Zuerst kommt die Frage. Vie viel Zynismus kann eine Menschenseele aushalten?
Und jetzt die Geschichte.
In einer Gesellschaft wie unsere ging die Entwicklung sehr schnell voran. Von Zeiten der Krieg und bis zu heutigen Tagen machten die Menschen immer neue Erkenntnisse. Es wurden viele unbestreitbare Werte eingeprägt. ( Freiheit, Gleichberechtigung, soziale Kompetenz u.s.w. )
Dann kamen die 90er: der Höhepunkt unserer Entwicklung und Kultur.
Und dann das nächste Jahrhundert.
Es fing an, langsam Berg ab zu gehen. Warum?
Die unbestreitbaren Werte sind eingeprägt worden. ( Das Leben ist sehr einfach, wenn jeder sich korrekt verhält. Gemäß diesen Werten. ) Freiheit, Erfolg… „Genieße das Leben!“ hieß das Motto. „Verpasse nichts, man ist nur einmal jung.“
Alles wunderbar, alles korrekt, aber…
Was geschieht also mit Freiheit? „Verpasse nichts! Probiere alles aus!“ schreit das Motto. Und im Hintergrund: „…egal, ob es gegen altmodische Moral verstößt. Nieder mit Moral! Sie ist nur Gerede, daß im Weg meinem Spaß steht.“ Man ist jung. Man kippt ordentlich brennende Flüssigkeit rein. Und man tut auch einige weitere Dinge. Alles in diesem Leben ist für einen erschaffen. Der Shop ist da, um mich zu versorgen. Ich kaufe mir Kleidung und Schuhe, dann schmeiße ich sie weg, weil sie unbrauchbar geworden sind. Aber ich brauche nicht nur Schuhe, sondern noch andere Dinge. Ops! Ich bin ja erwachsen geworden. Jetzt brauche ich eine Liebesbeziehung. Ein neues Verbraucherprodukt in meinem Leben. Und ich muß ja meine „Erfahrungen sammeln“.
(Nach einer Weile…) Tja, kein Bock mehr. Was sonst? … weg geschmissen. Ich will was Neues. Alles ist da, um mich zu unterhalten. „Genieße das Leben!“ ist das Motto. Die Liebesbeziehung ist zu kompliziert, es geht ja einfacher. Das eigene Körper kann auch so ohne Liebe Angenehmes liefern. Ich verbrauche und lasse mich verbrauchen.
Alles wird zu einem Verbraucherprodukt. Wozu Idealismus? Gerede über Geist? Das kann man doch nicht verbrauchen. Also ist es wertlos für mich.
Liebe? Ha! Ist ja alles nur Chemie. Oder Biologie. Dient Fortpflanzung.
Sie doch mal! Tolles Erkenntnis habe ich gemacht. Das reibe ich unter die Nase allen diesen letzten Idealisten mit ihren unkäuflichen Luftidealen. Liebe ist ja am Endeffekt auch nur ein Verbraucherprodukt.
Ist es? …