Geschichtsirrtümer

Hallo,

kennt ihr eigentlich noch so typische „Geschichtsirrtümer“ bzw. was oft falsch gelehrt wird?

z.B. dass auf der Wannseekonferenz die Judenvernichtung beschlossen wurde
oder das Münchner Abkommen wird glaub ich auch oft falsch dargestellt…
lg Amphetamin

Du wirst uns bestimmt darüber aufklären wollen, wo in den Beispielen die Geschichtsirrtümer liegen, damit wir besser wissen, was du meinst?

Irrtum vs. Lüge

kennt ihr eigentlich noch so typische „Geschichtsirrtümer“
bzw. was oft falsch gelehrt wird?

Die Fehldarstellungen, die ich kenne (siehe z.B. über den angeblichen Widerstand der Großsekten gegen das NS-Regime) würde ich ganz einfach als Lügen oder Geschichtsfälschungen bezeichnen. So wie der alte Antisemit, Behinderten- und Frauenhasser Dr. Martin Luther.

Und Nero hat Rom nicht angezündet (auch wenn die Software so heißt).

Weisst du, die Geschichtsbücher einer Zeit haben oft die Nachtfolger passend geschrieben um sich gut dazustellen und den Vorgänger nicht so gut darzustellen. Oder auch um jemanden zu glorifizieren um am Glanz teilhaben zu können.

Gruß

Stefan

karl der große wurde anscheinend weihnachten 800 UND am ersten tag vom jahr 801 zum kaiser gekrönt

Hallo!

Und Nero hat Rom nicht angezündet

Natürlich hat er Rom nicht selbst angezündet, er war ja zu der fraglichen Zeit gar nicht dort. Aber dass es sich um Brandstiftung gehandelt hat, ist sehr wahrscheinlich: Durch Zufall wird die Stadt nicht gleichzeitig an mehreren Stellen zu brennen angefangen haben. Wer kann da ausschließen, dass Nero den Auftrag gegeben hatte? Er geriet ja sofort in Verdacht, wie Tacitus - geb. ca. 55, seine Eltern waren also Zeitzeugen - schreibt: „eine Katastrophe, ungewiss, ob durch Zufall oder durch die Heimtücke des Kaisers, für beides gibt es Gewährsleute“ (Annales 15,38).
Und dass Nero den Verdacht auf „jene Leute, die wegen Untaten verhasst waren und denen das Volk den Namen ‚Christen‘ gab,“ verfolgen ließ, schildert ebenfalls ausführlich Tacitus (Annales 15,44).

Was du in diesem Zusammenhang mit

Software

meinst, erschließt sich mir nicht.

Weisst du, die Geschichtsbücher einer Zeit haben oft die
Nachtfolger passend geschrieben […]

Was hat das mit Tacitus zu tun?

Schönen Gruß!
H.

Was du in diesem Zusammenhang mit

Software

meinst, erschließt sich mir nicht.

„Nero burning ROM“

ist eine beliebte und mittlerweile überflüssige Brennsoftware.

Um mich nochmal deutlich auszudrücken
ich meine Beispiele für Dinge die oft in Geschichtsbücher und Zeitungen falsch notiert sind:
z.B. dass auf der Wannseekonferenz die Judenvernichtung beschlossen wurde (diese wurde nämlich schon vorher beschlossen, die w-konferenz regelte nur das „wie“/organisatorische Fragen)

oder
dass im Münchner Abkommen die Abspaltung des Sudetenlandes beschlossen wurde (Auch hoer ging es nur noch um das Durchführungsverfahren der Besetzung, „genehmigt“ wurde die ABtretung schon einige TAge vorher)

und von genau solchen beispielen suche ich noch mehr:smile:.

Hallo,

Geschichte zerfällt immer in:

a) Fakten
Bei Bauwerken und technischen Gerätschaften kann man anhand ihrer Ausführung bzw. anhand des Materiales Rückschlüsse auf das Alter/Epoche machen,wann sie gefertigt wurden.

b) Meinungen

Alles andere ist immer subjektive Meinung desjenigen(oder der) Menschen,die Geschichte „schreiben“.

