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Huhu!

irgendwie habe ich den Eindruck, mit dem Geomagnetic spielen
nur Jungs/Männer, ist das richtig?

Gibt’s bestimmt auch viele.

Irgendwie weiss ich nämlich nicht so recht, ob es was für
unsere Tochter wäre. Sie spielt z.B. auch nicht gerne mit
Lego. (Vielleicht hat sie zu wenig Steine? Bringt es was, z.B.
eine Burg von LEGo zu kaufen, aber die steht dann fertig
aufgebaut herum…?

Das bringt auch nichts - man braucht die Basissteine, damit kann mit kreativ und fantasievoll selber bauen. Ähnlich wie mit den Magnetdingern.

Ei, logo! Ich habe es noch immer nicht verwunden, dass ich nie das Piratenschiff von Playmobil bekommen hab *wareinfachzuteuer*
Irgendwann kauf ich es mir :wink:)

Sie möchte sowas zwar haben, aber ich weiss nicht, ob sie es
nur haben möchte, oder ob sie auch damit spielen würde…?

Da hilft wohl bloss ausprobieren.

Was schenkt ihr Euren 4jährigen Töchtern (dieses Jahr) zu
Weihnachten (oder was habt Ihr ihnen in dem alter geschenkt)?

Also, ich habe einer Nichte in den letzten Jahren zu Weihnachten Lego Duplo (einmal Winnie Pooh und einmal irgendwelche Autos), Playmobil (Radrennfahrer, weil ihr Papa Radrennen fährt) und Bücher geschenkt.
Sie hat mit allen Sachen begeistert gespielt und spielt auch sonst mit Puppen. Was halt so da ist :wink:
Die Neffen (alle schon etwas älter) haben Löwenzahnbücher oder Playmobil bekommen.

Ich habe früher nie mit Puppen gespielt (was aber nicht daran lag, dass ich keine hatte), dafür habe ich mein Parkhaus und die Autos geliebt …
So ist halt jedes Kind anders. Ich sage bewusst jedes Kind und unterscheide nicht nach Geschlechtern, da ich der Meinung bin, dass diese geschlechterbezogenen Spielvorlieben doch eher duch äußere Einflüsse hervorgebracht werden. Aber das tut hier ja nix zur Sache.

Bye, Vanessa

Rollenspiele sind gefragt
Interessant und wichtig in dem Alter sind Rollenspiele. Dafür gibt’s dann das entsprechende Zubehör, z.B. Arztkoffer, Spielherd mit Küchenartikeln, Kaufladen… Eben alles was die „richtige“ Welt nachbildet.

Findus

Ihr habt ja nicht unrecht, aber bitte lest Euch die Frage von Deborah doch mal richtig durch. Es geht hier um ein vierjähriges Mädchen.
Wenn Du Häuser oder andere Dinge aus Lego selbst frei konstruieren willst sollte das Kind wohl älter sein. In dem Alter stelle ich es mir schon schwieriger vor eine einfache Sache nachzubauen.
Übrigens - kann es sein, daß ich was verpasst habe? Ich sehe in Geschäften nur Bausätze für Lego.

Hi Dobbs,

Bauanleitung vorgeht. Aber das ist halt Geschmackssache.

meinst Du diese blödsinnigen Bausätze?! Da geb ich Dir recht, aber meine Jungs haben eine riesige Kiste voll mit Legosteinen und bauen die tollsten Dinger zusammen, ohne auch nur einmal nach irgend so was wie ein Anleitung gefragt zu haben, die würden sie höchsten zu einem Flieger verarbeiten.
Lego ist pure Phantasie!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Deborah,

nun, ich hab nur Jungs und die spielen mit so was gerne :wink:

ich hab keine und es ist ziemlich verflixt, daß es in unserem Freundeskreis weit mehr Jungs gibt als Mädchen.

