Geschäftsführer + ALG 1?

Folgendes theoretisches Szenario:

• jemand arbeitete seit Jahren in einer Festanstellung, wird jedoch aufgrund einer Firmenpleite betriebsbedingt gekündigt
  • gleichzeitig ist er Geschäftsführer einer UG (haftungsbeschränkt), die jedoch nicht genug abwirft, um den Lebensunterhalt zu finanzieren

Frage:
Hätte diese Person Anspruch auf ALG 1?

Hallo,

Hätte diese Person Anspruch auf ALG 1?

Die erste Frage dazu wäre, wie viele Stunden dieser „jemand“ für die UG wöchentlich in der Regel tätig ist.

MfG

Die erste Frage dazu wäre, wie viele Stunden dieser „jemand“ für die UG wöchentlich in der Regel tätig ist.

Da muss ich ein bisschen spekulieren, aber ich denke, es dürften nicht mehr als 10 sein.

Da muss ich ein bisschen spekulieren, aber ich denke, es
dürften nicht mehr als 10 sein.

Zweite Frage: Wie lange geht er dieser Tätigkeit schon nach?

§ 141 Abs. 2 SGB III

Zitat:

(2) Hat der Arbeitslose in den letzten 18 Monaten vor der Entstehung des Anspruches neben einem Versicherungspflichtverhältnis eine geringfügige Beschäftigung mindestens zwölf Monate lang ausgeübt, so bleibt das Arbeitsentgelt bis zu dem Betrag anrechnungsfrei, der in den letzten zwölf Monaten vor der Entstehung des Anspruches aus einer geringfügigen Beschäftigung durchschnittlich auf den Monat entfällt, mindestens jedoch ein Betrag in Höhe des Freibetrages, der sich nach Absatz 1 ergeben würde.

(3) Hat der Arbeitslose in den letzten 18 Monaten vor der Entstehung des Anspruches neben einem Versicherungspflichtverhältnis eine selbständige Tätigkeit oder Tätigkeit als mithelfender Familienangehöriger von weniger als 15 Stunden wöchentlich mindestens zwölf Monate lang ausgeübt, so bleibt das Arbeitseinkommen bis zu dem Betrag anrechnungsfrei, der in den letzten zwölf Monaten vor der Entstehung des Anspruches durchschnittlich auf den Monat entfällt, mindestens jedoch ein Betrag in Höhe des Freibetrages, der sich nach Absatz 1 ergeben würde.

S.J.

FAQ:1769 + FAQ:2638 …
… sind hier analog anwendbar. :smile:

FAQ:1769
FAQ:2638

LG
Jadzia