Stromverbrauch undichter Kühlschrank

Werte Techniker!

Unser Kühlschrank schließt nicht mehr ganz richtig, da der Dichtungsgummi an der Tür kaputt ist. Verbraucht das sehr sehr viel mehr Strom? Leider ist der Dichtungsgummi richtig teuer.

Hat da jemand Ahnung von?

Vielen Dank!
Beste Grüße von Sulamith

Hallo Sulamith,
das hängt von der Leistung deines Kühlschrankes ab.
Wenn der Ständig läuft kannst Du versuchen über das Tüpenschild den Verbrauch zu berechnen.
Oder du leist dir bei deinem Stromlieferer ein Messgerät elches du einfach zwischen Steckdose und Kühlschrank hängst. Das Ding gibt dir dann die gewünschten Infos.

mfg

Bert

Hallo Sulamith

Typen bezeichnung aufschreiben und die grösse der Dichtung ausmessen und zum nächsten Recycling Center in deiner nähe.
Dort findest du, mit etwas Glück ein passendes Ersatzteil kostenlos.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann daß so eine Dichtung richtig Teuer sein kann.
Verschiedene Anbieter miteinander vergleichen.
Gelbe Seiten unter ?Ersatzteile oder Reparaturservice?
Oder versuchs mal im Internett.

Gruß Norbert

So kann man es messen
Hi,

Vorab: ich glaube nicht, dass sich das merklich auswirkt.

Ein grösserer Kühlschrank leistet im Dauerbetrieb ca. 150 Watt, das wären am Tag 3,6 KWh ~ 50 Cent/Tag. Was deiner wirklich verbraucht, steht auf dem Typenschild.
Wenn du dich länger in der Nähe des Kühlschrankes aufhältst, kannst du per Ohr „messen“, wie lange er läuft und wie lange nicht.
(Laufzeit/Gesamtzeit)*3,6 ergeben die täglichen KWh.
Vergleich mit der Typenschildangabe liefert den Mehrverbrauch.

Gruss,

Hallo Sulamith
-grundsätzlich benötigt jeder Kühlschrank mehr Strom wenn die Tür undicht ist.
Wenn du der Meinung bist man bekommt einen neuen Gummi dann muss ich dich leider enttäuschen. Keine Chance.
Maximal bekommt man eine neue Tür, da der Gummi nicht!! auswechselbar ist, leider. So eine Tür kostet in etwa 120,- €. da bekommt man fast einen neuen KS.

M.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schön!
Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihrem schriftlichen Rat zur Seite gestanden haben.

–> es muss wohl ein neuer Kühlschrank her.

beste Grüße von Sulamith