Geschirrspüler stinkt

Hallo allerseits,

von stinkenden Geräten wie Kühlschränken und Wäschetrocknern habe ich ja hier schon gelesen, aber vom Geschirrspüler hat noch keiner was geschrieben. Richt nach dem Spülvorgang muffelig warm, sogar die Gläser nehmen den Geruch an.
Im Innenraum ist nichts zu sehen, was auf Schimmel oder ähnliches hindeuten läßt. Allerdings gibt es ja viele Stellen, in die man nicht ohne Demontage hineinschauen kann (Abflußweg). Er läuft etwa 3-4x pro Woche.

Gibt es da ein Mittelchen, mit dem man das Gerät mal fix durchspülen kann und somit auch alle Röhre, Pumpen und Behälter desinfiziert? Eine Art Rohrfrei für Geschirrspüler? Eine chemische Keule…

bye
Micha

Hallo,

wie oft wird das Sieb gereinigt?

Ansonsten gibts bei den Reinigungs-entkalk-klarspüler-zeug für die Spülmaschine auch sog. Maschinenreiniger. Den stellt man kopfüber, ungeöffnet(!) in die leere Maschine und läßt so heiß wie möglich spülen.

Hilft aber bei extrem verdreckten Maschinen erst, wenn mechanisch gereinigt wurde.

Gerhard

wie oft wird das Sieb gereinigt?

Nach jedem Spülvorgang.

die Spülmaschine auch sog. Maschinenreiniger. Den stellt man
kopfüber, ungeöffnet(!) in die leere Maschine und läßt so heiß
wie möglich spülen.

Sie hat nur ein Programm, müße 65 Grad haben, wenn ich micht recht erinnere. Ich werde mal danach suchen. Gibt es Empfehlungen?

Hilft aber bei extrem verdreckten Maschinen erst, wenn
mechanisch gereinigt wurde.

Naja, sichbar verdreckt ist sie nicht, und das wo nicht sichtbar ist, kann ich kaum mechanisch reinigen. Das ist wie mit der Katze und ihrem Schwanz…

bye
Micha

Hallo Micha,

schau mal nach, ob sich in den Sprüharmen evt. Reste abgesetzt haben. Das riecht dann auch muffelig obwohl man ja so nichts sieht. Oft reingt die Maschine dann auch nicht mehr so gut, dass heißt, es sind manchmal Rückstände auf dem Geschirr, die ähnlich wie Sandkörner aussehen.
Aber vorsichtig und mit Gefühl ausbauen *g*, die Sprüharme sind empfindlich.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal bei einer etwas älteren Spülmaschine.
Ich habe dann das Gerät dann mal leer spülen lassen. Während des eigentlichen Waschvorganges (also nicht beim Vorreinigen)habe ich die Maschine kurz angehalten, 2 Esslöffel Zitronensäure ins Wasser gegeben und die Maschine kurz weiter laufen lassen. Dann wieder gestoppt und das Ganze mal so eine viertel Stunde ziehen lassen.
Dann einfach das Programm weiter laufen lassen.
Vor Öffnen des Maschinendeckels unbedingt vorher auf Stopp drücken, damit die Programmierung keinen Schaden nimmt.
Das hat bei mir geholfen.
Allerdings sollte bewusst sein, dass Zitronesäure Kalk löst und das ist bei alten Maschinen häufig das Element, das die Kisten noch zusammen und dicht hält. Also ein Auge auf die Maschine wefen ob nicht irgend etwas undicht wird. :wink:

Hinweis: Das ist kein Rat vom Fachmann und für evtl. Schäden kann keine Verantwortung übernommen werden!

Gruß und viel Erfolg

Hallo,

das mit dem Entkalken hätte ich ja gedacht mit dem Spezialreiniger getan zu haben. Aber denkste, jetzt stinkt es anders, aber mehr. Keine Ahnung, was ich mir da in die Maschine gezerrt habe. Vielleicht liegt das 'ne tote Maus im Abfluß :wink:
Am WE werde ich sie wohl mal hochgradig zerlegen müssen. Vielleicht finde ich was.

bye
Micha

Hallihallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Bis vor einigen Wochen hat die Geschirrspülmaschine manchmal (oft aber nicht immer) nach dem Spülen gestunken. Meine Familie hat sich geweigert, von den gespülten Tellern zu essen und aus den Gläsern zu trinken…
Zum Spülen habe ich die Tabs eines bekannten Discounters verwendet.

Maßnahme:
Ich habe einfach mal die Tabs eines anderen Herstellers ausprobiert.
Seitdem stinks nicht mehr!

Hat zumindest bei mir bis heute geholfen.
Gruß
Oliver