Dos Rechner in eine Domäne?

Liebe/-r Experte/-in,
mal eine ganz blöde Frage:
Habe ich irgendeine Chance einen DOS Rechner in eine Domäne zu kriegen?

Ist: Situation. Ein 20 Jahre alter PC mit einer alten CAD Software nebst Grafik-Tablett.
Es gibt im Netz keinen Server keine Datensicherung. Zwecks Modernisierung soll das Ganze nun auf Serverbetrieb umgestellt werden.
Bislang lief eine XP-Maschine als Server. Darauf gabs eine Freigabe und fertig.

Die Software gibt es nicht für Windows. Ganz abgesehen, von neuer Hardware, die noch unter DOS läuft.
Es gibt ja Dosbox und OpenDos. Aber zumindets bei der DOSbox wirds mit simplen Dingen wie Drucken schwierig, weil kein USB. Und eine Einzelplatzlösung ist auch schwierig, weil ich so nicht wüsste, wie man eine gescheite Datensicherung unter DoS realsiert…
Danke für eure Mühe!
Oliver

Hallo,

ich habe für so etwas (vor Jahren einmal) die Software Lantastic von Artisoft eingesetzt um DOS-Rechner und Windows-Rechner zu verbinden. Bitte einmal googlen.

Gruß

Jürgen

Danke für die Superschnelle Antwort!
Und Hardware, welche ich unter DOS zum laufen bekomme gibt es auch noch? Ich stelle mir vor, dass es sehr schwierig sein kann, eine aktuelle 500 GB Platte, nebst USB Tastatur und DVD RW unter DOS zu erkennen.
Weil die meistens doch alle SATA haben.
Gruß
Oliver

Hi,

oha! Da müsste ich jetzt auch Google komplett auf den Kopf stellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das geht. Aber sinnvoll ist das Ganze nicht. Die betroffene Hardware und Software sollte ernsthaft abgelöst werden.

Viel Erfolg,
Oliver

Wieso Hardware? Sie installieren die Lantastic-Software auf Ihrem Uralt-PC und binden ihn ins bestehende Windows-Netz ein.

Ist noch keine Hardwarevorhanden? Dann besteht auch die Möglichkeit unter Windows7 z.B. DOS virtuell zu erstellen. Auf deutsch: Sie sagen, welche Hardware der virtuelle PC haben soll und Windows7 bootet Ihnen im Fenster einen DOS-PC mit genau diesen Einstellungen. Dann ist auch die Netzwerkfrage geklärt. In diesem Fenster installieren Sie ihre DOS-Software. Fertig.

Google-Suche: „VM-Ware“ bzw. „Virtual-PC“

Gruß

Jürgen

Weitere google Suche: „Sun Virtualbox“

Gruß

Jürgen

Hallo Oliver,

Ich bin zwar auch noch jemand, der sich relativ gut mit DOS auskennt … aber Dein Problem übersteigt meine Möglichkeiten Lösungen auszuprobieren.

Zudem sind Lösungen, die auf total veralteten Sachen beruhen, extrem gefährlich: wie Du schon, bei der Drucker-Schnittstelle siehst, kommt irgendwann der Moment, wo man „im Regen steht“, weil irgend ein Gerät nicht mehr „passt“.

Als „Server“ würde ich auch nur dann, ein Windows System verwenden, wenn gar nichts anderes mehr existieren würde. Sonst würde ich als „Server“, für solche Applikationen ein NAS System mit einer LINUX Distribution bevorzugen. Da hat es dann auch kein Datensicherungsproblem mehr, weil man da die Daten auf zwei Festplatten gleichzeitig (gespiegelt) aufzeichnet.

Viele Grüsse,
John

Hallo,

ich sehe da keine Chance

Gruß Robert

Hi Oliver!

Domain bezieht sich vermutlich auf Windows Netzwerkumgebung?
Zwanzig Jahre alter PC mit Grafiktablett kommt mir bekannt vor, eventuell ein TI Pro PC?

