Geschenk an Mitbewohnerin

Hallo
ich wohne seit ca. 6 Monaten mit einer Frau gleichen Alters zusammen. Wir verstehen uns gut. Ich habe ihr vor kurzem eine Uhr für etwa 900 Euro geschenkt. Sie hat mir mehrmals gesagt, wie schön sie diese Uhr findet und dass sie an einem Preiswettbewerb teilgenommen hat, um an diese Uhr zu gelangen. Ich habe ach an diesem Preiswettbewerb teilgenommen. Aber wir haben wohl nicht gewonnen.

Ich wollte ihr nur eine Freude mit dem Geschenk machen obwohl ich sie auch sehr mag. Wir sind uns in den letzten 4 Wochen etwas näher gekomnen in Form von gelegentlichen Berührungen und Wangenküssen.

Nun will sie mit mir wegen des Geschenkes sprechen. Frage: Wie sollte ich das Ganze angehen ?

Beste Grüsse
Jade(männlich)

Hallo
ich wohne seit ca. 6 Monaten mit einer Frau gleichen Alters
zusammen. Wir verstehen uns gut. Ich habe ihr vor kurzem eine
Uhr für etwa 900 Euro geschenkt.

Und was schenken dir deine Eltern zu Weihnachten?

Sie hat mir mehrmals gesagt,
wie schön sie diese Uhr findet und dass sie an einem

Ich finde den Fiat Panda, den Neunen, sehr schön!!!

Preiswettbewerb teilgenommen hat, um an diese Uhr zu gelangen.
Ich habe ach an diesem Preiswettbewerb teilgenommen. Aber wir
haben wohl nicht gewonnen.

Ich wollte ihr nur eine Freude mit dem Geschenk machen obwohl
ich sie auch sehr mag. Wir sind uns in den letzten 4 Wochen
etwas näher gekomnen in Form von gelegentlichen Berührungen
und Wangenküssen.

Weißt du wie viele Menschne ich den Tag über so berühre?
Oder wie viele Freunde nen Kuss von mir auf die Wange bekommen? Bist du dir sicher, dass du ihr Verhalten nicht überbewerstest?

Nun will sie mit mir wegen des Geschenkes sprechen. Frage: Wie
sollte ich das Ganze angehen ?

Sie fühlt sich sicher unwohl damit. Mir würde es so gehen. Ich würde mich fragen, ob ich die jetzt was schulig bin. Es ist schon sehr ungewöhnlich ein so teures Geschenk zu machen.
Und wenn sie jetzt nicht auf dich steht? Was wäre dann? Ich lese aus deinem Text auch so ein wenig raus, dass du dir durch das Geschenk etwas erhoffst.
Wenn ich du währe, würde ich ihr einfach sagen, dass ich sie mag und sie mir wichtig ist. Sie soll aber (wenn du es dir leisten kannst) das Geschenk behalten und sich einfach, ganz ohne Verpflihctungen oder Hintergedanken, darüber freuen.

Gruß Lulea

Beste Grüsse
Jade(männlich)

Tja…

Zum Essen einladen, Kinobesuch, mal ganz bescheiden in einer ärmlichen Hütte einen Abend gemeinsam kochen…

Ohne das direkte Wort kommst du an die Frau nicht ran! Weiß sie, was dein Geschenk wert ist? Es darf nicht ums Geld gehen, du willst und kannst eine Frau seltenst kaufen, wenn es eine echte Beziehung werden soll.

LG Selorius

Hallo,

ich sag’s mal so:

wenn ich in Deine Vika schaue, fallen mir zwei Sätze eines Zitats von Mahatma Gandhi sofort ins Auge, die ich in Deinem Fall anwenden würde :wink:

