Gerät mit fixer IP kann nicht kommunizieren

Hallo Leute

folgendes Problem:
Ich habe einen Thomson (TG585 v7) Router, dazu einen Switch und einige Rechner darauf hängen.
Die IP des Gateways ist 10.0.0.138, und die Geräte erhalten bei Anmeldung eine 10.0.0.xx Adresse.

Jetzt habe ich einen PV-Wechselrichter der gerne mit dem Internet kommunizieren möchte. Dieser hat eine fixe Adresse 192.168.0.123. Leider klappt die Kommunikation nicht.

Ich habe im Gateway unter Schnittstellen eine neue IP-Adresse (eben diese) hinzugefügt, und als Typ statisch angegeben.
Ich kann die Adresse auch anpingen.

Aber ich sehe das Gerät weder im auf der Gateway Seite, noch kommen im Webportal Daten an.

Ich weiß leider nicht mehr weiter

Hi,

ein paar Fragen dazu:
Was hast Du genau auf dem Gateway eingetragen, doch nicht etwa die gleiche IP-Nummer, wie der PV-Wechselrichter, oder? Denn das kann nicht funktionieren, eine IP-Nummer darf es immer nur einmal geben.
Was für eine gateway-IP ist denn auf dem PV-Wechselrichter eingetragen? Die Nummer musst Du Deinem Gateway geben. Wenn der noch keine gateway-Ip-Nummer hat, kommt der auch sonst nirgends hin, außer in seinem eigenen Netz.

Gruß
Markus

Hallo Radagast78,

kannst Du im PV-Wechselrichter eine andere IP eintragen? Wenn ja, nimm eine freie statische IP 10.0.0.x und trage dort als Gateway 10.0.0.138 ein.

Wenn der Adressraum beschränkt ist, trage im Wechselrichter als Gateway trotzdem 10.0.0.138 ein. Im Router muss eigentlich nichts eingestellt werden, wenn nur der Wechselrichter in einer Richtung kommunizieren muss (und nicht das Webportal in Richtung Router). Falls ja, muss der entsprechende Port auf die Wechselrichter-IP umgeleitet werden.

Gruß

Marco

Hallo
Dazu folgendes:
Ich habe schon mehrfach Wechselrichter angeschlossen. Zum einen muss im Wechselrichter auch die Adresse des Gateways (Routers) angegeben werden zum anderen ist ausser anpingen bei manchen Geräten nicht viel drin. Es ist nicht immer ein Webserver mit eigener Html-Oberfläche auf den Geräten.
Ich würde mal versuchen dem Router die IP 192.168.0.1 zu geben. Meist ist das die standard Einstellung. Und dann im Browserfenster am PC (der natürlich auch 192.168.0.xxx als IP hat) als Adresse 192.168.0.123 eingeben. Wenn es da was gibt kannst Du es dann sehen. Dort mal nach dem Eintrag für DNS gucken und nach dem Port. Das variiert immer und muss evtl. im Router in der Firewall frei gegeben werden(Port-forwarding).
Gruß
Martin

hi,

das kann nicht gehen…

dein „Thomson“ router „spricht“ mit deinem geräten die direkt oder am Switch hängen mit der IP range: 10.0.0.x

dein pv-wechselrichter mit der IP 192.168.0.x kann daher nicht mit dem „Thomson“ router „sprechen“ da er mit 10.0.0.x nichts vom 192.168.0er netz weiss…

1. die IP des PV-Wechselrichters auf eine 10.0.0.x (frei) x darf es noch nicht geben… ändern
    IP: 10.0.0.201 (sollte frei sein) ev. mit ping 10.0.0.201 testen dass keine antwort kommt
    subnetmask: 255.255.255.0
    Default GW: 10.0.0.138
    DNS: 10.0.0.138

router hat: 10.0.0.138 deine geräte erhalten per DHCP autom. von 10.0.0.138.x - 10.0.0.y

1. du definiert am „Thomson“ router (wenn es wirklich ein ROUTER und kein SWITCH ist) auch das „VLAN“ 192.168.0.0 als eigenes VLAN oder als „secondary address“
    dafür brauchst du aber a) zugang zum „Thomson router“
    und IP config kentnisse

lg,
Martin.

Hallo Radagast78,

habe mich mit diesem Problem leider noch nicht befasst!

folgendes habe ich aber in dieser Sache gefunden,

die sache mit der öffentlichen IP vergiss gleich wieder, das funktioniert bei dynamischen IPs sowieso meist nur 8 oder 24h lang, nach der ersten Zwangstrennung wird es lustig. Leite einfach die benötigten Ports auf die lokale IP deines PV Dingsbums weiter und fertig. Wenn es der 80 er ist, dann:

=>service host add name=dingsbums mode=server
=>service host rule add name=dingsbums protocol=tcp portrange=80
=>service host assign name=dingsbums host=10.0.0.100 log=enabled
=>saveall

falls das Dingens die IP 10.0.0.100 hat, statt dingsbums kannst die bezeichnung deiner wahl eintragen.

Zu telnet:
www.dieschmids.at/Ankuendigungen-und-FAQs/2415-Comma…
www.dieschmids.at/Ankuendigungen-und-FAQs/2419-Comma…

Gruß

LB

Hallo Leute

folgendes Problem:
Ich habe einen Thomson (TG585 v7) Router, dazu einen Switch
und einige Rechner darauf hängen.
Die IP des Gateways ist 10.0.0.138, und die Geräte erhalten
bei Anmeldung eine 10.0.0.xx Adresse.

