Heute bekam ich ein SChreiben vom OEG und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Geschädigtenrente bekommen werde. Diese werde ich ab dem Februar 2007 bekommen. Das heißt, ich bekomme eine NAchzahlung von zweieinhalb Jahren. Das sind einige Tausend Euro. Wird dieses Gepfändet? Im Netz steht immer nur was von Erben und so. Aber von Geschädigtenrente habe ich noch nichts gefunden.
leider kann ich dir dazu gar nichts sagen, da ich mich nur mit EU-Zeitrenten auskenne.
Eine Möglichkeit wäre noch bei Google Stichwörter einzugeben um zu sehen, ob ein ähnlicher Fall existiert.
Oder du googelst nur unter Geschädigtenrente und suchst geziehlt nach einem Forum.
Pfänden kann man doch nur wenn man bei jemanden in der Schuld steht oder ein Hilfeempfänger ist?
Ich denke schon, dass das Amt dann kommt und den Daumen draufhält.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass sich das alles zum Positiven für dich wendet.
LG
Kathra
Ersteinmal danke für deine Antwort. Meine Frage bezieht sich direkt auf ein Insolvenzverfahren, in dem ich stecke, wobei das Verfahren aufgehoben wurde und ich in der Wohlverhaltensperiode stecke.
Wie auch immer! Wenn du ganz sicher gehen willst und die restschuldbefreiung nicht gefährden willst solltest du das mit dem Insolvenzverwalter bescprechen.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu der bewilligenden Behörde auf, da dieses ein Sonderfall ist. Ich kann nicht sicher sagen, ob die Rente pfändbar ist. Nach einer ersten Einschätzung ist sie aber pfändbar
Sollten Sie Sozialleistungen erhalten haben (ALG II/Grundsicherung nach SGB II oder SGB XII), kann es sein, dass die Sozialleistungsträger zuerst ihre Leistungen zurückerstattet bekommen. Auch das sollten Sie klären, damit dort keine neuen Schulden entstehen.
Sollte die Rente pfändbar sein, wird die Nachzahlung auf die einzelnen Monate verteilt und dann jeweils der pfändbare Betrag für den Monat ermittelt.
In dieser Angelegenheit würde ich eine persönliche Beratung empfehlen.
Ja, die kann gepfändet werden !! Mein Tipp an Dich: das Geld auf ein Konto Deiner Familie (gleicher Name) überweisen lassen, sonst iss es futsch!! Hab ich auch gemacht.
Gruß Petra
leider auch noch nie was von „Geschaedigtenrente“ gehoert. Wird wohl eher Schadenersatz fuer einen
vergangenen Vorfall sein. Von Pfaendung kann ich Dir
nichts zu sagen, frag mal einen Buchhalter oder Steuer-
berater, die kann man auch gratis um eine einmalige Auskunft erreichen.
leider kann ich mir nicht vorstellen wie Du Dein Geld schützen kannst. Wohlverhalten heist ja, keine Tricks. Überleg Dir was Dir deine Würde und Dein Stolz, es diesmal geschaft zu haben, wert sind. Die Ehrlichen sind nur kurzfristig die Dummen. Langfristig werden sie siegen.
Viel Glück, langfristig!
Ja, die kann gepfändet werden !! Mein Tipp an Dich: das Geld
auf ein Konto Deiner Familie (gleicher Name) überweisen
lassen, sonst iss es futsch!! Hab ich auch gemacht.
Gruß Petra
REdest du von Insolvenzverschleppung? Nein, das werde ich auf gar keinen Fall machen.
Wenn das auf die einzelnen Monate verrechnet wird, dann habe ich sehr wahrscheinlich sehr viel Glück, da ich IMMER WEIT unter der Pfändbaren Grenze lag.
Ich werde auf jeden Fall meinem Insolvenzverwalter bescheid geben, über die NAchzahlung. Wollte mich nur mal vorab erkundundigen. Habe viel zu viel Angst vor einer Versagung der RSB!
Wenn das auf die einzelnen Monate verrechnet wird, dann habe
ich sehr wahrscheinlich sehr viel Glück, da ich IMMER WEIT
unter der Pfändbaren Grenze lag.
Allerdings ist folgendes noch zu beachten:
Wenn weitere Einkünfte da sind, wird voraussichtlich zusammengerechnet und dann der pfändbare Betrag bestimmt.
hallo,laluna, wenn du bis jetzt durch die zu erwartende rente sogenannte lohnersatzleistungen wie zb. alg.,sozi oder krankengeld als überbrückung bekommen hast, die diese summe abgezogen. hast du bis jetzt gearbeitet, dann wirds voll ausgezahlt, es sei denn, du hast gläubiger und titel zwecks pfändung, dann vorsicht, wenn die das merken, pfänden sie. mfg. lullchen
Das muss man direkt seinen zuständigen Treuhänder melden. Man muss ja sämtliche finanziellen Veränderungen sofort melden. Nur der Treuhänder kann und darf solche Fragen auch konkret beantworten.
Wird das dann auf die einzelnen Monate verrechnet oder wie
muss ich das verstehen?
Verstehe zur Zeit nur noch mehr Bahnhof als vorher
. nochmal, wenn du bis jetzt geld vom staat zum leben bekommen hast, wird dir für diesen zeitraum bis februar 2007 rückwirkend abgezogen, der staat schenkt dir nichts. wohlverhaltensphase heist-privatinsolvenz-also gläubiger, die halten die hand dann auch noch auf, du kannst dir selbst ausrechnen wieviel du an den gläubiger zu zahlen hast und was die rente ausmacht-mehr weis ich auch nicht mfg. lullemaus
Das heißt, ich bekomme eine NAchzahlung von zweieinhalb Jahren. Das sind einige Tausend Euro. Wird dieses Gepfändet?
sorry, da kann ich nicht weiter helfen. kann mir aber gut vorstellen, dass diese rente nicht pfändbar ist. aber bei einer zahlung in einer summe, siehts evtl. schon wieder anders aus. mußt mal nen anwalt fragen oder im internet den gesetzestext raussuchen.