Geschäftsvertrag oder so

Hallo.
Ich brauch ein guten Rat.
Ich bin selbständig.
und möchte ein vertrag mit anderen selbständigen machen.
Es soll sowas wie ein franchise sein.
Aber ich möchte kein franchise unternehmen machen.

Es sollen punkte wie bei ein Franchise geregelt sein.

kann mann sowas machen? gibt es sowas?
wie heist so ein vertrag?
hat jemand eine vorlage oder muss ich zu ein rechtsanwalt gehen? wie geht das.

vielen dank

Es gibt sogenannte Lizenzverträge.
Sie sind Franchiseverträgen ähnlich, jedoch haben sie keine so enge Bindung zwischen Franchisezentrale und Franchisenehmern.

Tatsächlich am besten zu einem Rechtsanwalt gehen.
Im Internet gibt es vielleicht auch Standardverträge, aber eine Absprache, was gewünscht ist und eine Beratung wäre angebracht.

VG
Thomas

Danke.
Zumindest weis ich jetzt was ich ein rechtsanwalt frage.

danke

Hallo!

Du kannst auf Subunternehmer, Lizenz, oder Franchise - Basis gehen, aber Vorsicht, jeweils sind bestimmte Regeln zu beachten. Vorlagen gibts im Internet, aber auf jeden Fall jemanden drüberschauen lassen, der sich damit auskennt, sonst geht das Ding in die Hose. Gruß, Heinz

Hallo 52Blocks!

Es gibt soweit ich weiß Möglichkeiten. Wenn du kein Franchisesystem machen willst kannst du auch sowas wie ein „Kooperationsvertrag“ machen und dort alles regeln was du möchtest. Angefangen von der Art der Zusammenarbeit und dem Verlauf bis hin zu Strafen usw. Das kannst du Selber machen (Vorsicht es gibt Fallen dabei wie Kündigung und Verbote). Wenn du den Vertrag selber machst, sollte auf jeden Fall noch mal ein Rechtsanwalt sich den Vertrag anschauen. Für deine eigene Sicherheit falls es Probleme gibt. Für Franchiseverträge gibt es „Vorschläge“ in Büchern (bei Amaz… gab es welche). Das ist das was ich dir sagen kann. In meiner Handelsagentur hat sich der Kooperationsvertrag gut bewährt.

Hi Unbekannter,

Du schreibst etwas wenig darüber, was Du eigentlich regeln willst.

Franchise „light“ nennt sich dann Lizenzvertrag… aber Du müßtest schon genauer beschreiben, worum es geht, dann kann ich oder „jemand“ Dir sicher besser helfen.

Lieben Gruß
Klaus

Hallo.
danke für die schnelle antwort.
Ich sachen regeln wie.

Partner zahlt eine gebürh.
Wir lernen Ihn wie er die Arbeit macht,was für material er braucht usw.Er erhält ein arbeitsbuch.
Er darf nicht unsere geheimnise weitergeben
Evtl klamoten oder so.
Er darf unser name oder jeden namen benutzen den er will.
er erhält ein gebiet das er möchte und in diesen gebiet wird kein anderer von uns arbeiten.
Es muss von uns 1 material kaufen das speziel ist und es nirgentwo anders gibt.
vertrag ist für 5 jahre. wir können beide aussteigen aus wichtigem grund. usw.

Danke.
Ich habe eine franchise vertrag vorlage.
kann ich evtl von da auch was nehmen oder?

Hallo,
Franchise ist im Geschäftsalltag ein sehr komplexes Gebilde mit vielen Rechten und Pflichten für den Franchisegeber aber auch für den Franchisenehmer. Einfach so, einen Geschäftsvertrag an einen anderen Selbstständigen zu geben, der Ihnen das unterschreiben soll, wird nicht funktionieren. Wenn es professionell und gegebenenfalls auch vor Gericht Stand halten soll, MUSS ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden.
Trotzdem viel Glück bei der Sache!

