Geschäftseröffnungs-Feier - wie kalkulieren?

Hallo!
Wir eröffnen bald ein Geschäft (Bürotechnik und Service) etwas abseits von einer Fußgängerzone. Unsere Zielgruppe sind eher Unternehmen.

Wir wollen die umliegenden Geschäfte und Firmen zu einem kleinen Mittagsbuffet / Fingerfood einladen. Mit wie vielen Personen kann man rechnen, wenn ca. 100 eingeladen werden? Was denkt ihr, wie hoch ist wohl so eine Quote? Ich würde ungerne um Anmeldung bitten. Hat jemand Erfahrung?

Danke…
Kathrin

Hallo

Wir eröffnen bald ein Geschäft (Bürotechnik und Service) etwas
abseits von einer Fußgängerzone. Unsere Zielgruppe sind eher
Unternehmen.

Aha, ein Mitbewerber.

Wir wollen die umliegenden Geschäfte und Firmen zu einem
kleinen Mittagsbuffet / Fingerfood einladen. Mit wie vielen
Personen kann man rechnen, wenn ca. 100 eingeladen werden? Was
denkt ihr, wie hoch ist wohl so eine Quote? Ich würde ungerne
um Anmeldung bitten. Hat jemand Erfahrung?

Ich würde mit einer Quote von 10% rechnen.

Kekse werden nicht so schnell schlecht und können nach und nach selbst gegessen werden.

MfG Frank Müller

Hallo Kathrin,

das ist schwierig zu schätzen. Zwar sehen viele Einladungen gerne, aber hier ist es um die Mittagszeit. Es kommen wohl kaum Privatleute, sondern Firmenmitarbeiter, die um die Zeit vielleicht gar nicht das Geschäft verlassen können. Zudem ist eure Branche nicht gerade superspannend, um auf tolle Gespräche mit fremden Personen hoffen zu können. Entspannenden Alkohol wird es auch kaum geben und ist um diese Zeit auch gar nicht ratsam.
Dies alles schränkt die Zahl erheblich ein.
Die Zahl von 10% halte ich für sehr pessimistisch, eher dürfte die Grenze bei 40% liegen.

Kalkuliert daher einen Teil des Fingerfood als Frischware und laßt euch etwas einfallen, das man danach nicht unbedingt wegwerfen muß. Bei Getränken ist das ja egal und die Kaffeemaschine kann ja immer bei Bedarf laufen! Falls ihr Sekt, Prosecco oder besser noch Cremant ausschenken wollt, kalkuliert mehr ein, denn manche kommen dann schnell auf den Geschmack!

Viel Glück und Spaß!
Gruß Heinz

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Wir werden also mit ca. 25% rechnen und auf Haltbarkeit der Snacks achten… Danke schön!

Liebe Grüße,
Kathrin

Hallo,
ich hoffe, eure Feier war nicht schon.
Mein Tipp:
Wenn die 100 Kunden euch schon persönlich kennen = mit 70 rechnen
wenn die 100 Kunden euch noch NICHt pers. kennen = mit 40 rechnen

Wenn ihr Luftballons und Eye-Catcher aufstellt, rechnet mit Laufkundschaft, die einfachso kommt, um die persönliche Neugier zu befriedigen und auch was verzehren.

Kann euch sagen, wie ich es für meine Kunden kalkulierte, die fast immer gut gingen:

darauf achten, dass die meisten NICHT alleine kommen

• Eingeladene PERSONEN + 1,2 Mitbringsel = Summe eingeladene
    für diesen Kreis um die Mittagszeit zwei bis drei frische Häppchen

• Nichteingeladene PERSONEN
    -> stellt jemanden um geplante Tageszeit hin, der für die geplante
    Dauer die Passanten in etwa zählt
    von dieser Summe 40% = Summe NICHTeingeladene

für diesen Kreis Häppchen (kaum frische Beilagen) vorbereiten.

Am Anfang die frischen mit den langanhaltenden Häppchen mischen.
Ab der Mitte der Zeit (Kassensturz -> wieviel ist wovon schon verzehrt)

Ist noch was Frisches da, dann nur noch die rausstellen und die weniger verderblichen Häppchen als Notreserve behalten.

Sind auch die weg, könnt ihr euch mit Käkse und Knabbersachen helfen oder mal eben spontan Bratwürde anbieten.

So!

Denke für das Erste müsste es reichen.
Getränke auf Kommission holen. Was nicht verwendet wird, könnt ihr zurück geben.

Gutes Gelingen.
Hoffe, ich konnte helfen :wink:

Franklin Merat

Zitat aus dem Forum:
Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.