Geschirrspüler Erdschluss

Kurz vor Programmende unseres Geschirrspülers BOSCH SILENCE fliegt der FI raus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, woran es liegt?

Carsten

Kurz vor Programmende unseres Geschirrspülers BOSCH SILENCE
fliegt der FI raus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
und kann mir einen Tipp geben, woran es liegt?

Carsten

Hallo !

Da müßtest Du mal feststellen, was genau dann das Programm zuschaltet! Das wird dann der Fehler sein!

Eventuell das automatische Magnetventil, welches den Zulauf vom Hausventil schließt. (Lecksicherung).
Oder auch das Absperrventil im Spüler!

Sicherungen fallen raus bei Überspannung. Das heißt, sie, die elektr. Antriebe (Spulen) könnten naß sein.
Wenn es kurz vor Schluß immer so ist, kommen die Heizungen wohl nicht in Frage.

Elektriker!

Gruß Max

Hallo,
Erdschlüsse können an allen elekt. Teilen auftreten.
Hier hilft nur systematisches Abtrennen aller Teile und
einzeln auf Erdschluß überprüfen.
Am häufigsten treten Erdschlüsse an Heizung und Laugenpumpe
auf.

mfg: Josef

Zukünftige Antworten auf diesen

Hallo Carsten,

von meinem Geschirrspüler weiss ich, dass er kurz vor Ende ein Magnetventil ansteuert um die Regeneriereinheit mit dem Salz zu füttern, damit die Kalkionen gebunden werden. Hier musst Du an der Regeneriereinheit die Magnetventile suchen und abklemmen und dann mal auf Heizbetrieb schalten.

gruss

dennis

Hallo auch,

noch eine Idee. Der Geschirrspüler hat sicherlich eine Klappe. Im Gelenk-Teil werden die Leitungen immer mal gebogen und gebogen und gebogen. Kabelbruch?

Oder: Zum Ende wird es heiß. Heizung? Stecker der Zuleitung einmal um 180 Grad drehen. Noch Erdschluß oder Kurzschluß.

Vielleicht hilft es ein wenig.

Gruß Siggi

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!
Es war die Heizung!

Carsten

hallo,

Sicherungen fallen raus bei Überspannung.

…bei zuviel Strom! nicht Spannung…
aber hier ging es um den FI!!

grüße

m.