Geschehnisse wirklich vergessen/verdrängen?!

Hallo!
ich habe hier einen sehr konkreten Sachverhalt.

Vor einem Jahr wurde eine SMS an seine Ex von dem Handy meines Freundes gesendet. Diese war am nächsten Tag nicht mehr im gesendet Ordner etc. Er kann sich nicht erinnern sie geschrieben zu haben. Somit wurde ich verdächtigt - und das bis zum heutigen Tag - immer mal wieder.
Ich bin überezugt davon es nicht gewesen zu sein. Nur langsam frag ich mich, ob es sein kann dass ich wirklich war es aber beim besten Willen nicht mehr weiß.

Danke schonmal im voraus an alle, die mir zur Wahrheitsfindung helfen.

hallo,

ich beschäftige mich mal mit der seite der geschichte, die ich einigermaßen verstehe. die sms war aus dem „gesendet“-ordner verschwunden bzw. neutraler ausgedrückt dort nicht zu finden, aber dein freund wusste ja von ihr.

daher stelle ich mir folgende fragen:
a) hat dein freund die sms im gesendet-ordner gefunden, nur am nächsten tag war sie weg?
b) oder hat die exfreundin deinem freund nur von der sms erzählt?
c) oder hat sie ihm die sms auf ihrem handy gezeigt?

im fall a) hast möglicherweise wirklich du die sms geschickt und zwischenzeitlich dann auch die spuren verwischt. ob man sich sowas wirklich in einem jahr selbst aus dem gedächtnis löschen kann, weiß ich nicht, da mögen experten auf diesem gebiet helfen.

im fall b) hat die exfreundin dich möglicherweise einfach nur in misskredit bringen wollen und dein freund hat ihr mehr geglaubt als dir, obwohl du nie diese sms geschrieben hast.

im fall c) gilt unter umständen dasselbe wie unter b), wenn die exfreundin es geschickt angestellt hat und ein programm benutzt hat, das es unter namen wie „fake-sms“ für so ziemlich jeden handy-typ gibt. damit simuliert man den eingang einer sms. ich hab sowas auch schonmal ausprobiert. du gibst die nummer, den text und eine uhrzeit ein und dann kriegst du genau diese sms, nicht zu unterscheiden von einer wirklichen sms. alles piepst, vibriert und zeigt symbole an wie bei jeder anderen sms auch.

wenn c) in betracht kommt (obwohl, eigentlich auch wenn es nicht in betracht kommt :wink: ): such dir so ein programm für dein handy und schick dir im beisein deines freundes eine sms mit der nummer deines freundes, in der er sich für die ewigen vorwürfe wegen dieser alten sms entschuldigt.

grüße
crazyeddie

Hey Crazy,
es war so er hat die SMS nie gesehen. Sie hat ihm das Handy am nächsten Tag gezeigt, dass dort eine SMS von ihm einging. Daraufhin kontrollierte er seinen gesendet Ordner und fand nichts.
Aber auf seiner Telefoinrechnung war diese SMS verzeichnet.

Ich dreh noch durch, immer und immer wieder kommt dieses Gespräch auf und immer wieder sage ich dass ich davon nichts weiß.

Ich muss eingestehen, dass ich in einigen Punkten nicht die Wahrheit gesagt habe. Habe tatsächlich eine Weile SMSn gelesen von ihm. Habe es ihm gestanden.
Aber ich schick doch keine SMSn an seine Ex…

Was hat dein Erinnerungsvermögen…
… mit dem Thema des Brettes zu tun???

Grüße
EP

Vergessen solltest nicht nur Du
Hallo Doremimuc,

• und das bis zum heutigen Tag - immer mal wieder

Er ist offensichtlich zu nachtragend. Daher ist es gerecht, wenn Du ihm sagst, dass er in dieser Sache zu nachtragend war.

Auch wenn Du es gewesen wärst, müsste er irgendwann mit der alten Sache abschliessen können; es kann sein, dass sein Selbstvertrauen noch von der „Ex“-Beziehung gekränkt ist, er sich einredet, dass Du ihm Ersatz schuldest, und er Dich darauf hinweist. Aber das heisst doch nicht, dass dafür „Dein“ Selbstvertrauen den Bach 'runter soll.

Gruss
Mike

Moin
Schon Jahre vor Freud hat es Nietzsche etwa so formuliert:
Das habe ich getan - sagt mein Gedächtnis.
Das kann ich nicht getan haben - sagt meine Moral.
Schließlich - - gibt mein Gedächtnis nach.
Gruß,
Branden

…ich frag mal so ganz nebenbei: welchen inhalts oder gar welchen textes war denn diese sms?
vielleicht läßt das wissen darum gewisse rückschlüsse zu.

saludos, borito

1 Like

Hallo.

Stell dir doch mal folgende nüchterne Fragen:

In wessen Interesse war diese SMS? Wem diente sie in der damaligen Zeit?

Wer könnte sie noch geschrieben haben und warum?

