Hallo zusammen,
ich habe eine lizenztechnische Frage. Von meiner Firma, in der ich arbeite, habe ich einen alten PC geschenkt bekommen. Dort ist Windows Vista und Office 2007 installiert.
Meine Frage: Darf ich die Officelizenz (ist Teil einer Volumenlizenz, die im Moment in der Firma noch verwendet wird) und auch die Windows Vista-Lizenz verwenden?
Ich habe ja schließlich den PC geschenkt bekommen…
Vielen Dank für jede Antwort schon im Voraus!
Peter
Hallo,
Von meiner Firma, in der
ich arbeite, habe ich einen alten PC geschenkt bekommen. Darf ich die Officelizenz (ist Teil einer
Volumenlizenz, die im Moment in der Firma noch verwendet wird)
und auch die Windows Vista-Lizenz verwenden?
Ich habe ja schließlich den PC geschenkt bekommen…
…nach meinem Empfinden nein, da ja die Firma die Volumenlizenz für gewerbliche Zwecke und nicht für private Nutzung erhalten hat.
Genauer wird das ganz sicher der Firmenadministrator beantworten können — aber den wirst Du vermutlich nicht fragen wollen…
Grüße
H.-W. Jansen
Hallo,
ich finde es sehr lobenswert dass du dich um ein korrektes Vorgehen bemühst. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie Lizenzübertragungen derzeit geregelt sind.
Gewerbliche Lizenzen können soweit mir bekannt nicht ohne weiteres übertragen werden. Zudem wäre dein Office nach einem Systemcrash verloren. Um jedoch sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle mal dort nachlesen: http://office.microsoft.com/en-us/products/microsoft…
Ich hoffe dass dir das weiterhilft.
Hallo Peter,
da ich natürlich den Lizenzvertrag Deiner Firma nicht kenne, weiss ich nicht, ob dieser das Heimnutzungsrecht einschließt. Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.microsoft.com/germany/licensing/software-…
Ansonsten rate ich Dir bei der EDV-Abteilung Deiner Firma nachlesen zu lassen.
Gruß
Petra
Hallo Peter,
mit der Schenkung ist es manchmal schwierig.
Mit Sicherheit ist euer Unternehmen der Lizenznehmer der Volumenlizenzen. Ich denke, dass es nicht rechtens ist, wenn nun einige der Lizenzen (Vista und Office 2007) plötzlich von einer Privatperson genutzt werden. Da spielt es auch keine Rolle, dass du ein Arbeitnehmer des Lizenzinhabers bist.
Ich würde die Lizenzen an eure IT-Abteilung zurückgeben.
Wenn sich der Vista-Lizenzaufkleber direkt am PC befindet, solltest du diesen vorsichtig abziehen und ihn auf einem kleinen Zettel befestigen. So kannst du ihn bei deinen IT-Kollegen einreichen.
Die Office-Lizenz wird wahrscheinlich nur digital vorliegen. Da bräuchtest du nichts zurückgeben.
Mein Tipp:
Windows und Office solltest du dir selbst kaufen. Immerhin hast du den Rechner selbst als Schenkung erhalten. Da sollte es dich nicht stören, wenn du dich um die Lizenzen selbst kümmern musst. Gebrauchte Windows-Lizenzen gibt es oftmals schon sehr günstig bei eBay oder in anderen Foren.
Ich persönlich würde mir gleich Windows 7 sowie Office 2010 zulegen. Diese Kombination hat sich bei mir seit über einem Jahr bewährt.
Viele Grüße,
gauntlet
Hallo,
Antwort JA und NEIN.
JA man kann die Lizenz nutzen wenn man einen schriftlichen Nachweis hat, dass diese aus dem Lizenzpool des Unternehmens stammen und dem Bestand des Unternehmens in der Anzahl zugeordnet werden.
NEIN wenn der PC veräußert wurde und das Unternehmen diese Lizenz entsprechend für den neu beschafften PC nutzt.
