Ich kriege gerade einfach keine Lösung für ein Excel-Problem. Vielleicht kann jemand von Euch helfen.
Ich habe eine Tabelle, in welcher zwei Antwortwortmöglichkeiten zu Fragen erfaßt wurden. Die befragten Personen befinden sich in Reihen, die Antwortmöglichkeiten in Spalten. Für jede Frage gibt es bei jeder Person zwei Spalten, a und b und das ganze für rund 100 Fragen. Für jede Person gibt es damit 200 spalten (a und b pro Frage). Diese Struktur soll aus mir nicht bekannten Gründen nicht geändert werden (vermutlich Weiterverarbeitung per Makros oder so).
Ich soll jetzt pro Person die Mittelwerte aller angegebenen a- und (getrennt) b-Werte angeben. Ich bin selber soweit, daß ich über mod jeweils in den geraden bzw. ungeraden Zellen schaue; für gerade Zellen wäre die Syntax
=AVERAGE(IF(MOD(COLUMN(B2:I2),2)=0,B2:I2,""))
Dabei ergibt sich aber das Problem, daß nicht alle Probanden alle Fragen beantwortet haben. Es kommen also leere Zellen vor und die verfälschen das Ergebnis, weil Excel diese leeren Zellen bei der angegeben Syntax in die Mittelwertsberechnung mit einbezieht.
Theoretisch läßt sich das Problem umgehen wenn man in die leeren Zellen Nicht-Zahlenwerte eingibt (ich verstehe nicht so ganz warum; ich gehe davon aus daß Excel bei z.B. Buchstaben einfach die entsprechende Zelle komplett in der Berechnung verwirft). Erstens ist dies aber nicht elegant und zusätzlich ist das Problem aber daß die Tabelle so formatiert ist, daß nur Zahlenwerte zugelassen sein dürfen (woran ich wiederum nichts ändern soll).
Formal muß ich also die Summe aller a- und b-Werte errechnen und dann durch die Anzahl aller a- und b-Zellen teilen, in welchen sich Daten befinden. Dafür kriege ich im Moment aber partout keine Syntax zustande. Schüttelt jemand von Euch das aus dem Ärmel?
Dank für alle Anregungen und ein schönes Wochenende,
Christian
Ich habe eine Tabelle, in welcher zwei
Antwortwortmöglichkeiten zu Fragen erfaßt wurden. Die
befragten Personen befinden sich in Reihen, die
Antwortmöglichkeiten in Spalten. Für jede Frage gibt es bei
jeder Person zwei Spalten, a und b und das ganze für rund 100
Fragen. Für jede Person gibt es damit 200 spalten (a und b pro
Frage).
Ich soll jetzt pro Person die Mittelwerte aller angegebenen
a- und (getrennt) b-Werte angeben.
Hallo Christian,
sieht deine Tabelle so aus? Und welchen "Mittelwert soll man da bilden?
Bei 200 Fragen 120 mal a für Person1 ein Mittelwert von 60% ?
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
──┼───────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┤
1 │ Name │ FrageA1 │ FrageB1 │ FrageA2 │ FrageB2 │ FrageA3 │ FrageB3 │
2 │ Name1 │ x │ │ │ x │ x │ │
3 │ Name2 │ │ x │ │ │ │ x │
4 │ Name3 │ x │ │ x │ │ x │ │
──┴───────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┘
A1:G4
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
die Struktur ist glaube ich korrekt, es sind aber nicht nur ja/nein-Antworten sondern Zahlenwerte von 1 bis 4 (sehr zutreffend bis nicht zutreffend). So erklärt sich auch warum ein Mittelwert gebildet werden kann/soll. Wenn die a-Werte von 4 Fragen 2, 3, 2 und 4 sind, dann ist der Mittelwert 11 / 4 = 2,75. In manchen Fällen ist eine Antwort nicht vorhanden, z.B. die erste 2, dann wäre es 9 / 3 …
Hilft das?
Christian
hallo zusammen, Hallo Christian
ich war auch gerade dabei ein Beispiel zu erstellen,
mal schauen ob du da was mit anfangen kannst
Gruß Holger
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean264.htm
1 „Gefällt mir“
Hallo Holger,
»isnumber« ist der Befehl, der mir gefehlt hat! Dein Beispiel funktioniert einwandfrei. Dankeschön!