Irgendwie weiss ich nämlich nicht so recht, ob es was für
unsere Tochter wäre. Sie spielt z.B. auch nicht gerne mit
Lego. (Vielleicht hat sie zu wenig Steine? Bringt es was, z.B.
eine Burg von LEGo zu kaufen, aber die steht dann fertig
aufgebaut herum…?

Bei Lego gibt es nur eine gute Lösung. Eine riesige Kiste mit losen Steinen. Du wirst Dich wundern, was die Kinder damit machen und ich kann mir nicht vorstellen, daß Mädchen da weniger kreativ sind als Jungs.

Gandalf

Hi Dobbs,

Ihr habt ja nicht unrecht, aber bitte lest Euch die Frage von
Deborah doch mal richtig durch. Es geht hier um ein
vierjähriges Mädchen.

mein dreijähriger baut sich aus Lego die tollsten Dinger zusammen. Häuser, Flugzeuge, Schiffe, und was weiß ich noch. Fast jeden Abend kommt er und sein großer Bruder (5) mit stolzer Brust angelaufen, um mir die Konstruktionen zu zeigen.
Da ist nichts mit Bauanleitung, alles frei Schnautze.

Wenn Du Häuser oder andere Dinge aus Lego selbst frei
konstruieren willst sollte das Kind wohl älter sein. In dem
Alter stelle ich es mir schon schwieriger vor eine einfache
Sache nachzubauen.

Nun ja, die Sachen sind nicht immer soooo ähnlich zu dem, was Du Dir eher darunter vorstellst, da sieht ein Flugzeug eher klobig aus und hat Stummelflügel, aber darauf kommt es wohl nicht an, oder?!

Übrigens - kann es sein, daß ich was verpasst habe? Ich sehe
in Geschäften nur Bausätze für Lego.

Daran schienen die auch mehr zu verdienen. Aber wenn Du genau hinschaust oder nachfragst, kriegst Du auch die Basissätze mit 1200 Steinen, Fenster, Dachziegel und was weiß ich.
Damit spielen Kinder nach meiner Erfahrung am liebsten.

Gandalf

Hallo Marion,

Benjamin Blümchen Kassetten,

Brrr… :wink:
Sie hat schon einen Cassetti, weil sie sehr gerne Cassetten hört und wir die kinderLieder nicht immer im Wohnzimmer mithören wollten.

Danke Dir!
Gruss,
Deborah

Hallo Dobbs,

Was ich persönlich für dieses Alter als sehr schönes Spielzeug
empfinde sind die Playmobil-Spielzeuge.
Und die gibt es nicht nur als Ritterburg oder Piratenschiff,
sondern auch als Stadthaus und Bauernhof.

Ich habe irgendwie Probleme damit, dass auch unter unserem
Weihnachtsbaum so ein Wikingerschiff stehen soll…Es ist so langweilig, wenn „alle“/wohin man kommt, Wikingerschiffe, Piratrenschiffe oder ritetrburgen herumstehen. Aber eines davon wird es wohl werden (müssen), weil es scheinbar dem Interesse/Bedürfnis des Kindes entspricht. Ich hätte gerne eine Zirkus von Playmo, aber den gibts nicht, oder man muss ihn sich teuer zusammenstellen (Zirkuszelt gibts aber nicht).

Bauanleitung vorgeht. Aber das ist halt Geschmackssache.

Wie ja unten lang und breit erwähnt, gibt es diese Starterboxen; im Spielwarenladen habe ich sie auch noch nicht gesehen, aber in den Supermärkten gibt es sie jetzt reihum, 1200 Stück für 35 Euro ca.

Ich wünsch dir, dass Du was richtiges findest.

Gruss nach Halle/Saale,
Deborah

Hallo Vanessa,

Ei, logo! Ich habe es noch immer nicht verwunden, dass ich nie
das Piratenschiff von Playmobil bekommen hab

Also, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als ob wir unserer Tochter nur „mädchengerechte“ Sachen schneken, eher bekommt sie von usn zuviele jungenbesetzte, technische Sachen, mit denen sie allerdings nicht so richtig zu spielen scheinen will. Deswegen wollte ich mal wissen, was man so Mädchen schenken kann.

Ein Buch, eine Cassette sind auf jeden Fall dabei.

Mal sehen, ob’s was von Playmobil wird.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo findus,
jetzt, wo Du es sagst— gute Idee!
Vielen Dank,
Deborah

Hallo gandalf,

nun, ich hab nur Jungs und die spielen mit so was gerne :wink:

Sollte kein Vorwurf sondern eine Feststellung. :wink:

ich hab keine und es ist ziemlich verflixt, daß es in unserem
Freundeskreis weit mehr Jungs gibt als Mädchen.

Bei uns auch, ich kapier’s nicht. :wink:

Mal schauen, ob’s Lego oder Playmo wird.
Danke Dir,
Deborah
PS: Würdest du zu so einem Weihn.-markt-Treffen kommen, mit Kindern? Ich fänd’s schön, wenn auch Kinder dabei sind. Düren soll angeblich nicht so schöbn sein…?

Mädchenspielzeug / Jungenspielzeug
Hi Deborah,

ich denke, womit Kinder spielen, hängt von der Erziehung, der veranlagung und auch von den Genen ab. Aber nicht davon, ob sie Junge oder Mädchen sind.

Ich habe in fraglichem Alter für mein Leben gern mit Playmobil und Bauklötzen gebaut, außerdem habe ich draußen Staudämme, Brücken und Baumhäuser konstruiert - Puppen fand ich blöde, die lagen ja nur rum und sahen hübsch aus, bäh! :smile:

Mein Patenneffe allerdings hat eine große Schwester, und obwohl sie beide lange Zeit das gleiche Spielzeug bekamen, hat er sich irgendwann total auf Autos eingeschossen, was sie blöde findet. Aber auf Puppen steht sie auch nicht: Sie mag Entdeckersets und Tiere.

Also: Probier’s doch einfach. Vielleicht hat sie eine Affinität zum bauen, es wäre schade, das zu ignorieren und ihr Puppenküchen zu schenken. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Deborah,

Ich hätte gerne
eine Zirkus von Playmo, aber den gibts nicht, oder man muss
ihn sich teuer zusammenstellen (Zirkuszelt gibts aber nicht).

wirklich zur Zeit nicht? Also wir hatten damals so einen riesen Zirkus mit Manege, Tribüne und allem was dazu gehört, allerdings ohne Zelt (was Sinn macht, denn unter einem Zeltdach könnte man ja nicht spielen). Später gab es dann noch einmal einen Zirkus der hauptsächlich aus einer Ansammlung verschiedener Wagen bestand. Sollte es diese ganzen Sachen heute wirklich nicht mehr geben?

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
Nein, ich habe gerade mit dem Stichwort Zirkus bei p, gesucht.
Es gibt Tiere (Giraffen, Elefanten usw.) und Clowns, aber nix komlett. Dass es das mal gab, sieht man bei den Katalogen aus den früheren Jahren… da gab’s auch mal was zu „Negern“ und Afrika, ist aber auch nicht komplett da.
Vielleicht schaue ich mal bei ebay.

Gibt manches nicht mehr aus unserer Kindheit…

Gruss,
Deborah

Hallo Nike,
was ich schon Vanessa schrieb, ich glaube, unsere Tochter hat eher Spielzeug für „Jungens“, mag aber nicht richtig damit spielen. Vielleicht haben wir es mit dem Ausgleich der geschlechtsspez. Spielzeuge übertrieben? - Ich habe auch eher mit „Autos“ als mit „Puppen“ gespielt…
Sie mag Kleinkram sortieren, aufbauen … Mal sehen, vielleicht bekommt sie ganz viel Playmo-„Zubehör“ aller Art (Schwerter, Teller, Gemüse, Obst, Tiere, Kisten, Hüte, Besen, Bilder, Blumen, Kerzen, Kleidungsstücke…)

Gruss,
Deborah