Gerade Anführungszeichen aber trotzdem oben+unten

Hallo zusammen,

ich versuche gerade raus zu finden, wie ich in Word es so einstelle, dass ich die Anführungszeichen nicht so schräg/geschwungen also typografisch sind, sondern gerade.
Über die Einstellung und Autokorrektur schaffe ich das auch.
Dann sind die Anführungszeichen alle gerade nach oben. Das Problem: Sie sind jetzt immer oben, also wie wenn man etwas in Anführungszeichen sagt bei einem Namen. Ich möchte aber schon richtig wie bei der wörtlichen Rede dass sie unten beginnen und am Ende des Satzes oben stehen.

Hier z.B. auf der Mercedes Seite kann man sehen was ich meine:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_…

da wo etwas weiter unten Daimler und Benz steht, sind eben Anführungszeichen und vor allem gerade, aber trotzdem oben und unten.
Wenn also jemand weiß wie man das einstellt, wäre das super.

Gruß und schönen Sonntag noch

ich versuche gerade raus zu finden, wie ich in Word es so
einstelle, dass ich die Anführungszeichen nicht so
schräg/geschwungen also typografisch sind, sondern gerade.
Über die Einstellung und Autokorrektur schaffe ich das auch.

Hallo Jason,

hilft es dir weiter bei der Autokorrektur wenn du weißt daß man die unteren mit Alt+0132 und die oberen mit Alt+0147 erzeugt?
(Zahlen auf dem Nummernblock rechts auf der Tastatur)

Alternative wäre, vorausgesetzt, die Gänsefüßchen treten immer paarweise auf, über das fertige Dokument ein Makro laufen zu lassen, was dann die Gänsefüßchen umwandelt.

Gruß
Reinhard

Hallo Jason,

Anführungszeichen sind spezifisch für die Schriftart. Ich vermute, die dich störenden sind die typographischen von Times New Roman. In Arial sind die nämlich so gerade wie auf der von Dir zitierten Mercedes-Seite.

Deshalb fragte ich mich:
a) Welche Schriften betrifft Deine Anfrage?
b) Was genau hast Du bei der Autokorrektur eingegeben?

Noch ein Ansatz:
Außer bei fremdsprachlichen Texten und der Verwendung als Maßeinheitssymbol (inch, Zoll) treten Anführungszeichen m.E. immer paarweise auf. Deshalb könntest Du

a) einen Textbaustein mit dem entsprechend formatierten Anführungszeichen-Pärchen anlegen. Nachteil: wären die schönen Anführungszeichen in einer anderen Schriftart, müßtest Du immer [Strg][Leertaste] drücken, sonst ist der Text zwischen den Anführungszeichen in deren Schriftart.

oder b) gleich ein Makro aufzeichnen, das darüber hinaus auch den Cursor zwischen die Anführungszeichen setzt.*

Das Makro könnte tun:

• stelle die Schriftart der Anführungszeichen ein (Selection.Font)
  • füge Zeichen 132 ein (Chr$(132))
  • füge Zeichen 147 ein
  • bewege den Cursor ein Zeichen nach links (Selection.Move)
  • setze die Schriftart zurück auf Schrift des Textes (Selection.Font.Reset)

HTH.

Markus

Ich habe den Gedanken sogar noch weitergetrieben:

• mein Makro erzeugt nicht nur das Prächen, sondern setzt eventuell markierten Text zwischen die Anführungszeichen
  • mein Makro kennt fünf verschiedene Anführungszeichen-Paare (normale, typographische unten+oben, typographische nur_oben, Guillemets deutsch, Guillemets fremdsprachlich).
  • In jedem Dokument fragt mein Makro zunächst, welche Art gewünscht wird. Die wird dann gespeichert und beim nächsten Aufruf wird kommentarlos die gespeicherte Sorte eingefügt.
  • man kann die Speicherung aber auch wieder löschen, dann wird halt nochmal nachgefragt.

Analog ist das bei den Klammern. Drei Arten: (), [], {}. Gerade bei den letzteren beiden spart das viele Tippfehler.

Analog bei den Gedankenstrichen: Bindestrich, Halbgeviertstrich [Strg][num—], Geviertstrich [Strg][Alt][num—]

1 „Gefällt mir“

Hi

danke aber mit den Alt-Tastenkombinationen bekomm ich leider auch nur die „schrägen“ Anführungszeichen hin.

Makro programmieren ist leider keine Option, da ich eher zu der Sorte PC-Anwender gehöre, die Froh ist wenn sie Ihr Email-Postfach geöffnet bekommt :smiley:

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten?

Gruß,

Jason

HI,

ja thx, ich habe jetzt dann einfach die Anführungszeichen von Arial benutzt.

Mich würde trotzdem interessieren,was genau Du bei Deiner Autokorrektur eingestellt hast.

Danke im voraus.

M.

ja thx, ich habe jetzt dann einfach die Anführungszeichen von
Arial benutzt.

Gruselig.

M.