Geräusch vom Abflussrohr

Hallo!
In einer Ecke unseres Schlafzimmers führt das Abflussrohr vom Bad entlang.

Mittlerweile seit einigen Wochen kommen von dem Rohr in unregelmäßigen Abständen Geräusche, welche einem großen Klacken ähneln. Man kann das mit dem Zeigerklacken einer großen Uhr vergleichen.

Das Klacken  ist manchmal regelmäßig und manchmal unregelmäßig und variiert zwischen 5 und 20 mal und dann ist wieder kurze Zeit ruhe.

Es ist ziemlich nervig und gerade nachts ziemlich laut und störend. Wir haben keine Ahnung was das sein kann. Ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

Hallo!

Mehrfamilienhaus oder Einzelhaus ?

MfG
duck313

Es ist ein Reihenhaus.
VG

Hallo!

Also ist es das eigene Rohr. Das geht ja hoch bis über Dach und ist dort offen, bzw, mit einer Lüfterhaube versehen.
Tropfgeräusche sind es nicht ? Es gibt im Bad nichts, was dort etwas einleitet und sei es auch als Tropfen ?
Vielleicht mechanische Geräusche von der Lüfterhaube, die bewegt sich im Wind und überträgt Geräusche ans Fallrohr ?
Ausdehnungsgeräusche vom Auskühlen ?

Geräusche einer Rohrverstopfung der Grundleitung. Überhaupt Fremdgeräusche, die sich über die gemeinsame Grundleitung übertragen. Nachts hört man das evtl.

Viel mehr fällt mir da nicht ein. Das Fallrohr vom Dach her spülen oder mit Spirale behandeln, ob etwas drinsteckt .

MfG
duck313

Es ist ziemlich nervig und gerade nachts ziemlich laut und
störend. Wir haben keine Ahnung was das sein kann. Ich hoffe
hier kann uns jemand helfen.

Ich vermute dass es abtropfendes Kondenswasser ist.

Relativ warme Luft steigt aus der Leitung nach oben, kondensiert dort und tropft ab.

Gegenmassnahmen können nur in Isoliermassnahmen bestehen.
Angefangen von dickwandigem resonanzarmem Rohr bis hin zu schallentkoppelnder Befestigung und Isolierung sowie „schwerem“ Schachtmaterial.