Diese muss sich zwar notgedrungen an den Fakten (sprich zum B.
die Römer hatten mit Sicherheit noch keine Aluminium-Fahrzeuge)
orientieren,hat aber immer noch genug Spielraum für „Interpretationen“…für allen Dingen für die Zeiträume,wo die Bürokratie noch nicht alles in 5facher-Ausfertigung archivierte…

Also bitte, mal ein paar typische Sachen zu 1939-45:

„Der Zweite Weltkrieg begann am 1. September 1939.“
(Am 1. September 1939 begann der deutsch-polnische Krieg. Mit fast dem ganzen Rest der Welt lag Deutschland erst am 3. September im Krieg.)

„Am 10. Mai 1940 überfiel Deutschland Frankreich.“
(Überfallen wurden an diesem Tag die neutralen Benelux-Staaten. Ein Überfall auf Frankreich konnte begrifflich schon deshalb nicht stattfinden, weil zwischen beiden Staaten beim Beginn der deutschen Westoffensive schon seit über acht Monaten der außerdem von Frankreich selbst erklärte Kriegszustand herrschte.)

„Der zweite Weltkrieg endete am 8. Mai 1945.“
(Er endete nur in Europa. Japan kämpfte bis zum 2. September 1945 weiter.)

„Das Deutsche Reich hat am 8. Mai 1945 kapituliert.“
(Kapituliert haben die deutschen Streitkräfte.)

Gruß
smalbop

2 Like

Noch etwas aktuelleres: Kohl und der Mauerfall. Nur hatte der damit nie etwas zu tun. Schuld an der Maueröffnung waren die Menschen in der DDR.

Hallo,

zählen diese Mythen auch als Geschichtsirrtümer:

1. Kolumbus hat Amerika „entdeckt“.
    Er hat lediglich den westlichen Seeweg nach Indien gesucht.
    Entdeckt hat er gar nichts, auf keinen fall war er der Erste. Und man kann sowieso kaum von einer Entdeckung sprechen, wenn in diesem Landstrich schon seit Generationen Menschen wohnten.

2. Vasco da Gama hat den Seeweg nach Indien entdeckt.
    Er ist lediglich als erster Europäer um Afrika herum gesegelt. Ab Mosambik fand er arabische Lotsen vor, die ihm den Weg wiesen.
    Das ist so, wie wenn der oben erwähnte Kolumbus in Amerika Strassenschilder vorgefunden hätte.

3. im amerikanischen Bürgerkrieg ging es um die Sklavenfrage
    auch, aber nur auch. Wie in jedem Krieg waren auch da Machtinteressen der Hauptgrund.

4. James Watt erfand die Dampfmaschine
    er hat lediglich ein bereits bestehendes Modell entscheidend verbessert.

5. die Azteken kannten nicht das Rad.
    kannten sie sehr wohl, wie gefundenen Spielzeuge beweisen. Aus Mangel an gezähmten Zugtieren hatten sie nur keinen Bedarf es in großen Massen zu bauen und zu nutzen.

usw
usf

Gruß
Lawrence

Die Azteken und das Rad
Moin, Lawrence,

zu Deinen Erläuterungen

1. die Azteken kannten nicht das Rad.
    kannten sie sehr wohl, wie gefundenen Spielzeuge beweisen. Aus
    Mangel an gezähmten Zugtieren hatten sie nur keinen Bedarf es
    in großen Massen zu bauen und zu nutzen.

kenne ich eine andere Hypothesen: das Rad wurde als Symbol für die geheiligte Sonne angesehen, deren Gott Huitzilopochtli war. Es durfte daher nicht für profane Tätigkeiten benutzt werden.
Bei den Fundstücken mit Rädern handelt es sich um Grabbeigaben. Es ist nur eine Möglichkeit, diese als Spielzeug zu interpretieren. Sie könnten wegen der symbolischen Rad-Sonne-Beziehung auch eine religiöse oder kultische Bedeutung haben.
Der Mangel an geeigneten Zugtieren dürfte keine Rolle spielen, da auch Menschen eine Karre ziehen oder schieben können.

Versteh meinen Kommentar bitte richtig: ich möchte Dir nicht an die Karre fahren, sondern lediglich Erklärungsversuche anführen, die ich irgendwann mal gelesen habe.

Grüße
Pit

Danke! Kannte ich nicht.
H.

