Hallo liebe Leser, habe ein riesen Problem. Hatte eine komplett eingerichtete udnd gut laufende Kfz Werkstatt. Ich musste die Halle räumen, weil das Grundstück verkauft wurde
(keine Verlängerung des mietvertrages). Meine Geräte und Maschinen waren noch in der Halle, weil keine Möglichkeit der weiteren Unterstellung möglich war. Es wurde mir erlaubt die Maschinen und Geräte dort sicher stehen zu lassen, in der Hoffnung auch das der neue Eigentümer mit mir einen neuen Vertrag abschliesst.. Dann kam der neue Grundstücksbesitzer und ich fragte ihn ob eine weiter Führung an einem Mietvertrag interesse bestände. Er meinte Nein, weil er die Halle selber nutzen wolle. Ok dachte ich super. Aber nach einer kurzen Zeit hatte er die Halle im Internet mit meinen Geräten und Machinen zur miete inseriert. Ich hatte mich gleich daraufhin bei ihm gemeldet und gesagt, dass die Maschinen mir gehören und ich es auch nachweisen kann (rechnungen, Angestellte usw.) und er legte einfach auf. War eine ganze Weile nicht mehr erreichbar. Nach etwa 3 Wochen später traf ich Ihn an der Halle wo eigentlich meine Maschinen stehen sollten. Die hat er alle verkauft. War beim Anwalt und hatten Prozesskostenhilfe beantragt weil ich in Insolvenz mit der Firma und auch Hart 4 Empfänger bin. Hatte 8 Angestellte und unsere Kunden waren immer zufrieden. Was kann ich machen. Mein Anwalt hat mir abgeraten keinen Starfantrag zu stellen. Andere Anwälte wollten mit mir nichts zu tun haben, weil ich kein Geld habe. Habt Ihr eine Idee?? Danke euch im Voraus.
Gruss
Teddy
Sorry, aber da läuft wohl mal etwas ganz schief. Deinen Anwalt kannst du, meiner Meinung nach, in der Pfeife rauchen. Auch wird die ARGE dir helfend zur seite stehen, in welcher Form auch immer. Nochmal: Irgendwas stimmt da nicht.
Hallo, ja habe blau äugig dem Anwalt vertraut. Aber das Gericht stellt keine Hoffnung auf Prozesskostenhilfe. So Haben die es geschrieben. Mein Anwalt sagte dann, wenn ich etwa 8.000 euro habe ud ihm es bezahlen könne, dann könnten wir klagen. Na super dachte ich. Dann war die Sache für mich erledigt. Nach Prüfung der Unterlagen und dem ganzen Schriftverkehr vom Anwalt und gericht, habe ich festegestellt dass er das Gericht nicht alles so geschrieben hat wie ich es mündlich und schriftlich ihm überreicht habe.
Gruss
Teddy
Habe mit dem Jobcenter gesprochen, die können mir nicht helfen. War beim Familienverband und bei der Arbeiter Wohlfahrt. bei Beratungstellen usw. die können mir rechtlich nicht helfen sagten die.
Kann es sein, das du dich kleiner machsts als du bist? Natürlich gibt es Institutionen die dir helfen (auch kostenfrei). Dazu zählt auch die ARGE was rechtliche Belange angeht. Natürlich bekommst du Prozesskostenhilfe, gerade als Harzer. Oder haben alle Menschen ohne Geld keine Rechte mehr? Du bist doch Handwerker, dann schlag mal auf den Tisch.
Da hat wahrscheinlich der Insolvenzverwalter die Sachen verkauft (verkaufen lassen). Da bist Du relativ machtlos.
Aber die ARGE sollte Dir eine Arbeitsstelle vermitteln können.
Rechtshilfe wirst Du Dir in diesem Fall abschminken können, aussichtslos wegen laufender Insolvenz. Und deswegen wird sie auch abgelehnt.
