Geräte aus den USA in Europa (AUT) betreiben?

Hallo,

ich bekomme im Sept. für die Dauer von 1 Woche Besuch von entfernt Verwandten aus den USA, und die haben ein paar elektrische Geräte mit:

vor allem bei dem med. Gerät mach ich ma Sorgen, wo gibt es so einen Trafo, der unsere Spannung von 230 V bei 50 Hz auf deren Spannung von 110 V bei 60 Hz transformiert und gleichzeitig auch noch die passende Steckdose liefert?

Hallo,

Schau mal bei Conrad oder Reichelt in den Online-Shops vorbei.
Wenn du ein großes Internationales Hotel in der Nähe hast (ich glaub in Linz gibt’s ein Courtyard by Marriott), frag dort mal nach, ob die sowas haben und dir eventuell vermieten könnten.

Gruß
Sticky

Hi,

like sand on the ocean.

http://wcs.minibarebones.de/Spannungswandler:::1.html

niki

http://wcs.minibarebones.de/Spannungswandler:::1.html

Ach, die Dinger heißen Spannungswandler, kein Wunder daß ich bei Transformator nix brauchbares find’ *gg*

wie kritisch ist es, wenn die Frequenz dabei nicht umgesetzt wird?
(hier besonders in Bezug auf das med. Gerät)

Danke,
Walter

Servus,

es genügt, die Spannung anzupassen.

Der Unterschied zwischen 50 und 60 Hz haut das Gerät und auch den Apnoiker nicht um: Es gibt Modelle, die sich ihren Takt vom Atem des Trägers „abgreifen“, bei denen machts eh nichts aus. Es gibt auch einfachere, die den Takt vorgeben, da ist der Unterschied so gering, dass die Wirkung nicht schlechter oder gar gefährlich wird. Vgl. einen europäischen Wecker in einer US-Steckdose - der weckt halt (wenn er sich den Takt vom Strom holt) ein bissel früher, weil er schneller geht, aber er geht nicht kaputt von der schnelleren Gangart.

Falls die verbleibende „Hintergrundangst“ zu belastend ist, kann man diese Apparate übrigens auch leihweise beim Sanitätshaus bekommen.

Schöne Grüße

MM

• Rasierapparat

Kann man meist umstellen (Drehknopf)

• Laptop

die meisten Laptop-Netzgeräte sind für 110-230V und 50-60Hz ausgelegt - im Zweifel aufs Typenschild schauen.

• Digicam

Siehe Laptop

Wird wahrscheinlich funktionieren, aber zuvor auch aufs Typenschild schauen.

LG
Stuffi

Hallo Walter.
Hängt sehr vom speziellen Gerät ab: dazu sollte jeweils unbedingt das Handbuch und/oder der Aufdruck auf dem Typenschild beachtet werden. Besonders moderne elektronische Geräte sind oft (aber nicht immer) in der Lage, mit 50Hz und 60Hz zurecht zukommen. In etlichen Fällen darf die Eingangsspannung auch noch zwischen 100V und 250V liegen - für diese Geräte bräuchtest du nur noch einen passenden Adapter für die Stecker.
Sind die Geräte in Sachen Frequenz und/oder Spannung nicht so tolerant ausgelegt, muss die entsprechende Anpassung unbedingt sein.
Wie gesagt: Blick auf’s Typenschild bzw. ins Handbuch verschafft Klarheit.

Auch wenn in dem Link von Nick „Spannungswandler“ steht: da die Geäte nur die Spannungsanpassung machen, sind das ganz normale Transformatoren. Aus meiner Sicht eine etwas irreführende Bezeichnung.
Für die Frequenz brauchst du einen Umformer bzw. Umrichter - sinnigerweise gleich zusammen mit dem Trafo in einer Kiste. Entsprechenden Link hab’ ich grad nicht da, evtl schau ich da später nochmal (bzw. vielleicht tut’s ja jemand anders).

Um deine neue Investition dann nicht zu überlasten, solltest du schauen, dass die Summe der Leistungen (Angabe in W), die angeschlossen werden sollen, kleiner ist als die Leistung des Trafos / Umrichters.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nicht nur der Gebrauchsanleitung vertrauen sondern auch beim Hersteller des med. Geräts nachfragen.
Wenn das Teil die Netzspannung in einem internen Netzgerät in Gleichspannung umwandelt brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Eine Uhr die über die Netzfrequenz synchronisiert wird würde in USA in einer Stunde um 12 Minuten vorgehen.

nicki

Hi Martin,
schöne Antwort. Der Wecker läuft 20% schneller. Man wird nicht nur ein bischen früher geweckt. Obwohl - bischen ist relativ.
Aber das man ein 60Hz Gerät an 50Hz ohne bedenken betreiben kann, würde ich nicht so unterschreiben. Wenn ein Schaltnetzteil drin ist, ja. Ist aber ein Trafo drin, der immer nahe an seiner Leistungsgrenze läuft, killst du ihn auf diese Weise. Der Eisenkern wird dann immer in die Sättigung laufen. Also einfach einen Trafo, der von 230V auf 110V transformiert sollte man nur tun, wenn man sicher ist, das der Trafo im Gerät noch Leistungsreserven hat.
Gruss
Jörg

Hallo Stuffi,

das mit der Umstellerei bzw. Auslegung auf 110-230V/ 50-60 Hz dachte ich auch immer, kenne das seit Jahren von unseren Geräten ja nicht anders. Sogar mein Uralt-Kleinfön von vor 20 Jahren konnte das schon.
Vorletztes Jahr hatte ich eine Praktikantin aus USA, die hatte dann auch Laptop, Digicam usw. dabei, alles von Marken, die bei uns auch vertrieben werden, und zwar mit den vielseitigen Netzteilen.
Ätsch, bei ihren Geräten war alles nur 110 V/ 50 Hz. Normalerweise verlassen US-Geräte samt ihren Amerikanern den 110V-50Hz-Bereich wohl eher selten, da geht das :wink:
Einen Wandler hatte sie nicht dabei (bzw. da fehlte ein Aufsatz, daß die Pins auch in unsere ‚tiefen‘ Steckdosen passen), wir konnten aber noch einen privat auftreiben.
Also bei US-Geräten immer aufs Typenschild schauen, auch wenn die Geräte bei uns immer alles abkönnen. Gruß

Claudia

Kann man meist umstellen (Drehknopf)

die meisten Laptop-Netzgeräte sind für 110-230V und 50-60Hz
ausgelegt - im Zweifel aufs Typenschild schauen.

Das erklärst mir mal Physikalisch :smile:

Servus,

Der Wecker läuft 20% schneller. Man wird nicht
nur ein bisschen früher geweckt.

Für den Atemrhytmus ist ein Unterschied von 20% in der Phasendauer vernachlässigbar. Der Unterschied im Beatmungsrhytmus bei Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem oder mit zwei Helfern ist größer, aber die Wirkung hängt nicht davon ab.

Ist aber ein Trafo drin, der
immer nahe an seiner Leistungsgrenze läuft, killst du ihn auf
diese Weise.

Dieses kann ich nicht beurteilen - es würde, falls man nicht mehr über das Gerät in Erfahrung bringen kann, für ein Leih- oder Mietgerät sprechen.

Schöne Grüße

MM