Geringe Registrierungsquote

Hallo!

Folgendes Problem: Nachdem ich directx9 installiert habe, erschien nach dem hochfahren der Hinweis „Die maximale Größe der Registrierung ist zu klein. Vergrößern Sie die Registrierung, damit Windows ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Weiter Infos finden Sie in der Hilfe“ …

Natürlichh fand ich keine weiteren Infos in der Hilfe… aber vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, was es damit auf sich hat.

Bei den Systemleistungsoptionen steht als aktueller Wert 20MB, als max.Größe ist 21MB eingetragen.

Welche Auswirkungen hat diese Größe und was ist ein sinnvoller Wert?

Vielen Dank!
Chris

Moin

Natürlichh fand ich keine weiteren Infos in der Hilfe… aber
vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, was es damit auf
sich hat.

in der registry werden Informationen über Programme gespeichert. Jedes Prog kann da quasi reinschreiben was es will. Drin ist in jedem Fall die Zuordnung Datei-endung Programm und andere überlebenswichtige Informationen zum Zusammenspiel der einzelnen Windows-teile.

Bei den Systemleistungsoptionen steht als aktueller Wert 20MB,
als max.Größe ist 21MB eingetragen.

RESPEKT.

Je grösser die Registery, je langsamer der PC. Bei XP sind 5-8 MB normal, ab 12MB wird er langsamer… fällt dir nix auf ?

Welche Auswirkungen hat diese Größe und was ist ein sinnvoller
Wert?

In dem Fall: lass mal adaware auf dein System los. Das könnte schonmal ein paar MB rausholen.

Die maximale ist erstmal „egal“, man sollte so 50% mehr eintragen als die registery tatsächlich gross ist. Da dein System nur die ersten 20 MB lädt (und dann mit der Fehlermeldung den rest wegläst), würd ich’s mal mit 30MB versuchen. Oder einer Neuinstallation.

cu

hallo pumpkin!
danke erstmal für deine antwort! hab deinen tip mit adawre befolgt und es hat auch einige registry-einträge gefunden - an deren größe hat sich allerdings (auch nach einem neustart) nix geändert…

der wert von 20mb scheint ja doch relativ hoch zu sein… hängt das allein von der anzahl und art der installierten programme ab? sooo furchtbar viel hab ich da nämlich nicht laufen!

und auch an der geschwindigkeit ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. hab nen PIII 600, 590mb ram, win2000 - könnte natürlich schneller sein, aber für meine anforderungen reichts…

gibts noch nen anderen weg, die registry kleiner zu kriegen?

danke!
chris

…hab mit regseeker mal aufgeräumt… aber selbst dadurch ändert sich nix an der größe der registry…

?

chris

Hi Chris,

…hab mit regseeker mal aufgeräumt… aber selbst dadurch
ändert sich nix an der größe der registry…

eine aufgeräumte Registry wird schneller, aber nicht kleiner. Einziges Mittel zum Verkleinern wäre eine Neuinstallation; da die größe aber keinen Einfluss auf die Performance hat, würde ich mir das erstmal nicht antun.

Gruß Ralf

Achso! Na dann - Vielen Dank!

Chris

Mit regedit die Registrierung sichern (alles)
anschließend wieder laden.
sollte jetzt kleiner sein.
Win räumt erst auf beim neuladen.

http://members.fortunecity.de/selberdenken/politbetr…

viele Grüße Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit regedit die Registrierung sichern (alles)
anschließend wieder laden.
sollte jetzt kleiner sein.
Win räumt erst auf beim neuladen.

In der Registry stehen alle Programme die jemals aufgerufen wurden selbst wenn die nicht mehr existieren.
Ich habe aus diesen Reihen schon hunderte entfernt ohne das ich dafür bestraft wurde.
Deshalb immer vorher die Registry speichern - dann ändern und sehen ob alles gut geht. Man weis nie.
Erstaunlich daß dieser WinXPKram sich ständig zumüllt. Die Spyware im System meldet das bestimmt an die Gates-Spionageabteilung Qui Bonum.

Man konnte früher regedit im DOS Modus starten um die Registry neu zu laden hier bracht man Startdisketten oder cd-booting.

mfg johannes

http://members.fortunecity.de/selberdenken/politbetr…

viele Grüße Johannes

hallo pumpkin!
danke erstmal für deine antwort! hab deinen tip mit adawre
befolgt und es hat auch einige registry-einträge gefunden - an
deren größe hat sich allerdings (auch nach einem neustart) nix
geändert…

der wert von 20mb scheint ja doch relativ hoch zu sein…
hängt das allein von der anzahl und art der installierten
programme ab? sooo furchtbar viel hab ich da nämlich nicht
laufen!

und auch an der geschwindigkeit ist mir bisher nichts
negatives aufgefallen. hab nen PIII 600, 590mb ram, win2000 -
könnte natürlich schneller sein, aber für meine anforderungen
reichts…

gibts noch nen anderen weg, die registry kleiner zu kriegen?

danke!
chris