In Deiner Beschreibung passt einiges nicht; und deswegen glaube ich, dass Du uns eine geschönte Version oder nicht alles Relevante gesagt hast.
gut laufende Werkstatt und Privatinsolvenz passen nicht zueinander
Servus,
der Schlüssel dürfte hier der „neue Eigentümer“ sein - das ist ein Kumpel, ein Verwandter oder die Gattin; es wurde ein Deal gedreht, der auf „Vermieterpfandrecht“ aufbauen sollte - ein Berater, von dem zweifelhaft ist, ob er Rechtsanwalt ist, hatte hier Hoffnungen gemacht, der Vermieter könnte die Maschinen als ‚im Zuge der Anwendung des Vermieterpfandrechts unabängig von der später eingetretenen Zahlungsunfähigkeit bereits im Eigentum des Vermieters befindlich‘ behandeln lassen, was etwa einer Aussonderung aus der Insolvenzmasse gleich käme. Unabhängig davon, dass so ein Deal so gut wie aussichtslos ist, wurde auch noch formal alles versemmelt, was notwendig gewesen wäre, um hier überhaupt bis zum Thema Vermieterpfandrecht zu kommen.
Schöne Grüße
MM
Die Insolvenz habe ich nach der Räumung eingereicht.
Es ist keine rede von privatinsolvenz, von der Firma meinte ich.
Vermieterpfandrecht ist nicht in Frage gekommen, da alle Mieten bezahlt worden. es ist kein Deal.
Die Maschinen wurden mir zugesprochen, weil die Verbindlichkeiten der gezahlten offenen posten von Kunden beglichen wurde. Die Eigentums Frage war geklärt und habe ein Schreiben vom Amtsgericht das die geräte mir gehören. Danke trotzdem.
Kein Verwandter oder Kumpel. Ja ein Kumpel hat den Super Anwalt empfohlen.
Kein Verwalter kein Verkauf. die wichtigen Eckpunkte sind genannt. keine geschönte version der darstellung. Fragt einfach und ich antworte. danke.
Habe mehrmals schon auf den Tisch gehauen. aber wenn alle Türen geschlossen werden, was soll dann passieren. Arge Gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft) versuche ich mal, das habe ich nicht gemacht. Mal schaun.
Servus,
das hier:
ist kein Insolvenzverfahren.
Raten oder Helfen ließe sich nur bei einer vollständigen Beschreibung, was denn wirklich los ist. U.a., in welchem Zusammenhang das „Schreiben“ vom Gericht steht, was genau da drin steht und was genau „mit der Firma in der Insolvenz“ bedeutet.
Auch, in welchem Zusammenhang
mit dem rätselhaften Insolvenzverfahren steht? Wenn die Verbindlichkeiten beglichen sind, gibt es keinen Anlass für eine Insolvenz.
Schöne Grüße
MM
Wenn es wirklich so war, dass der neue Vermieter die Maschinen, die Dir gehören, ohne Deine Erlaubnis verkauft hat, ist das Betrug. Und dafür brauchst Du keinen Anwalt, sondern kannst bei jeder Polizeidienststelle kostenlos Anzeige erstatten. Die Polizei bzw. Staatsanwalschaft wird die Sache prüfen, und entweder einstellen oder ein Gerichtsverfahren einleiten.
Servus,
sowohl teddyberlin als auch Du reden hier immer von Strafanträgen, Straftatbeständen usw.
Warum eigentlich? Ein Strafverfahren bringt weder die Maschinen zurück noch ihren Wert in Geld.
Vollkommen rätselhaft übrigens, warum bei beschriebener Sachlage ein Gericht bestätigen musste, dass die Maschinen teddyberlin gehörten, und warum der Inso-Verwalter hier seiner Pflicht nicht nachkommt und zusieht, dass er die Forderung gegenüber dem neuen Eigentümer wegen Verkaufs der ihm niht gehörenden Maschinen versilbert.
Ach, es macht keine Freude, in dieser trüben Suppe nach einzelnen Krümelchen und Bröckchen zu fischen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Leute also ich weiss nicht ob manche Leute auch das lesen was ich geschrieben habe. natürlich bekam ich ein Schreiben vom gericht, dass die Maschinen aus dem Insolvenzverfahren mir zurück übertragen wurden, da die Firma noch geld von kunden und versicherungen bekommen hat und diese schulden damit beglichen wurden während des Inso verfahrens. also jetzt bitte.
Nach der Räumung konnten wir nicht geld verdienen aber wir hatten laufende kosten wie lizenz verträge und laufende kosten die wir nicht mehr begleichen konnten.
Hallo lieber Colaka,
ja daran habe ich auch gedacht und mir hat es auch eine freundin so gesagt. aber ich habe bedenken dass das verfahren eingestellt wird. weil ich ein armer handwerker bin und der neue eigentümer sehr reicher typ ist und sich teure anwälte leisten kann. und wenn das eingestellt wird habe kein anderen möglichkeiten mehr. davor habe ich angst. danke.