Gerät für Schlaftest - Schlafstörungen

Hallo! Ich sah neulich im Fernsehen, dass es ein Gerät gibt, dass eigentlich zur Messung von Herzstörungen oder so genutzt wird, aber auch genau anzeigt, wie man nachts wann wie tief schläft. Man trägt es über einen gewissen Zeitraum am Körper. Da ich sehr schlecht schlafe und morgens oft sehr erschöpft aufwache, würde mich das sehr interessieren. Wo kann man so einen Test durchführen lassen? Danke!!!

Halo,

solche Geraete gibt es in der Tat - wir verkaufen die sogar :wink: - Die gibt es in verschiedenster Ausstattung, mit verschiedenen Funktionen. Wir verkaufen nur an Aerzte und Schlaflabore. Je nach Art der Beschwerden ist ein anderer Facharzt zustaendig (z.B. Lungenfacharzt, HNO, Kardiologe, Nephrologe, Internist, Neurologe, Zahnarzt), wobei nicht jeder Facharzt auch auf Schlafmedizin spezialisiert ist (erfordert Zusatzausbildung) und auch nicht jeder qualifiziert ist, Messungen mit EEG zu machen. In das Schlaflabor kann man sich erst nach konsulation uns Screening vom Facharzt ueberweisen lassen (ist Vorschrift).

Wir wuerden zwar auch an Privatpersonen verkaufen, jedoch fangen die Geraete mit EEG (vom Laien auch selbst anlegbar) ab 2500 € anfangen, was es fuer den Privatanwender unattraktiv macht.

Ich hoffe, ich konnte soweit helfen…

PS: Wenn Sie mir Ihre PLZ verraten, dann kann ich Ihnen einen unserer Kunden in Ihrer Naehe benennen/empfehlen

Hallo,
ehrlich gesagt, habe ich von so einem Gerät noch nichts gehört. Es gibt allerdings Geräte, die man nachts trägt, die die Atmung messen und dabei feststellen, ob man nachts Atempausen hat. Diese führen nämlich zu den Schlafstörungen und der Tagesmüdigkeit. So ein Gerät haben Lungenfachärzte oder HNO-Ärzte, die auf Schlafmedizin spezialisiert sind. Alternativ kann man auch direkt in ein Schlaflabor gehen. Dort kann dann auch festgestellt werden, wie tief man schläft, da hierfür ein EEG abgeleitet werden muss, das geht ambulant nicht.
Lassen Sie sich unbedingt untersuchen!
Alles Gute, mit freundlichem Gruß
Dr. K. Reinhardt