Geschirrspüler-Pulverfach öffnet sich nicht

Hallo!!
Habe mit diesem Pulverfach so meine Probleme… Es öffnet sich anscheinend nicht während des Spülvorgangs. Dementsprechend „sauber“ sieht das Geschirr aus :frowning: Es läßt sich allerdings verschließen und rastet auch ein. Gehört das so?? (Spülmaschine von Bosch)
Habe jetzt mal Pulver versucht und das Zeuch ist auch größtenteils weg,manchmal, auch bei verschlossenem Fach.
Was könnte man denn da machen??

Vielen Dank für eure Tips und schönen TAg noch
NAdja

Hy Nadja.
Hast du es mal mit Tabs probiert. Habe auch einen Spüli von Bosch, und benutze nur Tabs, super sauber, von daher würde das Problem bei Dir auch nicht mehr auftreten !

Sind auch nicht teuer, Lidl 25 Stück um die 2 euros…

gruß CABAL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Cabal,
ja, habe ich. War aber so als hätte ich die Spülmaschine gar nicht angestellt… TAB war in seiner Ursprungsform erhalten geblieben, prima Archivierung :smile: , trotzdem DAKNE!grUß NAdja

Hallo Nadja
wegen so einem blöden Fehler wie du Ihn hast musste ich neulich
100 Euro berappen und das alles nur weil ich einen Geruchsverbesserer
so blöd aufgehangen habe das sich die Klappe für das Pulver nicht öffnen konnte.Ich weiss das das bei dir nicht so sein muss aber es ist halt meine Erfahrungen.

Hallo!!

Was könnte man denn da machen??

Im Hauptspülgang starten und das Pulver direkt vor dem Schließen in die Maschine schütten.

gruß

dennis

Hi Dennis,
kann man das auch reparieren lassen, bzw. selbst beheben?
LIegt das an der Feder des FAches, oder kapiert das FAch nicht, dass jetzt gespült wird (Kontakt kaputt???)
Viele Grüße
NAdja

Hi,

kann man das auch reparieren lassen, bzw. selbst beheben?

Ja. Man muß die Fronttür aufschrauben. Achtung Elektrik mit 230V drunter wenn der Stecker nicht gezogen wurde!!!

LIegt das an der Feder des FAches, oder kapiert das FAch
nicht, dass jetzt gespült wird (Kontakt kaputt???)

Nö. Die Schaltuhr dürfte nicht hinüber sein, eher der Magnet, der die Entriegelung zieht.

gruß

dennis

Kein Magnet
Im Allgemeinen ist das ein Bimetall, der mit Heizdraht umwickelt ist, ähnlich wie bei der Türverriegelung einer Waschmaschine.
Wenn Du elektrisch fit und authorisiert bist, kannst Du natürlich mal ans Öffnen der Maschine denken um zu sehen, ob an der Verriegelung Spannung anliegt.
Dann, ob auch Strom fliesst.
Wenn ja, ist vielleicht mechanisch was verklemmt, wenn nein ist das Teil (egal ob Magent oder Bimetall) durchgebrannt.
Der Tip mit „Direkteingabe“ im Hauptwaschgang ist wohl nicht schlecht :wink:
Gruss
Michael

Im Allgemeinen ist das ein Bimetall, der mit Heizdraht
umwickelt ist, ähnlich wie bei der Türverriegelung einer
Waschmaschine.

Bei meiner Zanussi isses ein Magnet (selbst gesehen) und bei meiner Miele Wama auch. Ich denke das ist Modell und Herstellerabhängig.

gruß

dennis

Da es sich um ein Gerät aus dem Hause Bosch ist wird das Einspülfach über eine Mechanik vom Programmschaltwerk betätigt , es ligt der verdacht nahe das das Gerät auch nicht heitzt . ist das der fall ist die warscheinlichkeit groß das das PGS nicht mehr richtig arbeitet .
um genaueres sagen zu können benötigt mann die E- Nummer des Gerätes ( Erzeugnisnummer )