Geschirrspüler auf einmal undicht

Hi,
ich habe folgendes Problem mit meiner 8 jahre alten Electrolux-Geschirrspülmachine:
Mein Sohn hat während des Spülganges die Tür der Geschirrspülmachine geöffnet.Genau seit diesem Zeitpunkt plätschert das Wasser beim Spülvorgang unten aus der Tür raus.Habe alle Dichtungen überprüft,es ist keine abgerutscht oder so,außerdem sind sie nicht porös oder beschädigt.
Beim Spülvorgeng steht das Wasser auch nicht so hoch in der Machine,daß es rauslaufen könnte.
Alle Siebe und Filter sind blitzsauber.
Ich bin mit meinem bescheidenen Spülmachinen-Latein am Ende.
Vielen Dank im voraus für eure Tips

Hallo Tom,

Läuft das Wasser immer unter der Tür raus, oder nur zeitweise?
Wieviel Wasser läuft raus, nur einige Tropfen oder?

Hast du schon kontroliert ob der Verschluss nicht defekt oder verstellt ist? Der hält die Tür fest an der Dichtung, wenn der verstellt ist dann ist der Abstand zwichen der Tür und der Dichtung zu groß.
Zugang meistens problemlos von oben (wenn du die Maschine unter der Küchenplatte hervorziest)
Wenn du das OK ist dann kann es auch sein daß der Niveauschalter kaput ist, der ist dann zu ersetzen.

Gruß Norbert.

Hallo Norbert,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort…
Das Wasser läuft stetig unten aus der Tür raus,wenn die Maschine spült;beim Trocknen nicht.
Ich schätze mal,daß etwa insgesamt 3 Liter beim kompletten Spülvorgang entweichen.
Der Verschlußriegel ist in Ordnung,die Tür läßt sich wie immer nur mit sanften Druck schließen.
Was ist denn ein Niveauschalter?
Was bewirkt der und wo kann ich ihn in der Regel finden?
Ist es nicht seltsam,daß das Auslaufen genau ab dem Zeitpunkt begann,als die Tür beim Spülvorgeng geöffnet wurde?

Gruß,
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tom

Türe öffnen während des Spügangs verursacht keine Probleme. Möglichkeit besteht auf einen Zusammenhang mit der Türöffnung durch dein Sohn. Hat die Türe unten bei den Scharnieren mehr Spiel bekommen sodass die Dichtung nicht mehr sauber anliegt? Liegt die Türe in jeder Ecke gut an? Läuft das Wasser direkt unter der Türe raus nicht etwa tiefer (Pumpe/Anschluss/Schlauch)?

Viel Glück bei der Suche und melde die Ursache wenn gefunden.

Gruss,

Hubert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

Ich schätze mal,daß etwa insgesamt 3 Liter beim kompletten
Spülvorgang entweichen.

Dann, denke ich, liegts nicht am Niveauschalter sonst würde mehr Wasser auslaufen.

Der Verschlußriegel ist in Ordnung,die Tür läßt sich wie immer
nur mit sanften Druck schließen.

Den Verschlußriegel kann mann normalerweise verstellen um den Abstand zwischen der Tür und dem Gehäuse einzustellen.
Wenn der Abstand zu groß ist liegt die Dichtung nicht mehr richtig an und somit Leckt es.

Was ist denn ein Niveauschalter?
Was bewirkt der und wo kann ich ihn in der Regel finden?

Der öffnet und schließt die Wasserzufuhr und befindet sich meistens vorne seitlich oder unter der Maschine.

Ist es nicht seltsam,daß das Auslaufen genau ab dem Zeitpunkt
begann,als die Tür beim Spülvorgeng geöffnet wurde?

Nein eigentlich nicht. Manche Maschinen veriegeln die Tür während des Spülvorganges und wenn mann (dein Sohn) die Tür dann gewaltsam öffnet kann mann den Verschlußriegel beschädigen oder verstellen.
Nach 8 Jahren kann es aber auch sein daß die Dichtung verschmutzt ist, dazu braucht nicht viel Schmutz auf der Dichtung zu sein, meistens unten in einer Ecke. Daß es von den Scharnieren kommt glaube ich nicht, die Maschinen die ich kenne sind in dem Bereich ziemlich stabil. Bei einer Maschine die ich Warte, ist jedes mal der Niveauschalter kaput wenn jemand die Veriegelte Tür während des Spülvorgangs öffnet. Beim öffnen wird der Maschineninenraum mit „Kalter“ Raumluft gefüllt, welche sich beim schließen der Tür natürlich aufwärmt und da durch ausdehnt und einen Überdruck in der Maschine erzeugt, der unter umständen den Niveauschalter kaput macht, hier handelt es sich aber um eine Professionelle Großspülmaschine.

Natürlich kann es aber auch ein dummer zufall sein und es ist sonst irgendwo ein Leck in einem Schlauch oder eine Dichtung ist defeckt.

Bei den Neueren Maschinen ist aber unter der Maschine eine Wanne die Leckwasser auffängt und die Maschine dann über einen Schalter abschaltet beziehungsweise das Progeamm anhält und die Ablaufpumpe in betrieb nimmt, selbst bei ausgeschalteter Maschine.

Gruß Norbert.