die Heizung verursacht bei mir ein Geräusch, was mich unheimlich nervt. Zwar ist es relativ leise, aber vom Ton her so, daß es mich in meiner Konzentration stört. Da die Vermieter erst im letzten Jahr die Heizung im Keller (nicht jedoch bei mir im Wohnraum) haben untersuchen lassen, habe ich auch bis jetzt nicht wegen der Sache vorsprechen wollen. Meine Frage:
kann es sein, daß unabhängig von der Situation im Keller bei mir in der Wohnung trotzdem ein Defekt an der Heizung vorliegt, beispielsweise am Ventil?
Abgesehen vom Geräusch ist es nämlich so, daß der Verbrauch seit einiger Zeit ziemlich hoch ist (vielleicht entweicht ja Wärme, wo sie nicht hinsoll), was auch zur der Grund für die Untersuchung der Heizungsanlage im Keller gewesen ist.
Ein Defekt in einer Heizungsanlage verursacht keinen hohen Brenstoffverbrauch!
Geräusche in Heizkörpern werden durch die Fließgeschwindigkeit des Wassers oder klappernde Regelventile verursacht.
Du müßtest schon genau beschreiben, was das für Geräusche sind!!
die Wärme kann erst mal nur da entweichen, wo die Rohre lang gehen und da das nich aussen am Haus ist, entweicht Wärme höchstens in die Wohnung. Mit Mehrverbrauch haben die Geräusche vermutlich also nichts zu tun. Es ist möglich, daß die Temperaturregelung im Kessel einen Defekt hat, das erklärt Mehrverbrauch bei gleichzeitigen Geräuschen (ist aber daran zu merken, daß man sich die Fingre am Heizkörper verbrennt). Weitere Ursachen für Geräusche sind lange Rohre ohne Dehnungsausgleicher, vertauschte Vor-und Rücklaufanschlüsse am Heizkörper (Schwingungen im Ventil,Pfeiffgeräusche) und vieles mehr. Wie klingen denn die Geräusche?
Ist ein Pfeifgeräusch, zwar nicht laut aber ziemlich intensiv. Eine ganz Zeit dachte ich, das Geräusch käme von draußen und habe mich gewundert, daß wenn ich das Fenster aufmachte, es nicht intensiver wurde. Wenn ich das Ventil leicht zurückdrehe, hört es normalerweise auf, aber das ist keine Garantie, daß es damit verschwunden ist. IdR kommt es nach einiger Zeit auch bei veränderter Ventilstellung dann wieder.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann es sein, daß unabhängig von der Situation im Keller bei
mir in der Wohnung trotzdem ein Defekt an der Heizung
vorliegt, beispielsweise am Ventil?
Abgesehen vom Geräusch ist es nämlich so, daß der Verbrauch
seit einiger Zeit ziemlich hoch ist (vielleicht entweicht ja
Wärme, wo sie nicht hinsoll)
hallo jörg,
hast du alle heizkörper mal entlüftet?
nach arbeiten an der anlage ist das erforderlich, sonst gibt es
komische geräusche und mangelnde leistung.
könnte ja sein.
Ursache ist die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers. Zwischen Ventilkegel und Sitz ist bei einer bestimmten Stellung so wenig Platz, daß es anfängt zu Pfeifen.
Ändern könnte man es, indem man die Vorlauftemperatur am Kessel tiefer stellt, dann würde das Ventil weiter öffnen.
Oder man setzt ein kleineres Ventil ein, damit die Ventilstellung weiter auf ist.
Ist ein Pfeifgeräusch, zwar nicht laut aber ziemlich intensiv.
Eine ganz Zeit dachte ich, das Geräusch käme von draußen und
habe mich gewundert, daß wenn ich das Fenster aufmachte, es
nicht intensiver wurde. Wenn ich das Ventil leicht
zurückdrehe, hört es normalerweise auf, aber das ist keine
Garantie, daß es damit verschwunden ist. IdR kommt es nach
einiger Zeit auch bei veränderter Ventilstellung dann wieder.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
so als Ferndiagnose würde ich sagen, daß an dem betreffenden Heizkörper Vor-und Rücklauf vertauscht sind, wodurch es zu Schwingungen im Ventil kommt.