Gruß
Andreas
Hi,
das sind spezielle Firmenlizenzen. Die sind an die Firma gebunden. Du kannst sie also nicht für dich persöhnlich weiter verwenden. Das ist der rechtliche Rahmen. Ob man dann natürlich dann das System einfach so beläßt so lange es funktioniert ist eine andere Frage. Immerhin ist es ein FirmenPC und die Lizenz so lange gültig, so lange es die Firma gibt. Und wenn Du bei der Firma bleibst sehe ich darin kein Problem, man könnte es als Arbeits PC deklarieren.
Und falls Du jemals eine Neuinstallation eines Windowssystems nötig hast/in Betracht ziehst, schau Dir mal Linux Mint an. Da gibt es diese Lizenzprobleme (so wie bei jedem Linux) nicht.
Viele Grüße!
Hallo Peter,
eigentlich müßte deine Firma, bevor sie den PC vergibt, ihn „platt“ machen und Betriebssystem und Programme runternehmen. Scheinbar ist das nicht geschehen oder sie erlauben dir ausdrücklich diese zu nutzen. Du könntest ja theoretisch von zu Hause aus für die Firma arbeiten auf diesem PC.
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du das mit deiner Firma absprichst, denn die müssen für ihre laufenden Lizenzen zahlen. Ein klärendes Gespräch ist hier sicherlich angezeigt.
Beste Grüße
MonicaMaria
Hallo Peter,
ich bin kein 100%iger Experte für Rechtsfragen, aber nach dem, was ich weiß, verhält es sich so:
Du hast erst einmal nur den PC geschenkt bekommen, das heißt nur die Hardware. Sollte auf dem PC ein Aufkleber mit einer Windows-Seriennummer (irgendwo auf dem Gehäuse - manchmal auf der Rück- oder Unterseite) drauf sein, darfst Du das dort angegebene Produkt (also höchstwahrscheinlich Windows Vista - bitte nochmal nachschauen!) auch privat nutzen, da an der Lizenznummer, die auf dem Aufkleber drauf ist, quasi das Eigentum für die Software hängt.
Wenn sich auf dem PC **kein** Aufkleber mit einer Windows-Seriennummer befindet, dann darfst Du nicht einmal das auf dem Rechner momentan installierte Windows Vista nutzen, sondern musst Dir ein neues Windows kaufen (CD mit entsprechendem Seriennummern-Aufkleber).
Solltest Du die CD zum Betriebssystem nicht haben, darfst Du Dir sogar aus dem Internet eine entsprechende CD herunterladen und selber brennen, musst aber bei einer Neuinstallation von Windows die Seriennummer vom Aufkleber verwenden.
Für das auf dem Rechner installierte MS-Office hast Du keinen Aufkleber, folglich darfst Du es **eigentlich** nicht nutzen - es sei denn, Dein Arbeitgeber hätte Dir irgendwie gesagt oder ssogar schriftlich bestätigt, dass die Software zum Rechner dazu gehört.
Alles andere ist offiziell rechtliche Grauzone, wenn nicht sogar Software-Klau - aber solange Du den Rechner und die darauf befindliche Software ausschließlich privat nutzt, wirst Du meiner Meinung nach keinen Besuch vom Staatsanwalt bekommen…
Gruß Frank
Hallo Peter,
was die IT Abteilung deiner Firma da macht ist schon als grob fahrlässig zu bezeichnen, sowohl aus lizenztechnischer, als auch aus steuerrechtlicher Sicht!
Was die Office Installation betrifft, darfst du die definitiv nicht verwenden (selbst wenn deine Firma die Lizenz schenken würde, da das gegen den Volumenlizenzvertrag verstoßt, die Software auf „nicht Firmeninterne Geräte“ zu installieren).
Bei VISTA kommt es darauf an, ob du einen COA auf dem PC hast (Cert.of Auth.- Aufkleber auf der Rückseite des PCs, wo Vista als OEM Betriebssysteme stehen sollte)
Wenn du den IT Leiter leiden kannst, solltest du Ihm dringend raten hier mal einen Berater zu kontaktieren.
Hoffe ich konnte Helfen.
Bei weiteren Fragen, gerne!
Gruss, Marcel
sorry für die späte antwort (urlaub). leider weiss ich darüber nichts definitives, ich würde folgendes tun:
die lizenz verwenden, solange das lizenzvolumen dadurch nicht überschritten wird.