Geschirrspüler hat Tür verriegelt

Meine Küchentür hat sich gestern Abend selbst verriegelt. In der Wohnung, in der ich gerade lebe, befindet sich direkt hinter der Küchentür der Geschirrspüler, gestern Abend habe ich die Tür geschlossen und der Geschirrspüler ist ein kleines Stück aufgegangen jetzt versperrt er meine Tür und ich kann sie nicht mehr öffnen. Hat wer einen Rat wie ich die Tür wieder Aufbringe? ohne die Tür oder den Geschirrspüler zu beschädigen? Ich habe es schon mit einem dicken stück Draht probiert hat aber nichts gebracht

Das ist ein Bild durch das Schlüsselloch, man sieht, dass der Geschirrspüler ein paar Zentimeter nach vorne gerutscht ist:

Wenn Du eine(n) Gynäkologen(in) im Bekanntenkreis hättest, der/die würde das schaffen.

2 Like

hi,

und an welcher Stelle schlägt das fehl?

Wenn man nicht durchs Schlüsselloch kommt, würde ich den Griff lösen und den Vierkant nach innen durch drücken.

Dabei sollte man natürlich sicherstellen, dass man einen Ersatz hat, um die Tür danach auch zu öffnen. Da passt aber vieles.

Mit einem gebogenem Draht sollte man durch das Loch einen schönen Hebel haben, er muss hald entsprechend stabil und passend gebogen sein.

grüße
lipi

Der Draht ist zu unstabil wenn ich versuche de Geschirrspüler wegzudrücken verbiegt er sich nur und der Geschirrspüler bewegt sich kein stück, ich habe auch schon versucht das Schloss abzumontieren aber ich kann die Abdeckung nicht runtergeben, da ich die Türklinke nur von innen abschrauben kann

hi,

ist das kein Einsteckschloss?

da haben wir von ‚dickem Draht‘ verschiedene Vorstellungen.

Die Tür geht 0 cm auf, verstehe ich das richtig? Oder ergibt sich ein kleiner Spalt?

Ich würde im übrigen auch eher dazu tendieren, die Geschirrpülertür erst etwas weiter zu öffnen und nicht zu versuchen sie ohne Schwung in das Schloss drücken zu wollen.
Die Masse der Tür kann da durchaus hilfreich sein, auch wenn es nur 3-4cm sind, die du als ‚Anlauf‘ hättest.

grüße
lipi

Mit dicken Draht hab ich gemeint, dass er durch das Schlüsselloch geht, die Tür geht kein bisschen auf. Wenn ich die Tür aufmachen will muss der Geschirrspüler zu sein

Wenn die Küche keinen anderen Zugang hat, so wie sich das jetzt anhört, wird wohl die Küchentür dran glauben müssen …
Und beim nächsten Mal machst du entweder den Geschirrspüler richtig zu, oder du schließt nicht die Küchentür. Wer hat die Küche geplant? Der gehört mindestens erschlagen …

2 cm Durchmesser? Passt dann aber nicht durchs Schlüsselloch.

1 Like

Stichwörter: Stein, Johannes 8.7

Manchmal geht es einfach nicht anders und muss sich an bestehenden Zu- und Abläufen orientieren und kalkuliert nicht ein, dass die Tür des GSP aufspringen kann. Und denkt nicht an die Option, die Tür auf der anderen Seite anzuschlagen oder so umzubauen, dass sie nach außen öffnet.

die

kann man allerdings zur Not verlängern.

Das sind schon mal zwei Sachen, an die nicht gedacht wurde. :joy: (wobei man auch nicht weiß, was vor der Küche ist, ob ein entsprechender Umbau der Tür überhaupt möglich (gewesen) wäre.

Du solltest als Handwerkerberaterin gehen.

hi,

ja, das ergibt sich bereits daraus, dass du damit den Geschirrspüler erreichst.
Nur ist es ja nun so, dass 2mm durch passen, aber vermutlich auch 5mm.
Ebenso wäre das Material entscheidend, wie stabil die ganze Sache ist.