Prüfen:
Heizkörper zudrehen und kalt werden lassen.
Heizkörper aufdrehen und Rohre anfassen.
Der Vorlauf muß zuerst warm werden.
Wenn falsch:
Bei Anschluß von unten über Hahnblock, einen Spezialhahnblock mit für vertauschte Anschlüsse einbauen (gibt auch Kreuzstücke zum vorschalten, je nach Platz).
Bei normalem Anschluß Rohrleitungen ändern.
Es gibt keine provisorische Möglichkeit.
Falls der Heizkörper bereits richtig angeschlossen ist, kann auch das Heizkörperventil (evtl. auch Rücklaufventil) defekt sein.
Achtung:
Es können auch an zentraler Stelle Vor-und Rücklauf vertauscht sein und nur einzelne Heizkörper Geräusche machen.
Dieser Fehler ist übrigens gar nicht so selten.
Gruß
Tilo
PS: Sollte Vor-und Rücklauf nicht vertauscht sein, dann bitte auch den Beitrag von Werner beachten. Da das Problem aber doch ein wenig Erfahrung benötigt, sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden.
ich bin zwar nicht blond, aber was ist Vor-und Rücklauf?
Übrigens ist noch was bemerkenswertes an der Konstruktion des Heizkörpers, was ich noch nicht erwähnt habe, er hat nämlich 2 Ventile. Es kommen also 2 Rohre aus dem Boden und einer geht bis an den oberen Rand des Körpers, wo das normale Ventil ist, daß ich zum Regulieren benutze. Das andere geht nur etwas 10 cm aus dem Boden raus und ist ganz unten mit dem Körper verbunden. Auch da sitze ein Ventil, dessen Bedeutung ich nie ganz verstanden habe. Es sieht viel älter aus als das obere und ich habe es standardmäßig immer auf volle Power eingestellt. Das Rohr nach oben ist warm, wenn ich den Heizkörper mit dem oberen Ventil aufgedreht habe, das untere kaum.
Gruß
Jörg
der eine Lösungsvorschlag betrifft den Kessel im Keller: meinst du, daß der Vermieter das mitmacht?
Der andere scheint mir realistische, weil nur ein neues Ventil draufmuß, wenn ich dich richtig verstanden habe. Es gibt übrigens 2 Ventile, ich hab’ das gerade in meiner Antwort auf Tilos Beitrag einmal beschrieben.
Gruß
Jörg
ich bin zwar nicht blond, aber was ist Vor-und Rücklauf?
Übrigens ist noch was bemerkenswertes an der Konstruktion des
Heizkörpers, was ich noch nicht erwähnt habe, er hat nämlich 2
Ventile. Es kommen also 2 Rohre aus dem Boden und einer geht
bis an den oberen Rand des Körpers, wo das normale Ventil ist,
daß ich zum Regulieren benutze.
Das ist der Vorlauf. Der Vorlauf ist das heiße Wasser, was vom Heizkessel kommt.
Das andere geht nur etwas 10
cm aus dem Boden raus und ist ganz unten mit dem Körper
verbunden. Auch da sitze ein Ventil, dessen Bedeutung ich nie
ganz verstanden habe.
Das ist der Rücklauf, hier geht das abgekühlte Wasser zurück zum Heizkessel.
Es sieht viel älter aus als das obere
und ich habe es standardmäßig immer auf volle Power
eingestellt. Das Rohr nach oben ist warm, wenn ich den
Heizkörper mit dem oberen Ventil aufgedreht habe, das untere
kaum.
Dann ist der Heizkörper richtig angeschlossen.
Versuchs doch mal mit Ventil wechseln. Möglicherweise bringt es schon was, wenn Du das untere Ventil etwas zudrehst. (kann auch sein das Geräusche von der (defekten) Heizungspumpe übertragen werden, dann sind sie aber meist an allen Heizkörpern mehr oder weniger zu hören).