Ich habe tips bekommen für ein cooperationsvertrag order franchise light.
aber sicher fals ich ihn aleine mache zum rechtsanwalt gehen.
danke

Hallo,

ich weiß natürlich zu wenig über Ihre Selbständigkeit. Deshalb kann ich nicht mit Musterverträgen dienen. Eventuell könnte ein Lizenzvertrag eine Lösung sein, wenn man kein Franchiseunternehmen werden will. Haben Sie etwas erfunden? Haben Sie eine Dienstleistung mit einer besonderen Methodik? Weshalb sollte jemand mit Ihnen zusammenarbeiten?

lg. volker baars

Hallo.
Danke für die antwort.
ICh mache Fliesenfugen sanierung,Nachverfugung und silikonfugenerneuerung.
Bei silikonfugen ist nicht spezieles.
Speziel.
ISt das ich nachverfugen kann.Ohne alten fugen rauszukratzen.Ohne rausschneiden usw.
Ich habe eine SPeziele flüssigkeit die für mich angefertigt wurde und ich misch kein wasser sonder diese flüssigkeit in den mörtel.
Es gibt sehr lukrative franchise in USA groutdoctor,medigrout usw. Die müssen aber erst den alten fugen rausmachen. Die leute wo mit mir dann arbeiten müsen ob sie wollen oder nicht diese flüssigkeit von mir kaufen. Und auf das möchte ich ein geschäft bauen. Es solte wie ein franchise sein aber kein franchise. ohne franchise mit ausbildung kann ich sagen ich nehme 2000 euro das jemand mitmacht. wenn ich aber 20-30 000 zahlen muss ( das ich auch nicht habe) müssen es die lizenznehmen mitzahlen.
danke

ich würde mich an den deutschen Franchise-Verband wenden. das klingt gut und ein laufender Nutzen mit der nachbestellbaren Flüssigkeit ist auch da.
sie könne auch selbst einen Lizenzvertragsentwurf machen mit den Punkten die für Sie wichtig sind und einem Patentanwalt noch mal zur Überarbeitung geben.

lg. volker baars

Hallo danke für die antwort.
Ich habe schon für franchise gefragt.
Es kostet aber eine grose menge geld.
Die ich leider nicht habe.

Die Idde denk ich auch ist der hammer ich habe schon mit
hotelverbände und eitungen gesprochen.
Alles finden es toll.ich muss nur ein weg finden groß zu werden. das ist mein problem jetzt

Ich verstehe eines nicht. Sie als Franchise- oder Lizenzgeber-Geber benötigen nach meiner Ansicht nicht viel Geld. Sie haben das Mittel, mit dem Sie die Fugen erneuern können.
Sie brauchen also aus meiner Sicht nur
a) einen guten Namen für das Franchise- oder Lizenzgeschäft-Geschäft
b) ein Ausbildungskonzept für die Partner
Sie lassen sich die Ausbildung von den Partnern bezahlen und haben vertraglich verankert, daß die Partner für die Dauer der vertraglich festgelegten Zeit
z.B zwei Jahre eine Mindestmenge von x Litern Flüssigkeit abgenommen werden muß.
Damit es kein Knebelvertrag wird, zeigen Sie Ihren Partnern in der Ausbildung, wie sie genügend Renovierungsaufträge erhalten.

lg. volker baars

Hallo 52Blocks

Von der Franchise Vertrag Vorlag kannst du auch was rausnehmen. Lass dann aber am besten den Teil mit dem Wettbewerbsverbot (Wenn der Vertrag gekündigt wird und der alte „Partner“ auf dem Gebiet weiterarbeiten möchte")weg oder den Teil einhalten von Fristen. Das gibt sonst Probleme. Les den Vertrag und Streich und ergänze wie du den Vertrag brauchst. Denk aber daran das sich ein Anwalt den Vertrag lieber noch mal anschauen sollte.

Danke.
Ich habe eine franchise vertrag vorlage.
kann ich evtl von da auch was nehmen oder?

Ich empfehle einen Rechtsanwalt, da Ihre Wünsche doch sehr speziell zu sein scheinen - und dieses gut abgesichert sein sollte.
Tut mir leid, dass ich da keine konkreteren Angaben machen kann.