'gequälte Fingernägel'

Hallo Mädels,

nachdem ich mind. 15 Jahre non-Stop langgezüchtete und lackierte Fingernägel hatte, möchte ich einfach nur natürliche Nägel haben. Nun nehme ich schon Biotin-Kapseln und creme meine Hände und Nägel oft ein, aber sie sehen echt doof aus. Brüchig, splittrig, einfach furchtbar.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch Gutes für meine Nägel tun kann? Ich will da jetzt einfach durch, und hoffe, dass sie sich bald erholt haben.
In einer Frauenzeitschrift habe ich von so einem Biotin-Zeugs mal gelesen, was man sich auch auf die Fingernägel schmiert. Kennt das einer (ich möchte nicht mehr so was wie Nagelhärter oder so benutzen, was man nur mit Nagellackentferner weg kriegt).

Über Tipps jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Sonnentag wünscht euch
TurboBine

Hallo,
Du könntest auch Silicea (kieselerde) einnehmen und vielleicht Deinen Mineralhaushalt auf Vordermann bringen.
Ansonsten Geduld und Pflege!

Gruß
shockscrew

@shockscrew
Hallo shockscrew,

das mache ich schon superregelmäßig seit mind. einem halben Jahr. Meiner Haut hats sehr gut getan, aber meine Nägel habe ich da schon zu dauerhaft malträtiert mit Nagellack und so…

Trotzdem danke für den Tipp,
lieben Gruß von
TurboBine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Turbobine
Hi Biene
Die Qualität deiner Fingernägel entscheidet sich in den Zellen, die das Zeug bilden. der Nagel selber ist tot. da kannst dann durch ernährung nichts mehr ändern. Sprich, die schlechten teile müssen rauswachsen.
Ein Nagel wächst nur einige wenige mm max pro Monat, bis ein nagel total nachgewachsen ist, können bis 2 jahre vergehen (selbst erlebt *AUA*)

mein Vorschlag:
Nägel kurz halten, je mehr vom nagel frei ist, desto eher reisst er ein.

Rissige Nägel können davon kommen, dass der Nagel zu trocken ist. Eine Nagelcreme kann da gute Dienste leisten.

Und noch nen link, den ich gefunden habe:
http://mitglied.lycos.de/Koerperpflege_HH/nagel.htm#6

Gruß
Mike

3 „Gefällt mir“

@Mike
Hi Mike,

vielen Dank für den echt interessanten Link. Tja, wie’s aussieht, muß ich dann jetzt wohl da durch, durch diese harte Zeit des Regenerierens… selbst Schuld.

Schöne Ostern wünscht dir
TurboBine (ohne TurboNägel…*heul*…)

Hallo TurboBine,

vor ca 15 Jahren habe ich mal im damaligen Teleshopping eine neue Art Nagelfeilen entdeckt. Ich glaube sonst der TV-Werbung wenig bis gar nichts, aber damals hat mich beeindruckt, daß die Vorführerin sich die Nägel feilte und direkt(!) danach (ohne Bildschnitt und in Großaufnahme) mit den gefeilten Fingernägeln über eine dünne Strumpfhose kratzte und nicht ein Fädchen zog sich heraus. GENIAL!

Es handelte sich hierbei um eine Kristallfeile und mehrere abgestufte Polierfeilen. Die Feilen sollen den Nagelrand so versiegeln, daß kein Wasser mehr eindringen kann. Ich kann das nicht physikalisch belegen, aber seitdem ich diese Feilen benutze, haben sich meine damals sehr nagellackgeschädigten Fingernägel wirklich wieder in einen schönen Zustand gewandelt und habe seitdem mit splitternden Nägeln auch kein Problem mehr. Allerdings hat das Ganze ca 6-8 Monate gedauert, bis halt alle Nägel mal komplett nachgewachsen waren. In der Zeit habe ich sie damit regelmäßig einmal die Woche behandelt. Bei starken Rillen auf den Nägeln die Polierfeilen bitte nur vorsichtig anwenden, damit die Nägel nicht zu dünn werden. (Das allerdings konnte bei mir nicht passieren, Nägel sind sehr kräftig). Die letzte Polierfeile gibt einen Glanz auf den Nägeln, als wäre Lack drauf.

Inzwischen gibt es diese Feilen auch in normalen Drogerien zu „normalen“ Preisen und auch einzeln. Ich bin heute noch begeistert davon.

Freundliche Grüße

Faya

@Faya
Guten Morgen Faya,

das hört sich ja wirklich gut an!! Toll, werde nacha Arbeit mal direkt in einen Drogeriemarkt gehen. Ich habe genau die Probleme, die du beschrieben hast. Mir ist klar, daß ich jetzt natürlich lange warten muß, bis meine Nägel sich von dieser jahrelangen Tortour erholt haben, aber mit Hilfe dieser Feilen kann ich das wohl ein bisserl beschleunigen.

Also: vielen Dank nochmal für deinen Tip, und einen wunderbaren Sonnentag wünsche ich dir :smile:

Lieben Gruß von
TurboBine

nachwachsen…

Ein Nagel wächst nur einige wenige mm max pro Monat, bis ein
nagel total nachgewachsen ist, können bis 2 jahre vergehen
(selbst erlebt *AUA*)

Hmmm, also ich habe mir im Dezember einen Fingernagel abgehobelt und jetzt ist er wieder da… Das sind ungefähr 10mmm in vier Monaten… also zwei Jahre kommt mir seeeehr lang vor…

Gruss Zauberm@us

Hi zaubermaus

ich hab mir mal beim Segeln den Daumennagel ausgerissen… Der brauchte Eineinhalb Jahre, bis er wieder voll da war… (war ein ziemliches Gefrett)

Aber jeder Mensch ist offenbar anders *grinsel*

gruß
Mike