Es ist aber nun unsinnig sich darüber zu unterhalten, ob der Draht dünn oder dick ist. Fakt ist ja wohl, er ist nicht stabil genug.
Es erscheint, aus der ferne, das einfachste, sich dran zu machen einen maximal stabilen Draht für das Schlüsselloch zu besorgen.

ach, ein 4 oder 5mm Stahl hält schon einiges aus.
Stabilität ergibt sich nicht nur aus der Dicke.
Aber du hast völlig recht, dass 2cm nicht durchs Schlüsselloch passen werden.

da würde ich es vorher noch mit einer Schnur versuchen. Es wär nur außerordentlich praktisch, wenn man zumindest über den Falz irgendwie um die Tür herum kommen könnte.

grüße
lipi

Nur für’s Protokoll: hat die Küche auch ein Fenster, durch das man reinklettern könnte?
Und ist nur die Tür vom Geschirrspüler im Weg oder ist das ganze Gerät nach vorne gekrabbelt?

1 Like

Die Küche hat ein Fenster es ist aber geschlossen, es ist nur die Tür Des Geschirrspülers ein bisschen aufgegangen so 3-5cm

Okay, dann hilft das nicht weiter :wink:

Hast nen Bekannten bei der Feuerwehr? Die kriegen doch üblicherweise Türen immer ganz gut (und schnell fg) auf? Ich würd vielleicht jetzt nicht direkt die 112 wählen, aber mal vorsichtig anfragen…

Oder gehört die Wohnung jemand anderem (aka Vermieter)? Gibt es einen Hausmeister? Was sagen ggf. diese Leute zu der Thematik?

Ich hab neulich gestaunt,wie schnell die zum Anlass einer Notöffnung drin waren, ohne Schaden anzurichten.
Der aber entsteht hier mindestens am Geschirrspüler.

An UPs Stelle würde ich mir vom Vermieter/Eigentümer die Erlaubnis holen, mit einer Lochkreissäge eine Bohrung in das Türblatt zu setzen, durch die ein geeignetes Werkzeug eingeführt werden kann.
Später lässt sich dort vielleicht ein Fenster einbauen, das zum Zwecke der Wiederholung des Manövers geöffnet werden kann. Es ist schließlich damit zu rechnen, dass die Tür der Spülmaschine erneut irgendwann aufspringt - es reicht, wenn sie in der Eile nicht richtig angedrückt wird, dass sie nicht verriegelt!

2 Like

Wenn ich mit meinen anderen Tätigkeiten nicht mehr genug verdiene, werde ich das vielleicht in Erwägung ziehen, danke für den Tipp! :joy:

Ja, schon. Das Problem im vorliegenden Fall ist, dass das, was durchs Schlüsselloch eingeführt werden soll, auch eine gewisse Länge haben muss, um den Geschirrspüler überhaupt zu erreichen, und es muss auch eine gewisse Hebelwirkung aushalten, ohne sich zu verbiegen.

Hmm, an welcher Stelle?

Da du darauf hinweist, dass das Fenster geschlossen sei, schließe ich, dass du im Erdgeschoss wohnst. Ist es nicht das Einfachste, die Scheibe einzuschlagen?
Ansonsten: wie sieht es am unteren Türrand aus? Ist da eine Schwelle? Kannst du evtl. die Tür etwas mit einem „Kuhfuß“ anlupfen, um eine stabile Stange o ä durchzuschieben?

1 Like

Heute, am 1. Mai? Man kann auch gleich die Haustür öffnen und alle Interessenten, die sich irgendwas aus der Wohnung holen wollen, lauthals hereinbitten! :joy:

1 Like

Nein, die Äußerung zum geschlossenen Fenster kam erst auf gezieltes Befragen hin zustande und es lässt sich nicht daraus ableiten, ob das eine Wohnung im Parterre oder im 11. Stock ist.

Der Schaden am Fenster dürfte tiefer ins Portemonnaie eingreifen und zu Folgeschäden (Regennässe, Wind) führen als der am Türblatt, da zur Reparatur, je nach Fensterart und Verglasung bis zu etlichen Tagen eingeplant werden müssen.

1 Like

Sicher, aber wahrscheinlich auch das Teuerste. Der Vorschlag von @Tokei_ihto ist vernünftig, weil praktikabel.
Außerdem wäre die Lösung dann auch für die Zukunft hilfreich, denn dass so etwas noch einmal passiert, darauf kann man wetten.
Man muss es halt vor dem Arbeitsbeginn entsprechend planen.