Geruch vom Shampoo überdecken?

Hallo!

Ich benutze seit einiger Zeit das „Alpecin Medicinal Shampoo Konzentrat“ gegen fettendes Haar, da zwar meine Haare nicht schnell fettig werden, die Kopfhaut aber leider unangenehm fettig riecht.
Das Shampoo von Alpecin wirkt auch wunderbar gegen den Geruch der Kopfhaut, nur mag ich den Geruch des Shampoos nicht :wink:

Es ist mir zwar nicht mehr unangenehm, da meine Kopfhaut nun nicht mehr riecht und auch das Shampoo einen kaum wahrnehmbaren Geruch hat, die anderen somit nichts mehr riechen, aber ich persönlich mag es sehr gerne, wenn meine Haare frisch duften.
Kann ich wohl einfach ein gut riechendes Shampoo verwenden, damit meine Haare gut riechen? Also das Alpecin Shampoo in meine Kopfhaut einmassieren damit es dort wirken kann, und das gut duftende Shampoo nur in den Haaren verteilen, nicht aber in die Kopfhaut einmassieren?

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber die Lösung könnte die gleiche sein, darum erzähl ich hier mal:

Meine Kopfhaut war und ist (denk ich mal) normal, dafür waren aber die restlichen Haare total trocken. Ich merkte davon nichts, da ich normale Shampoos und Spülungen verwendete, die natürlich alle Silikon enthielten. Allerdings merkte ich, daß meine Haare einfach überhaupt nicht duften wollten, schon kurz nach der Wäsche rochen die blöde und nahmen auch schnell den Geruch von der Straße oder Zigarettenrauch auf :frowning:
Nach einer Beratung beim Frisör stellte ich die Pflege um. Meide seitdem die sog. „Pflegespülungen“ wie die Pest und benutze statt dessen nur noch Kurpackungen.
Siehe da, nach einiger Zeit dufteten meine Haare wie sonstwas. Mein Frisör riet mir, die Kurpackung nciht wie auf der Verpackung angegeben, nur einige Zeit lang drin zu lassen, sondern über Nacht!

Das mache ich nun alle paar Haarwäschen mal, und danach duften meine Haare besonders intensiv und lange. Ich wasche mir nämlich die Haare nur etwa 2 mal die Woche - duften tun die aber aufgrund der Kuren ständig.

Da fettige Kopfhaut oft mit trockenen Haaren einhergeht, wäre das eventuell auch eine Lösung für dich?
Also, dein Alpecin Shampoo weiterbenutzen und kein anderes zusätzlich, aber nach der Wäsche eine Kur in den Haarlängen und -spitzen verteilen - nicht auf der Kopfhaut!

Gruß,
Sharon

Hi!

Mein Frisör riet mir, die Kurpackung nciht wie auf der
Verpackung angegeben, nur einige Zeit lang drin zu lassen,
sondern über Nacht!

Danke, das hört sich logisch an :smile:
Werde gleich morgen losgehen und mir eine Kurpackung besorgen und das sofort ausprobieren :smile:

Danke, Annika

Eine Frage noch: Welche Kurpackung kannst du denn z.b. empfehlen?

Hi!

Eine Frage noch: Welche Kurpackung kannst du denn z.b.
empfehlen?

Das ist schwierig, weil die Kurpackungen auf deine Haare abgestimmt sein sollten und ich Strähnchen und blonde Haare hab und darum die Produkte für meine Haare verwende. Ich nehme darum z.Z. die Kur von „Nivea Hair care“ für coloriertes Haar. Die ist ohne Silikon, aber ich weiß nicht, ob die anderen Kuren aus der Reihe ebenfalls ohne Silikon sind. Erkennbar ist das bei den Inhaltsstoffen an der Endung -one, also z.b. Methicone oder Dimethicone. Mußt du einfach mal schauen.

Aber eins sollte ich noch erwähnen:
Solltest du nicht bloß nur Kuren anwenden, sondern auch vom Silikon wegkommen wollen, dann muß ich dich warnen. Silikon legt nämlcih einen Film über die Haare, die sie zwar super aussehen läßt, sie dafür aber in der Struktur total kaputt sind. Verzichtest du nun auf Silikon, wird es mit der Zeit rausgewaschen und du siehst dann erst, wie deine Haare WIRKLICH sind.
Bei mir war es so, daß die Haare in den ersten Wochen silikonfreier Zeit total schrecklich aussahen, sodaß ich zunächst dachte, ich mach was falsch. Aber es war in der Tat so, daß ich zum ersten mal meine WRIKLICHEN Haare sah :wink:
Doch ohne den Silikonfilm konnten nun die Kuren meine Haare wieder richtig pflegen (ich nehme an, die dringen dann besser ins Haar ein) und diese Zeit ging vorbei und heute hab ich tolle Haare, duftend, glänzend und weich :wink:

Gruß,
Sharon

Das ist schwierig, weil die Kurpackungen auf deine Haare

abgestimmt sein sollten und ich Strähnchen und blonde Haare
hab und darum die Produkte für meine Haare verwende. Ich nehme
darum z.Z. die Kur von „Nivea Hair care“ für coloriertes Haar.:

Das ist wunderbar, ich habe auch blonde Haare mit Strähnchen :wink:
Ich denke dann werde ich erstmal deinem Rat folgen und dann sehe ich ja ob es hilft oder nicht, danke :smile:

Keinen Föhn benutzen
Hallo Annika,

föhnst du immer deine Haare trocken? Wenn ja, lass es des öfteren mal bleiben und bleib, wenn es denn sein muss, weit vom Kopf weg. Die heisse Luft reizt die Haut zum Schutz (wie bei einem Sonnenbrand) schützendes Fett (wie Crême) zu produzieren.

Gruß

Stefan

kein shampoo benutzen
hallo,

laß den kram doch einfach mal weg und benutze stattdessen einfaches 0815-geschirrspülmittel.

dein haar wird aufatmen und vor freude glänzen (aber nicht vor fett). und deine nase auch.

und im übrigen kann man haare und kopfhaut auch „umerziehen“. einfach mal eine woche lang gar nicht waschen, und dann nur mit ganz mildem zeug (besser noch spülmittel).

gruß
ann

Hi,

und dann
nur mit ganz mildem zeug (besser noch spülmittel).

Wieso sollte Spülmittel „milder“ zur Kopfhaut als Haarshampoo sein?

Gruß

Hi,

und dann
nur mit ganz mildem zeug (besser noch spülmittel).

Wieso sollte Spülmittel „milder“ zur Kopfhaut als Haarshampoo
sein?

weil das nicht mit dem ganzen kosmetischem mist angereichert ist. es ist (fast nur) seife. punkt.

ich meine natürlich das billige, einfache 0815-spülmittel, nicht das für besorgte hausfrauen mit creme und esoterik drin.

ich grüße dich auch
ann

1 „Gefällt mir“

Also meine Haare föhne ich eigentlich nur, wenn es unbedingt sein muss… Wenn ich nach dem Duschen schnell wieder raus muss. Ansonsten lasse ich sie meist an der Luft trocknen…

Das mit dem Geschirrspülmittel habe ich noch nie gehört… Aber es wäre auch mal einen Versuch wert, denke, das werde ich auch mal ausprobieren, danke :smile: