Hi!
Du musst bedenken, dass einem keine Entscheidungsgewalt mit
der Hamer-Scharlatanerie… ähh Medizin gegeben ist.Denn die Menschen, die sich in Hamers Hände geben, wird ja von
ihm profezeit, sie würden durch seine „Therapie“ gesunden.
Wenn man sich ganz in seine Hände begibt, ja. Wenn aman seine Theorien als Anregung nimmt: nein. In letzterem Fall nimmmt man aber auch die Schulmedizin unter Umständen nur als Anregung, als eine mögliche Lösung.
Und auch nach meinem Weltbild darf niemand Entscheidungen von
einer solchen unumkehrbaren Natur treffen.
Auch die Entscheidung witerzuleben ist unumkehrbar. Man kann nie mehr an DIESEN Punkt zurück.
Nur ganz selten wird man die Entscheidung treffen, sein Leben doch noch beenden zu wollen. (Ich denke an den Fall in Frankreich, Tötung auf Verlangen, als ein junger Mann so nicht weiterleben wollte.) Meist wird man sich mit der Realität arrangieren.
Das bedeutet aber nicht, daß es für den Menschen nicht „besser“ gewesen wäre, diese Realität nie kennenzulernen!
(Ich könnte Dir mühelos ein ganz persönliches Beispiel konstruieren, ewine Situation, in der ich besser dran wäre, tot zu sein.)
Ja ich weiss, jetzt kommt die Frage auf:
Wer entscheidet, ob man zurechnungsfähig ist?
Der Haken ist: wenn ich für mich etwas will, das für die Mehrheit nicht nachvollziehbar ist, dann wird man sehr schnell Unzurechnungsfähigkeit annehmen. Aber das ist Dir vermutlich bewußt.
alien