Gruß

Also Herr Jade, dass Deine Mitbewohnerin mit Dir über das Geschenk( Uhr)reden will, kann ich mir gut vorstellen. Jetzt muss ich auch mal auf mich schließen. Ich würde mich innerlich fragen, ob Du eventuell auf Grund des Geschenkes irgendwelche Erwartungen an mich hast, denn schließlich sind 900 € kein Pappensstiel. Vielleicht gehts ihr es genauso? Sie ist verunsichert und will halt etwas abklären. Was mich noch irgendwie irritiert, sind Wangenküsse nicht sowieso irgendwelche Höflichkeitsfloskeln und haben mit kleinen Annäherungsversuchen nichts zu tun oder? Und, dass man ,wenn man miteinander redet,den Gesprächspartner sowieso ab und an berührt finde ich auch nicht ungewöhnlich. Wenn man lebhaft miteinander kommuniziert, passiert es ständig. Also, vielleicht solltest Du nicht alles überbewerten und nicht überall etwas hineininterpretieren. Gruss

zusammen. Wir verstehen uns gut. Ich habe ihr vor kurzem eine
Uhr für etwa 900 Euro geschenkt. Sie hat mir mehrmals gesagt,
wie schön sie diese Uhr findet und dass sie an einem
Preiswettbewerb teilgenommen hat, um an diese Uhr zu gelangen.
Ich habe ach an diesem Preiswettbewerb teilgenommen. Aber wir
haben wohl nicht gewonnen.

und Wangenküssen.

Ich würde sagen: Die Sache ist in Hinblick auf eine Beziehung fast hoffnungslos.

Ist die Dame eine anständige FRau, kommt sie auf den Gedanken, sie soll durch die Uhr gekauft werden. Praktisch bedeutet das das, sie kommt zu dem Schluß, ihr wird unterstellt, eine Prostituierte zu sein.
Das wird sie gar nicht mögen!

Für die Zukunft (in Ihrem Alter sollte man das wissen): man fängt mit Kleinigkeiten an: Ein Büchlein, an dem sie interessiert ist, ein paar Blumen, ein kleines Abendessen (wurde schon sehr rihtig darauf hingewiesen!), kleine Geschenke, die an ihre Interessen angepaßt saind usw.

Im vorliegenden Fall weiß ich nur eines: Mit Anstand die Niederlage hinnehmen.

Hallo Herr Doktor,

Für die Zukunft (in Ihrem Alter sollte man das wissen): man
fängt mit Kleinigkeiten an:

diese Uhr ist vielleicht für IHN, also den Fragesteller, eine Kleinigkeit?

Auch wenn es über meine bzw. unsere Vorstellungen hinausgeht, was den Wert dieses Geschenks angeht.

In meinen Augen wird genau darauf viel zu sehr eingegangen, sorry. Aber irgendetwas wird sich Jade schon dabei gedacht haben, vielleicht sind solche Geschenke für ihn normal?

Ein Büchlein, an dem sie
interessiert ist, ein paar Blumen, ein kleines Abendessen
(wurde schon sehr rihtig darauf hingewiesen!), kleine
Geschenke, die an ihre Interessen angepaßt saind usw.

Ja, das wäre sicher nett. Aber wir hier wissen nicht, welche Ansprüche hier gefragt bzw. gegeben sind, und immer den erhobenen Zeigefinger rauszulassen, gut, wer meint, das machen zu müssen, soll’s tun.

Kann man eigentlich einmal eine Frage vernünftig und dem Fragesteller evtl. hilfreich beantworten, die nicht auf diese ganze Sch***Moral rausläuft? Immer dagegen halten?

Ich denk mal, derjenige wird sich was dabei gedacht haben, seiner Mitbewohnerin eben dieses teure Geschenk zu machen.

Er kennt es vielleicht nicht anders?
Und ich denke auch, er wird noch sehr viel lernen, diesbezüglich.

Gruß

5 Like

Hallo
zusammen. Wir verstehen uns gut.

Wie mus mann das verstehen? WG oder sowas? Da braucht es 6 Mo. um zu merken, das da noch jemand mit Dir in der Wohnung wohnt, der Dir nicht ganz egal ist?

Ich habe ihr vor kurzem eine
Uhr für etwa 900 Euro geschenkt.

Sehr schöner Zug von Dir.
Hättest mal vorher hier fragen sollen. Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

und Wangenküssen.

Dabei solltet Ihr es bewenden lassen.

Wenn Du mehr von Ihr willst, als nur Geschenke machen, dann am besten vom Thema ablenken und Sie verführen. Vielleicht vergisst Sie dann diesen plumpen Annäherungsversuch.

