Hi Folks,
ich suche SERIÖSE, WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTE Literatur über die Geschichte von Kampfsportarten.
Es ist relativ gleich, welche Stile (div. Kung-Fu, Boxen, Muay Thai, Judo - interessiert mich alles), wichtig ist mir, dass ich etwas fundiertes über die historischen, geographischen, Religiösen, etc. Hintergründe erfahre.
lg
F.
Hi F.
such doch mal im Netz nach den Adressen der einzelnen Verbände. Die haben üblicherweise auch eine mehr oder weniger gut sortierte Bibliothek.
Gandalf
Probleme
Hi!
Das Problem wird sein, dass es vermutlich nur über die jüngeren Künste etwas fundiertes geben wird!
Bei Aikido (ca. seit 1942 - google mal nach Büchern von Shimizu, die es vermutlich nur in englischer Sprache gibt) oder Judo (ca. seit 1882 - da fällt mir jetzt nur ein „Kinderbuch“ von Dr. Ketelhut ein) wird es nicht soo schwer sein, etwas fundiertes und belegbares zu finden!
Aber sobald man auf die Ursprünge kommen will, gibt es das Problem der Überlieferbarkeit! Einige behaupten, die alten Griechen wären die ersten Kampfkünstler gewesen (ca. 2500 v. Chr.), andere sagen, dass in Indien bereits vor 5000 Jahren (also ca. 3000 v Chr.) „Kalarippayat“ ihren Ursprung als Mutter aller (zumindest asiatischen) Kampfkünste hatte.
Da gibt es das große Problem, dass man schlicht nur auf überlieferte Überlieferungen (doppelt, wegen des „Stillen-Post-Effekts“) zurückgreifen kann, was das Thema „Fundiert“ extrem erschwert!
Und dann gibt es vor allem auch noch Verbände, die sich und ihre Kampfkunst als den Nabel der Welt sehen!
Ein schönes Beispiel ist, dass Shaolin Kempo (was eigentlich besser „Shaolin“ oder „Kempo“ mit der Erweiterung „Chuang Fa“ oder „Quan (Fa)“ heißen müsste) oft mit „Tze-Gerald Karel Meijers“ als Begründer in Verbindung gebracht wird. Der Kerl wurde 1928 in der Mongolei (was nicht wirklich direkt bei Shaolin in der chinesischen Provinz Henan liegt) geboren. Überliefert ist der Ursprung aber in engem Zusammenhang mit dem Mönchen Bodhidharma (ca. 523 n. Chr.) zu sehen…
Es gibt ein furchtbar schrecklich schlechtes Buch über diese Kunst erschienen im Falken-Verlag (also eigentlich ein seriöser Verlag!): „Shaolin Kempo - Chinesisches Karate im Drachenstil“. Da der Zusammenhang zwischen Karate und China ein Widerspruch in sich ist (Karate hat seine Ursprünge im Okinawa Te - dieses, so die Überlieferung, hat seine Ursprünge im chinesischen Shaoling Chuang Fa, oder auch Shaolin Kempo), führt schon allein der Titel des Buches selbiges ins literarische Abseits!
Insofern kann ich Dir leider keine besonders guten Tipps geben, außer dem, dass Du nicht wirklich alles, was Du in die Finger bekommst, bedingungslos glaubst!
LG
Guido
Wiki weiss
alles, besonders „Fakten“ um die sich die Experten noch streiten, kann man dort super herauslesen