Jetzt habe ich einen PV-Wechselrichter der gerne mit dem
Internet kommunizieren möchte. Dieser hat eine fixe Adresse
192.168.0.123. Leider klappt die Kommunikation nicht.

Ich habe im Gateway unter Schnittstellen eine neue IP-Adresse
(eben diese) hinzugefügt, und als Typ statisch angegeben.
Ich kann die Adresse auch anpingen.

Aber ich sehe das Gerät weder im auf der Gateway Seite, noch
kommen im Webportal Daten an.

Ich weiß leider nicht mehr weiter

Hallo,
probier mal die 192er Adresse im Internet Explorer aufzurufen. Vielleicht kommt man von dort in einen Konfig-Mode.

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich habe das Problem nun folgendermassen gelöst!
Einfach im Wechselrichter die IP-Adresse auf 10.0.0.123 (also innerhalb des Pools) gesetzt, und schon hat es funktioniert.

lg

Radagast

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ganau das habe ich gemacht, und es hat funktioniert.

lg

Radagast

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Einfach im Wechselrichter die IP-Adresse auf 10.0.0.123 (also innerhalb des Pools) gesetzt, und schon hat es funktioniert.

lg

Radagast.

Hallo,

danke für Deine Antwort.

lg

Radagast…

Hallo,

danke für Deine Antwort.

lg

Radagast…

Hallo,

danke für Deine Antwort.

lg

Radagast

Hallo,
probier mal die 192er Adresse im Internet Explorer
aufzurufen. Vielleicht kommt man von dort in einen
Konfig-Mode.

hi,

ja ok… nur nimm eine Adresse ausserhalb des pools…
vom pool werden die Adressen für die geräte genommen die mit DHCP autom. nach einer Adresse fragen/eine bekommen…

denn der router weiss nicht dass du eine Adresse innerhalb des pools verwendet hast und kann sie daher einem anderen gerät geben… dann gibt es einen Konflikt und diese beiden geräte gehen nicht…

PS: da du aber eh nicht sehr viele geräte hast ist das zwar unwahrscheinlich…

dennoch: pool ist da für „dhcp“ geräte die Autom. eine zugewiesen werden, und FIX solltest du eine ausserhalb des pools vergeben…

lg,
Martin.

Hi,

kann es sein das du dem Gateway eine neue Adresse zugeteilt hast statt dem Gerät und hast du auch dem Gerät, welches ins Internet soll, gesagt, welche Adresse der Gateway ins Internet ist?

Gruß froZen_eXe

Hallo,

jetzt dachte ich, ich kenn mich aus!
Der dhcp-pool des routers geht von 10.0.0.1 - 254
Ursprünglich war die IP des Wechselrichter 192.168.0.123. Und das hat nicht funktioniert. Das wäre ja eine IP ausserhalb des Pools.

Soll ich dem Wechselrichter die IP 10.0.0.255 geben?
Und muss ich dann beim Router was einstellen (diese IP hinzufügen)?

mfg

Günther

hallo,

der DHCP pool geht normalerweise nicht von 1-254

.0 ist das Netzwerk
.138 ist bei dir der router (das Default Gateway)
.255 = broadcast … darf/kann ebenfalls nicht verwendet werden…

wenn es mit .123 geht dann lass es wie gesagt du hast eh sicher nicht >200 geräte :smile: somit ist es ziemlich unwahrscheinlich das der router einem gerät das du anschliesst (Notebook oder was auch immer) auch diese .123 bekommt…

alles was 10.0.0.x hat ist im selben Netzwerk und findet sich somit autom…

lg,
Martin.

stell doch erst mal auf dhcp um und schau obs geht.

Hallo Radagast

>:Ich habe im Gateway unter Schnittstellen eine neue IP-Adresse
>:frowning:eben diese) hinzugefügt,

auf dem Gatewayinterface nicht diese 192.168.0.123 sondern eine andere in dem neuen Netzsegment, also z.B. 192.168.0.1

Dann musst du aber auch noch
a) 10.0.0.0 nach 192.168.0.0 auf dem gateway routen
und
b) auf dem Gerät 192.168.0.123 muss 192.168.0.1 als Gateway justiert sein.

Die Frage stellt sich warum? Also warum gibt du deinem PV-Wechselrichter nicht eine statische Adresse im vorhanden LAN 10.0.0.xx Segment (ausserhalb des definierten DHCP Bereiches) ?

Gruss aus Berlin
Ecki

Hallo Radagast78,
was du im Router gemacht hast, kann ich nicht verstehen.
(Gateway unter Schnittstellen eine neue IP-Adresse …)

Das einfachste ist, an dem PC an dem du administrieren möchtest, eine 2. IP zu geben (z.B. 192.168.0.10 (255.255.255.0). Nun kannst du von diesem PC aus auch deine USV über die vorgegebene IP erreichen.
2. Variante wäre eine Route im Router einzutragen
(Netz 192.168.0.0 Mask 255.255.255.0 Schnittst. 10.0.0.138). Nur dann solltest du dich damit auskennen.

Deshalb mein Vorschlag mit der Eingabe einer 2. IP (ohne Std.GW). Unter XP,WIN7 etc. sehr einfach Einstellbar.

Gruß Jens