Geräusche aus dem Akkuladegerät bzw. der Steckdose

Hallo,
beim Laden meines 2 Jahre alten Mobiltelefons ( Siemens SE 75, soweit noch erkennbar) kommt es immer häufiger zu Geräuschen aus der Steckdose/ bzw. aus dem Ladekabelstecker.
Es klingt etwa wie Grillenzirpen in lauer Sommernacht…
Dieses Phänomen tritt in verschiedenen Steckdosen auf, nicht immer von Anfang an, manchmal auch mitten in der Nacht, ziemlich laut.
Heute hat es mich z.B. geweckt *grummel*
Was kann das bedeuten?
Neues Teflon steht eh an, trotzdem bitte ich um Aufklärung :smile:
Danke und schönen Sonntag,
Finjen

Es klingt etwa wie Grillenzirpen in lauer Sommernacht…
Dieses Phänomen tritt in verschiedenen Steckdosen auf, nicht
immer von Anfang an, manchmal auch mitten in der Nacht,
ziemlich laut.

Dann achte mal darauf. Das müsste dann lauter werden wenn der Akku fertig geladen ist.

Neues Teflon steht eh an, trotzdem bitte ich um Aufklärung :smile:

Da wird es sich wohl nicht ändern. Diese (Schalt)Netzteile werden immer kleiner und sind (meistens) für alle möglichen Länder und deren verschiedenen Netzspannungen und Frequenzen ausgelegt.

Gruß
Holger

Hallo Finjen,
Dieses Zirpen kann auch auf eine schlechte Steckdose hinweisen! Wenn der Stecker vom Ladegerät locker an den Kontakten in der Steckdose anliegt, können Funken entstehen, die ein zirpendes Geräusch erzeugen. Da würden allerdings noch andere Symptome zu beobachten sein: Krachen oder Zirpen im Radio, bei Antennenempfang evtl. TV-Probleme, Schmorstellen an den Steckerbeinchen des Ladegeräts und Erhitzen derselben.Da wäre eine Reparatur bzw. Tausch der Steckdose fällig.
Besten Gruß
von Julius

Hallo Holger,
danke fürs Antworten.
Leider weiß ich nicht, ob das Geräusch lauter wird,

…wenn der Akku fertig geladen ist

weil ich dann, wenns „zirpt“, Schiss kriege und das Ladegerät aus der Steckdose ziehe…
Wenn ich dann eine andere Steckdose wähle, ist meist erstmal Ruhe…

Aber, ich mein, datt iss donnich normal, dattat aussem Stecker son Gezirpe gibt?!
Im Ernst:
Verstehe ich Dich recht, dass dieses Geräusch nur nervt, aber nicht irgendwie „gefährlich/ bedenklich“ ist?
Gruß von Finjen
…Strom, Handys und ich - drei Welten treffen aufeinander :wink:

Tritt an diversen Steckdosen auf :frowning:
Hallo Julius,
wie ich beschrieb, tritt das „Zirpen“ an verschiedenen Steckdosen auf.
Die Qualität der Steckdosen dürfte also vermutlich nicht das Problem sein, zumal andere elektrische Geräte an allen genutzten Steckdosen keine ungewollten Geräusche von sich geben.
Trotzdem vielen Dank fürs Mitüberlegen und eine schöne Woche,
Grüße von Finjen

Dieses Zirpen kann auch auf eine schlechte Steckdose hinweisen!

Hi,

machen meine Ladegeräte auch alle… Hatte Nokia 6680 mit drei Ladegeräten, jetzt N95, auch wieder drei passende Ladegeräte. Hab festgestellt, dass die billigen Ladegeräte lauter pfeifen als die Originalen, aber ich mach mir da keine Gedanken mehr wegen dem Gepfeife…

mfg

Danke, Schicksalsgenosse :wink:
Hallo d-thommy,

machen meine Ladegeräte auch alle…

Lieb gemeint,
aber das tröstet mich leider nicht wirklich :wink:

Hab festgestellt, dass die billigen Ladegeräte lauter pfeifen als die Originalen…

Meines ist das Original…
Das hat gefälligst nicht zu zirpen… :frowning:
Gruß zurück,
Finjen