Aber ehrlich beantworten.

Tja, Branden hat’s ja eigentlich schon gesagt, musst du wohl durch. :frowning:

Handlungen, die wir unter großer emotionaler Spannung begehen, vergessen wir häufig.

Gruß, Nemo.

Wahrheitsfindung vs. genuines Problem
Hallo Doremimuc,

Danke schonmal im voraus an alle, die mir zur Wahrheitsfindung
helfen.

die Wahrheit werden wir hier sicherlich nicht finden - die liegt sonstwo verborgen (bei Dir, Deinem Freund, seiner Ex).

Tendenziell ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dein Freund etwas verdrängt hat - jedenfalls dann, wenn Du zu diesem Zeitpunkt nicht gerade der Inbegriff einer eifersüchtigen Furie warst. By the way: Was war denn der Inhalt dieser SMS? Ein netter oder ein beleidigender?

Du wirst Dich doch sicherlich noch daran erinnern, was zuvor geschehen ist, was emotional belastet hat, oder? Wenn nicht, solltest Du ein MRT-Kopf vornehmen lassen - oder vorerst Tebonin einnehmen. :smile:

Aber zum eigentlichen Problem: Hier steht Aussage gegen Aussage, und Du scheinst diejenige zu sein, die sich selbst in Frage stellt. Damit förderst Du einen Machtkampf, der für Eure Beziehung nicht sonderlich förderlich ist (allerdings bei Nachgeben auch sehr stabilisierend sein kann).

So ein Thema sollte - auch wenn Du die Verursacherin gewesen sein solltest - nach einem Jahr kein Problem mehr sein. Da frage ich mich, wie Ihr in Eurer Beziehung andere Problemfälle diskutiert/löst?

Was Du tun kannst?
1.) Nach-/Zugeben - das gefällt Deinem Freund sicherlich am besten.
2.) Gegenhalten und Deine Überzeugung vertreten, dass Du nicht der Absender warst und keine Lust mehr auf dieses Thema und die Vorwürfe hast; und endlich mal klären, worum es eigentlich geht.
3.) Eine neutrale Person mit einbeziehen und alle Beteiligten an einen Tisch setzen.
4.) Dich von Deinem Frend trennen.

Wozu bist Du bereit?

Viele Grüße

Kathleen

Hallo an alle,

also, der Inhalt der SMS war „Nö“. Scheinbar hat sie ihm ein paar Stunden zuvor eine SMS geschrieben, ob Lust hat noch irgendwo hinzukommen auf nen Drink.

Der konkrete Sachverhalt war so: sie war nichtmal richtig seine Ex, hätte es gerne so gehabt, war nicht in seinem Interesse. Sie hatten was miteinander, vor meiner Zeit.

Also ist es auch noch vollkommen lächerlich, was diese SMS betrifft. Unsere anderen Probleme sind immer gut gelöst.
Aber diesbezüglich glaubt er mir nicht. Ich weiß nicht, was ich davon hätte, Ihr eine SMS mit dem Inhalt „Nö“ zu schreiben.

Aha, na dann
Hallo Doremimuc,

na dann ist es doch wahrscheinlich, dass er es selbst kurz mal vergass und nun Dich an diesem Problem, das Du uns hier servierst, brüderlich oder meinetwegen minniglich teilhaben lässt. Nach meinem Wissensstand über Deine Frage beurteile ich die Chance, ob er oder Du es vergessen hast, auf Fifty-Fifty.

Dass man es aber vergessen kann, stellt Branden (/Nietzsche/Freud, übrigens auch Jesus: „der Balken im eigenen Auge“) problemlos klar.

Gruss
Mike

Und da streitet ihr heut noch drüber?

Und da wundert man sich, warum es Kriege gibt.

Kopfschüttelnde Grüße,

Nemo.

2 Like

Ja, mehr nicht. Das ist so albern und so traurig. Es lässt ihn nicht los.
Mich schon, mir hängt der sch… so zum Hals raus. Immer wieder fängt er damit an.

Wahrscheinlich habt ihr alle samt recht, vollkommen egal wers war, gerade bei dem super Inhalt, langsam reichts und das ganze zu so einem Thema zu machen zwischen uns…

Gestern war er auf der Doktorfeier eines Kollegen und hat sie dort eben getroffen. Da hat er mit Ihr wieder drüber geredet (er von sich aus).
Und er fand Ihr Verhalten merkwürdig, da sie sagte, dass es schon komisch ist, aber doch eigentlich mittlerweile egal.
Jetzt kam er gestern mit der faszinierenden Idee, sie und ich, wir stecken unter einer Decke.
Seine Theorie: Ich habe ihr erzählt, dass ich die SMS geschickt habe und sie soll es nicht verraten…
Wow… Kindergarten??

Kindergarten

nein, Konkurrenz für Dich aus seiner Sicht.

