Gesamten jahresurlaub gegen willen auszahlen

hallo! ich habe mal eine frage, wenn eine firma einen mitarbeiter hat, der befristet eingestellt ist, und der noch seinen gesamten jahresurlaub hat, und diese firma diesem mitarbeiter mitteilt, er kann aus „betrieblichen gründen“ keinen urlaub nehmen (weil andere dauernd krank sind, gibt ja da diesen §7), und man ihm gegen den willen den gesamten jahresurlaub auszahlen will, ist sowas rechtens? ich meine, wenn es sich um ein paar tage handelt, ok, aber wenn es der kompletten jahresurlaub von 35 tagen ist, kann eine firma damit durchkommen, wenn der arbeitnehmer das gar nicht will, sondern lieber seinen urlaub haben möchte?

mfg, matze

Eher nicht
Hi!

er kann aus „betrieblichen gründen“
keinen urlaub nehmen (weil andere dauernd krank sind, gibt ja
da diesen §7),

Das sollte NICHT ausreichen, um eine solche Maßnahme zu rechtfertigen.

Da es sich um normale betriebliche Risiken handelt, wenn Leute erkranken, wird das eher unter „Unternehmerpech“ laufen.

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/newsletter/a…

VG
Guido

danke für die antwort, und wie ist das, wenn der betrieb zur zeit und bis zum auslauf des arbeitsvertrages (also bis ende des jahres) generell eine urlaubssperre verhängt hat, eben weil er das mit den krankheitsfällen so im voraus einkalkuliert hat,
würde es doch trotzdem nicht rechtfertigen, oder? der arbeitnehmer wurde bei der urlaubsplanung anfang des jahres nämlich überhaupt nicht berücksichtigt, ist doch dann pech des arbeitgebers, schließlich hat doch jeder arbeitnehmer anspruch auf erholung, oder?

mfg, matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

danke für die antwort, und wie ist das, wenn der betrieb zur
zeit und bis zum auslauf des arbeitsvertrages (also bis ende
des jahres) generell eine urlaubssperre verhängt hat, eben
weil er das mit den krankheitsfällen so im voraus
einkalkuliert hat,

Dann würde der gesunde Menschenverstand in mir fragen, warum der AN bislang noch keinen Urlaub genommen hat bei der Kenntnis über diese Sperre - da sieht das Ganze NATÜRLICH anders aus.

Irgendwie muss der AG ja planen können…

VG
Guido

hi, der arbeitnehmer hat immer wieder gefragt, und auch schon ein paar mal urlaub (3-4 mal) beantragt das jahr über, der dann aber immer wieder in letzter sekunde gestrichen wurde, wegen krankheitsfällen (in den zeiten, wo noch keine offizelle sperre war)!

mfg matze

Hi!

hi, der arbeitnehmer hat immer wieder gefragt, und auch schon
ein paar mal urlaub (3-4 mal) beantragt das jahr über, der
dann aber immer wieder in letzter sekunde gestrichen wurde,
wegen krankheitsfällen (in den zeiten, wo noch keine offizelle
sperre war)!

Dann würde ich dem Arbeitnehmer in einem echten Fall dringend dazu raten, einen guten FA für Arbeitsrecht aufzusuchen, der unter Berücksichtigung sämtlicher Fakten und Details dann evtl. eine Einstweilige Verfügung erwirken kann oder ähnliche Dinge.

Dann sollte der Arbeitnehmer allerdings nicht mit jedem neuen Satz neue Fakten aus dem Hut zaubern… :smile:

VG
Guido

ok, danke für die antwort, ja ich wußte ja nicht, in wie weit ich hier einzelheiten angeben darf, weils man ja hier nur in der allgemeinen form schreiben darf… aber du hast mir gehofen, „der arbeitnehmer“ wird sich an einen fachmann wenden:wink:

danke, gruß matze