Beste Grüsse
Jade(männlich)

Gruß vom Canadier

Hallo Kickie

Du hast recht. Ich hätte ihr das Geschenk nicht gemacht, wenn ich mir nicht etwas dabei gedacht hätte. Ich finde es eine Unverschämtheit und völlig an der Sache vorbei, mir zu unterstellen, ich würde sie damit kaufen wollen. Offensichtlich kennen einige nicht, dass Geschenke gemacht werden, um anderen eine Freude zu bereiten.

Beste Grüsse
Jade

Hallo Canadier

Im Gegenteil, sie hat sich total gefreut.

Beste Grüsse
Jade

No comment

Hallo Lulea

Danke für deine Antwort. Genauso habe ich es mir auch gedacht. Ich werde ihr sagen, dass ich sie mag und dass sie sich über das Geschenk ganz ohne Hintergedanken freuen soll. Denn mehr war nicht beabsichtigt.

Beste Grüsse
Jade

1 Like

diese Uhr ist vielleicht für IHN, also den Fragesteller, eine
Kleinigkeit?

Vielleicht hat der Fragende jetzt Angst, das bei den klärenden Gespräch auf einmal rauskommt, das es schon ein Ferrari sein muss wenn Er was von Ihr will.

Der Arme.

Aber irgendetwas wird sich Jade schon dabei gedacht
haben,

Er wollte Ihr eine Freude machen. Hat Er gesagt.

Kann man eigentlich einmal eine Frage vernünftig und dem
Fragesteller evtl. hilfreich beantworten, die nicht auf diese
ganze Sch***Moral rausläuft? Immer dagegen halten?

Hast Du?

Schönen Gruß
vom Canadier

Hallo Jade

Also auf die Uhr hat Sie sich gefreut, wieso hast Dann Bedenken wegen der Aussprache?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hast Du?

ja.

Gruß von
Kieckie

Habs auch schon gesehen.

Sorry

Habs auch schon gesehen.

Sorry

that doesn’t matter :wink:

Für die Zukunft (in Ihrem Alter sollte man das wissen): man
fängt mit Kleinigkeiten an:

diese Uhr ist vielleicht für IHN, also den Fragesteller, eine
Kleinigkeit?

Für die Dame ist es bestimmt keine Kleinigkeit, sonst bestünde das Problem nicht. Sollte der Fragestelle etwa einen Ferrari fahren, so wären für ihn selbst die 500€ eine Kleinigkeit.

Auch wenn es über meine bzw. unsere Vorstellungen hinausgeht,
was den Wert dieses Geschenks angeht.

In meinen Augen wird genau darauf viel zu sehr eingegangen,
sorry. Aber irgendetwas wird sich Jade schon dabei gedacht
haben, vielleicht sind solche Geschenke für ihn normal?

Ein Büchlein, an dem sie
interessiert ist, ein paar Blumen, ein kleines Abendessen
(wurde schon sehr rihtig darauf hingewiesen!), kleine
Geschenke, die an ihre Interessen angepaßt saind usw.

Ja, das wäre sicher nett. Aber wir hier wissen nicht, welche
Ansprüche hier gefragt bzw. gegeben sind, und immer den
erhobenen Zeigefinger rauszulassen, gut, wer meint, das machen
zu müssen, soll’s tun.

Wer redet denn hier von Moral? Es gibt Benimmregeln, und um diese geht es hier. Die Fragestellung im UP wurde durchaus gezielt beantwortet

Ich denk mal, derjenige wird sich was dabei gedacht haben,
seiner Mitbewohnerin eben dieses teure Geschenk zu machen.

Sicherlich, und die Beschenkte kriegt es in den falschen Hals.

Hi

Ich wollte ihr nur eine Freude mit dem Geschenk machen

das glaube ich aufs Wort…

your PITA

Hallo Kickie

Du hast recht. Ich hätte ihr das Geschenk nicht gemacht, wenn
ich mir nicht etwas dabei gedacht hätte. Ich finde es eine
Unverschämtheit und völlig an der Sache vorbei, mir zu
unterstellen, ich würde sie damit kaufen wollen.
Offensichtlich kennen einige nicht, dass Geschenke gemacht
werden, um anderen eine Freude zu bereiten.

Die Beteiligten Kickie und auch Jade haben eines nichr bemerkt: Es geht nicht darum, was Jade bezweckt hat, sondern wie das Geschenk bei der Empfängerin angekommen ist. Auch ein gut gemeintes Geschenk kann dem Empfänger übel aufstoßen.

4 Like