Hallo,
Im Urlaub ist mir der Zylinder gerissen. Jetzt bin ich dazu gekommen mal richtig nachzuschaun: tatsächlich ein Riss horizontal durch den Zylinder. Die Stehbolzen sind intakt, ebenso wie alles drumrum.
Der Motor hatte geschätzt 230 000 km auf dem Buckel mit seinen 23 Jahren, es war das 4. Übermass verbaut.
Trotzdem: Gehe ich jetzt von Materialermüdung aus oder ist es vielleicht doch einfach Pech gewesen und ein Materialfehler?
Schliesslich gibt es aus Leute die aus dem 500er einen 600er Motor machen (wozu eigentlich?), es müssten also Stabilitätsreserven vorhanden sein.
Wer hat schon von sowas gehört? Bevorzugt Einzylinder?
Ach ja, sie läuft jetzt wieder. Mit anderem Zylinder/Kolben. :o)
Grüsse
M.
Hallo M.,
den einzigen gerissenen Zylinderblock den ich gesehen habe ist einer vom 3-Zylinder Benziner VW Lupo nach ca. 1600km. Das war dann vermutlich ein Material- oder Montagefehler. Ansonsten sollten ja die Yamaha 1-Zylinder recht haltbar sein. 230.000km halte ich für recht ordentlich für einen 1-Zylinder im Motorrad. Andere Hersteller (KTM) haben ähnliche Motoren mit erheblich mehr Leistung, da vermute ich eine kürzere Lebensdauer.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
230.000 km mit ner XT 500???
Respekt, da dürfte es wohl nicht viel von geben.
Ich hoffe ja diese Laufleistung auf mein Moped mit dem ersten Motor zu erreichen, aber bei ner K 100 ist das auch nichts besonderes. Bei meiner XT 350 hat der erste Zylinder keine 40.000 gehalten.
Hallo,
230.000 km mit ner XT 500???
Respekt, da dürfte es wohl nicht viel von geben.
Ich kenne schon die eine oder andere.
Bei meiner XT 350 hat der erste Zylinder keine
40.000 gehalten.
Dir ist nach 40 000km der Zylider gerissen??? Hast Du die Ursache herausbekommen? Das ist ja krass!
Grüße
M.
Nein gerissen ist er nicht, aber er hat die Verschleißgrenze erreicht und mußte geschliffen werden.
Dir ist nach 40 000km der Zylider gerissen??? Hast Du die
Ursache herausbekommen? Das ist ja krass!
Grüße
M.
Nein gerissen ist er nicht, aber er hat die Verschleißgrenze
erreicht und mußte geschliffen werden.
Na ja, das ist ja dann eher „normal“ wenn auch ein bischen früh.