Gruss
Mike

Hallo,

also, ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:
Sie und er hatten was miteinander, bevor eure Beziehung begonnen hat.
Als ihr schon zusammen wart, hat die Ex ihn irgendwann per SMS gefragt, ob er Lust hat, was trinken zu gehn. Die Antwort-SMS enthielt „Nö.“
Irgendwer von euch hat diese SMS wohl geschrieben und ihr streitet jetzt SEIT EINEM JAHR darüber, wer das war…

Das hört sich für mich dermaßen banal an, dass ich mich frage, welche zwischenmenschlichen Hintergrundinformationen da noch im Subtext mitschwingen. Falls es keine gibt, dann würd ich mich mal gemeinsam aufs Sofa setzen und herzhaft über die Lappalie lachen.
Falls es welche gibt, teil sie uns mit. Das wird zwar auch nicht helfen, herauszufinden, wer nun wirklich diese SMS geschickt hat, aber vielleicht können wir euch dann ein paar Ratschläge geben, wie ihr die latenten Spannungen in eurer Beziehung in Angriff nehmen könnt.

Gruß
Yvette

7 Like

Du hast es genau richtig zusammengefasst. So war es.

Nun, habe gestern Nacht in einer Mail geschrieben, dass ich ihm vor ein paar Wochen gestanden habe, seine smsn gelesen zu haben.
Seitdem kam das ganze wieder.
Aber wenn ich ihm doch schon das sage, kann man doch gleich alles gestehen. Daher wäre es doch quatsch, wenn ich nur einen Teil der Wahrheit zu erzählen.

Hey, danke für eure Unterstützung. Habe hier scheinbar ein ganz tolles Forum gefunden.

Hallo!

Ich bin überezugt davon es nicht gewesen zu sein. Nur langsam
frag ich mich, ob es sein kann dass ich wirklich war es aber
beim besten Willen nicht mehr weiß.

ja, das kann sein.
man kann sich auch an sachen erinnern, die man nie getan hat.

das phänomen heißt „false memory“, falsche erinnerung.

dies kann insofern helfen, dass du einfach (?) glaubst, was man dir sagt (wobei auch die anderen irren können).
ggf. ist das eine variante, aus dem schlamassel rauszukommen.

sag: „Tschulli“
und verwise ab jetzt drauf, dass es ein fehler war, den man dir verzeihen möge.

das nimmt anderen den wind aus den segeln. mehr als zugeben kannst du ja schließlich kaum. ungeschehen machen ja auch nicht.
dann ist der ball nicht mehr bei dir.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverf%C3%A4ls…

tilli

… mit dem Thema des Brettes zu tun???

Grüße
EP

stimmt eigentlich.
mod?

Ich bin hier ganz frisch, hatte keine Ahnung wozu das gehört und wo ich das hinzufügen muss.

Ist das so wichtig?

Wenn ja, kann man das verschieben auf ein anderes Brett?!

gut, also verdächtigt er dich ja nach diesem geständnis nun mittlerweile zu recht :wink: es ist meiner meinung nach kein argument zu sagen „ich habe x gestanden, warum sollte ich dann nicht auch gleich y gestehen?“, das mal ganz am rande.

meine theorie wäre ja widerlegt weil die sms auf der rechnung erscheint. ich habe ja schon im halbschlaf meinen pin korrekt ins handy eingegeben und alle weckzeiten ausgeschaltet und konnte mich nach erfolgreichem verschlafen nicht mehr dran erinnern. eine einsilbige antwort würde ich vermutlich auch noch hinbekommen, aber aus dem gesendet-ordner löschen? gut, das ist dann vielleicht doch etwas weit hergeholt.

bleiben also die möglichkeiten du hast geschrieben oder er hat geschrieben.

wenn du die sms mit dem „nö“ geschrieben hättest, hättest du ja damit der exfreundin signalisiert, dass dein freund kein interesse mehr an ihr hat. eigentlich hätte die antwort deines freundes ja genauso ausfallen können, schließlich war er ja mit dir zusammen.

hätte er sie geschrieben, könnte er sich nach dem absenden geärgert ahben über die potenzielle wirkung und deswegen schiebt er es dir in die schuhe.

im endeffekt macht es dann keinen unterschied mehr: irgendwie scheint der gedanke, dass er es sich mit dieser sms mit der ex verscherzt hat, für ihn wesentlich schlimmer als der ständige konflikt mit dir wegen dieser sms. und jetzt tut die ex das auch noch als kleinigkeit ab, was er ja so interpretieren könnte wie ein „du warst mir ja im grunde egal“. schmerzt ihn das vielleicht so sehr, dass er deswegen meint ihr hättet euch gegen ihn verschworen?

meine spekulation (mehr machen wir ja alle nicht) wäre also: irgendwie wäre er lieber mit der ex zusammen, du hast ihn daran gehindert und deswegen macht er dir immer wieder vorwürfe.

ihr solltet diese sache also mal konsequent aus der welt räumen. vielleicht hast du danach keinen freund mehr, aber endlich deine ruhe :wink:

grüße
crazyeddie

2 Like