Geschirrspüler Progress heizt nicht mehr

Würde mir bitte jemand helfen, meine Geschirrspülmaschine Progress PI1546X heizt nicht mehr.
Die Maschine ist im Juni 2018 von einem Händler eingebaut worden.
Sie wurde ca. 10 x benutzt.
Bis vor 8 Wochen ist sie optimal gelaufen.
Wasser fliest aus den Sprüharmen ist halt kalt.
Elektrolux bietet einen Service Festpreis 250 € mit Reparatur.
Falls eine Reparatur nicht möglich ist 120 €.
Vielen dank für Eure Infos

Moin,

ist das mit Nebenkosten wie Anfahrt, Aus- und Einbau des Gerätes?
Dieser Preis ist doch fair.

Ob dir hier jemand helfen kann? Für, dass ein Geschirrspüler nicht heizt, kann es bis zu einem Dutzend Ursachen geben und selbst wenn du diese weißt, kennen wir deine Fähigkeiten und Kenntnisse nicht und können daher nicht bewerten, ob du die Reparatur selbst ausführen kannst.

Vom „dürfen“ wollen wir mal noch gar nicht reden.
Eine Sicherheitsprüfung nach einem geeigneten Verfahren ist danach durchzuführen und zu dokumentieren. Dazu ist ein Messgerät erforderlich.

Ich würde den Werkskundendienst einbestellen, oder einen lokalen Fachbetrieb, der mit Geschirrspülen wirklich fit ist.
Denn die macht kaum jemand gerne und demzufolge sind die Spezialisten rar gesät.

Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort!
Anfahrt + Überprüfung + Reparatur (inkl. Material) 249,00€
Fair währe, wenn diese Geräte so gebaut würden, dass sie nicht nach knapp 5 Jahren eine Reperatur brauchen, da dieses Gerät sowiso nur 10 x gelaufen ist. Diese absichtlich eingebauten verschleißteile, kosten Resourcen und belasten unsere Erde unnötig, zum Nachteil aller Menschen und unseren Kindern. Hier können wir sehr viel bewegen, wenn jeder es nicht als normal ansieht und der ein oder andere was bewegen kann, und sei es nur eine Beschwerdemail an ekektrolux etc…
Danke nochmals für deine sehr klare, genaue und überlegte Antwort!
Hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen :heart_eyes::+1:

Da könntest du gleich bei dir anfangen und dich fragen, ob die Anschaffung eines Geschirrspülers aus ökologischer und ökonomischer Sicht überhaupt sinnvoll war, wenn er in knapp fünf Jahren nur 10x verwendet wurde.

4 Like

Das ist ein von Teilen der Bevölkerung so wahrgenommener und durch Presse, soziale Medien usw. überhöhter Pseudo-Fakt.

Vor 30 Jahren war es noch völlig normal, dass ein technisches Gerät in seinem Leben 2…3 mal repariert werden musste.

2 Like

Es ist immer besser ein Gerät nicht zu kaufen aus besagten Gründen. Eine Reperatur ist besser, zudem das Gerät jetzt sehr häufig gebraucht wird. Danke nochmals für Eure guten Beiträge!

Ist doch OK für die Billigkiste. Der Kunde bekommt das, was er bereits ist zu bezahlen. PROGRESS war ehemals ein deutscher Hersteller, bis er im Zuge der Hausgerätekrise aufgab und der NAme von Elux übernommen wurde, wie AEG. Es gibt nur noch zwei Haushaltsgroßgerätehersteller: BSH und Miele.

Da die Kunden seit EURO Einführung, GEIZ-IST-GEIL und Internet nur noch auf das billigste schielen, sich zudem von den Küchenstudios die billigsten Geräte andrehen lassen, müssen sie es eben leidvoll erfahren, daß der Murks nicht lange funktioniert.

D.h. das, was die Presse suggeriert, mit der Obsoleszenz (die es zwar tatsächlich gibt) ist nichts anderes, als daß die Hersteller sichg an das KAufpreisverhalten Ihrer Kundschaft angepaßt haben und eben die Qualität auf Kundenwunsch konsequent nach unten entwickelt haben.

Für das Auto, einen 2m Fernseher und ein 1000€ Apple IPhone ist der Kunde bereit den Kaufpreis zu zahlen, nur für ein vernünftiges Hausgerät nicht, finde den Fehler…

Also nimm die 250€ vom WKD und laß die Kiste machen, oder schmeiß weg.

Alles unterhalb BSH oder Miele ist nur noch Murks.