Hallo Hannes,

Natürlich hat er Rom nicht selbst angezündet, er war ja zu der
fraglichen Zeit gar nicht dort. Aber dass es sich um
Brandstiftung gehandelt hat, ist sehr wahrscheinlich: Durch
Zufall wird die Stadt nicht gleichzeitig an mehreren Stellen
zu brennen angefangen haben. Wer kann da ausschließen, dass
Nero den Auftrag gegeben hatte?

mal anders und ketzerisch gefragt: wer kann da ausschließen, dass die Brandstifter vielmehr sachgerecht ermittelt und bestraft wurden? Deutlicher: dass tatsächlich wie nach offizieller Stellungnahme fanatische Christen die Brandstifter waren - die ja zu diesem Zeitpunkt noch die Wiederkehr ihres Messias erwarteten und nun etwas verfrüht im eschatologischen Endkampf gegen die ‚große Hure Babylon‘ losschlugen?

Er geriet ja sofort in
Verdacht, wie Tacitus - geb. ca. 55, seine Eltern waren also
Zeitzeugen - schreibt: „eine Katastrophe, ungewiss, ob durch
Zufall oder durch die Heimtücke des Kaisers, für beides gibt
es Gewährsleute“ (Annales 15,38).

Nun ja - dass Tacitus insbesondere in Hinsicht auf die julisch-claudische Dynastie alles andere als ‚sine ira et studio‘ schrieb, brauche ich Dir eigentlich nicht zu erzählen (Stichwort ‚senatorische Geschichtsschreibung‘). Gerade das Bild Neros wurde in der letzten Zeit ja etwas zurechtgerückt (in Deutschland vor allem Gerhard Waldherr), auch wenn der durchschnittliche geschichtliche Laie sein Bild von diesem Kaiser immer noch vorwiegend aus Peter Ustinovs Darstellung in ‚Quo vadis‘ bezieht (was noch schlimmer ist als aus Tacitus’ Annalen).

Wie auch immer - dass Nero Rom in Brand steckte oder stecken ließ, ist zwar nicht auszuschließen aber doch ziemlich unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Ein klassisches Buch, in dem solche historischen Irrtümer behandelt werden, ist „Der Treppenwitz der Weltgeschichte“ von William Hertslet.

Hallo gargas,

ne, das passt schon.
Bin für andere Theorien immer offen und werde das mal näher googeln.

Meine These stammt hauptsächlich aus dem brillanten Buch „Arm und Reich“ von Jarred Diamond.

Gruß
Lawrence

Erster Bundeskanzler war Adenauer. Schon falsch, da Bismarck vorher schon Bundeskanzler im Norddeutschem Bund und später Reichskanzler war.

Hallo Scotty,

wo wird denn dieser Zusammenhang behauptet? Kohl wird als Verdienst die deutsche Einheit zugerechnet, wegen seines 10-Punkte-Plans und der außenpolitischen Begleitung des Prozesses.

Gruß,
Andreas

Gründung Deutsches Reich und Literatur
Hallo,

das Deutsche Reich wurde nicht am 18. Januar 1871 gegründet, sondern am 1. Januar, an dem die Verfassung in Kraft trat. Am 18.1. wurde der preußische König zum Kaiser ausgerufen, was natürlich eine hohe Symbolkraft besaß.

Schon oft an dieser Stelle zitiert und immer wieder gerne empfohlen:
Gerhard Prause, Niemand hat Kolumbus ausgelacht.

In diesem Zusammenhang: Man glaubte auch nicht an die Erde als Scheibe, wie man heute immer wieder gerne unterstellt. Für die Behauptung der Kugelgestalt wurde also auch niemand verbrannt.-

Das Suchwort Hexe im Archiv bringt einen anderen modernen Mythos ans Licht.

Gruß,
Andreas

Hallo!

1. Kolumbus hat Amerika „entdeckt“.
    Er hat lediglich den westlichen Seeweg nach Indien gesucht.
    Entdeckt hat er gar nichts, auf keinen fall war er der Erste.
    Und man kann sowieso kaum von einer Entdeckung sprechen, wenn
    in diesem Landstrich schon seit Generationen Menschen wohnten.

Was heißt „entdecken“? Er hat etwas gefunden, von dessen Existenz man zu diesem Zeitpunkt nichts wusste. Das würde ich als „entdecken“ bezeichnen. Hätte ein Indianisches Kanu den Weg über den Atlantik gefunden, dann würde ich den darin sitztenden Indianer mit der gleichen Berechtigung als „Entdecker Europas“ bezeichnen. Es kommt nur auf den Blickwinkel an.

Michael