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Christian
Hallo Christian,
die Struktur ist glaube ich korrekt, es sind aber nicht nur
ja/nein-Antworten sondern Zahlenwerte von 1 bis 4
Kann ich nicht ahnen.
Wenn die a-Werte von
4 Fragen 2, 3, 2 und 4 sind, dann ist der Mittelwert 11 / 4 =
2,75. In manchen Fällen ist eine Antwort nicht vorhanden, z.B.
die erste 2, dann wäre es 9 / 3 …
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │ J │ K │
──┼───────┼───┼───┼───┼───┼───┼───┼───┼───┼────────────┼─────────┤
1 │ Name │ a │ b │ a │ b │ a │ b │ a │ b │ MWA │ MWB │
2 │ Name1 │ 2 │ 1 │ 3 │ 4 │ 2 │ 2 │ 4 │ 3 │ 2,75 │ 2,5 │
3 │ Name2 │ │ │ 3 │ │ 2 │ │ 4 │ │ 3 │ #DIV/0! │
4 │ Name3 │ 1 │ │ 2 │ │ │ │ 4 │ 1 │ 2,33333333 │ 1 │
──┴───────┴───┴───┴───┴───┴───┴───┴───┴───┴────────────┴─────────┘
Benutzte Formeln:
J2: =SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="a")\*B2:I2)/SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="a")\*(B2:I2\>0))
J3: =SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="a")\*B3:I3)/SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="a")\*(B3:I3\>0))
J4: =SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="a")\*B4:I4)/SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="a")\*(B4:I4\>0))
K2: =SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="b")\*B2:I2)/SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="b")\*(B2:I2\>0))
K3: =SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="b")\*B3:I3)/SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="b")\*(B3:I3\>0))
K4: =SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="b")\*B4:I4)/SUMMENPRODUKT(($B$1:blush:I$1="b")\*(B4:I4\>0))
A1:K4
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Au, fein, eine zweite Lösung! Da muß ich mich mal richtig hinein vertiefen, da gibt es noch viel zu lernen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Christian
Verbesserung
Au, fein, eine zweite Lösung! Da muß ich mich mal richtig
hinein vertiefen, da gibt es noch viel zu lernen.
Hallo Christian,
jetzt kannst du in Zeile 1beliebige Überschriftswärter benutzen, Hauptsache die in a und die in b haben das gleiche zeichen oder Wort drin.
Dies kannst du in meiner Formel dann wie jetzt mit Rechts auch mit Links oder Teil suchen, es muß also nicht nur a oder b drin stehen.
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │ J │ K │
──┼───────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼────────────┼─────────┤
1 │ Name │ Frage1a │ Frage1b │ Frage2a │ Frage2b │ Frage3a │ Frage3b │ Frage4a │ Frage4b │ MWA │ MWB │
──┼───────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼─────────┼────────────┼─────────┤
2 │ Name1 │ 2 │ 1 │ 3 │ 4 │ 2 │ 2 │ 4 │ 3 │ 2,75 │ 2,5 │
3 │ Name2 │ │ │ 3 │ │ 2 │ │ 4 │ │ 3 │ #DIV/0! │
4 │ Name3 │ 1 │ │ 2 │ │ │ │ 4 │ 1 │ 2,33333333 │ 1 │
──┴───────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┴─────────┴────────────┴─────────┘
Benutzte Formeln:
J2: =SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="a")\*B2:I2)/SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="a")\*(B2:I2\>0))
J3: =SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="a")\*B3:I3)/SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="a")\*(B3:I3\>0))
J4: =SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="a")\*B4:I4)/SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="a")\*(B4:I4\>0))
K2: =SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="b")\*B2:I2)/SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="b")\*(B2:I2\>0))
K3: =SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="b")\*B3:I3)/SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="b")\*(B3:I3\>0))
K4: =SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="b")\*B4:I4)/SUMMENPRODUKT((RECHTS($B$1:blush:I$1;1)="b")\*(B4:I4\>0))
A1:K4
Gruß
Reinhard