Das CAD direkt auf einem Netzwerklaufwerk arbeiten zu lassen ist vermutlich nicht sehr effizient. Ich schlage eher vor, von Zeit zu Zeit Backups ins Netzwerk zu kopieren. Das geht mit smbclient oder ftp Programmen sowieso, aber auch Netzwerklaufwerke mit Laufwerkbsbuchstabe sind machbar. Die Treiber (z.B. MSCLIENT) sind ziemlich gross, auch darum wie gesagt die Empfehlung, sie nicht bei der CAD Arbeit zu verwenden sondern nur nach Bedarf zum Backup…

Dosbox ist von der Geschwindigkeit nicht so toll, aber in Windows relativ bequem. Virtuelle PC wie VirtualBox, VMWare, … simulieren realistischer, aber bieten weniger Komfort: In Dosbox in Windows und Dosemu in Linux kann man einfach ein Windows / Linux Verzeichnis als DOS Laufwerksbuchstabe einblenden :smile:

Opendos gibt es auch, ja, aber zumindest von FreeDOS weiss ich, dass es auch auf modernster Hardware gut funktioniert:

Von mehreren Prozessor-Cores wird zwar nur 1 verwendet, von unglaublich viel RAM nur 2 bis 4 GB und von riesigen Festplatten nur 2 TB (2000 GB) und auch nur mit MBR statt neuester GPT Partitionierung. Trotzdem passen in den Teil der Hardware, den FreeDOS sieht, immernoch 1000 Kopien des 20 Jahre alten CAD Systems :wink:

Als Lesestoff zum Thema Netzwerk und DOS auf moderner Hardware empfehle ich:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/freedos/index…

Dazu bitte darauf achten, Netzwerkkabel zu
verwenden - drahtlos ist viel schwieriger.

Zu VirtualBox gibts ein eigenes Tutorial:

http://lazybrowndog.net/freedos/virtualbox/

Eventuell interessant in VMWare:

http://sourceforge.net/projects/vmsmount/

Gruss, Eric

Hi,

Auch einen alter DOS-Rechner kann man ins netzwerk einbinden, man kann auch eine gewöhnliche Datenrettung durchführen mit DOS-Befehle, diese sollte man schon kennen, wenn man mit solchen Geräten noch arbeitet, was für eine DOS-Version ist es denn??? desweiteren gibt es auch schon adapter, die von von Paralell zu USB und USB zu Paralell gibt.

Ich habe auch noch ein alter PC, der ist an ein Homenetzwerk angeschlossen DOS 6.2 auf WIN7, man muß erstmal näheres über den Rechner wissen… also alles was an Hardware drin ist welches model, anschlüsse usw. aber ohne diese angaben kann man nur raten eventuell auch noch falsche tips geben, also bitte die Daten…

lg wolfgang

Tut mir leid, diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Netzwerkspezialist bin

Hallo,
ich habe nun einen ganz passablen Tipp bekommen. Und zwar das Ganze zu virtualisieren. Lt google soll das Ganze auch recht Probemlos funktionieren.
Die Hardwareproblematik ist damit ebenfalls passé, wie Netzwerk und vor allem die Domäne.
Ansonsten komme ich gerne auf Deinen Ansatz zurück.
Danke für Deine Mühe! :smile:
Oliver

Hi ,
oh so was altes kann man virtualisieren?
Das ist natürlich dann perfekt. Damit hätte ich echt alles erledigt.
Dachte ich ich müsste irgendwo nach einem Händler suchen, der noch DOS Hardware vertreibt.
Einige Industriemaschinen laufen noch unter DOS glaube ich. Aber das wäre extrem teuer geworden.
Beste Gruß

• Danke für Deine Mühe!
    Oliver

Hallo,
ich habe nun einen ganz passablen Tipp bekommen. Und zwar das Ganze zu virtualisieren. Lt google soll das Ganze auch recht Probemlos funktionieren.
Die Hardwareproblematik ist damit ebenfalls passé, wie Netzwerk und vor allem die Domäne.

Oliver

Hallo,

Oliver.

Hallo,

Oliver…

Hallo,
ich habe nun einen ganz ähnlichen passablen Tipp bekommen. Und zwar das Ganze zu virtualisieren. Lt google soll das Ganze auch recht Probemlos funktionieren.
Ansonsten komme ich gerne auf Deinen Ansatz zurück.
Irgendwo hatte ich mal einen gefunden, der hatte seine Buchführung unter DOS! Die letzten 20 Jahre auf einer Diskette!
Ich frage mich wie die da weitermachen wollen. Irgendwann sind die in einer Sackgasse am Ende und dann müssen die umsteigen…

Oliver

Hallo,

net use etc. kenne ich auch noch. Und mit ner Batch kopieren geht… :smile:
Oliver

Hallo,

Oliver…

Hi,

Virtuel geht viel, MS hat und Oracle die sind kostenlos, nur dort muß du halt alles richtig einstellen brauchst halt viel Speicher, wenn es flott gehen soll, ich wünsche dir, daß alles klappt, denn ich selber arbeite ja auch noch mit einem CAD - Elektroprogramm auf DOS-Ebene…

Sollte was nicht klappen ruhig melden…

Wolfgang