geschützte PDFs bearbeiten?

Hallo zusammen,
kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem man geschützte PDFs bearbeiten kann?

Hallo zusammen,
kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem man geschützte
PDFs bearbeiten kann?

Wo liegt denn Deine kriminelle Hemmschwelle?
Will heissen: Legale Programme (Kostenlos oder nicht) gibt es dafür nicht!
Falls diese Schwelle sehr niedrig liegt, schau mal im net nach! Hacks gibt es einige.

Hallo,

Will heissen: Legale Programme (Kostenlos oder nicht) gibt es
dafür nicht!

Hmm … http://www.elcomsoft.de/ sagt was anderes.
Stichwort (zum weitergoogeln) wäre jeweils Passwordrecovery.

gruß
h.

Hy,

PDFs bearbeiten kann?

Also BEarbeiten kann man PDF’s per Definition schonmal nicht. Aber Passwortrecoveryprogramme gibt es da einige. Welches davon für dich und Dein rechtliches Umfeld das richtige ist musst Du entscheiden.

Gruß
h.

Hallo h,

PDFs bearbeiten kann?

Also BEarbeiten kann man PDF’s per Definition schonmal nicht.

da hat sich doch einiges in den letzten Jahren geändert. Sogar mit der Acrobat-Vollversion 8 (Professional zumindestens) kann man Bereiche „schwärzen“ und mit anderem Text überschreiben. Soweit nicht geschützt, natürlich.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

PDFs bearbeiten kann?

Also BEarbeiten kann man PDF’s per Definition schonmal nicht.

da hat sich doch einiges in den letzten Jahren geändert. Sogar
mit der Acrobat-Vollversion 8 (Professional zumindestens) kann
man Bereiche „schwärzen“ und mit anderem Text überschreiben.
Soweit nicht geschützt, natürlich.

Man kann mit der Vollversion sogar den Schutz wieder aufheben (wenn man natürlich das Passwort weiss…) und sogar Text ändern (wenn es zugelassen ist, die Fonts geladen, etc. oder man legt einen weissen Rahmen drüber und schreibt darein), etc. ändert aber nix daran, das man das Dokument nicht BEarbeiten kann im Sinne von ich schreibe da rein.
Dazu müsste man das Dokument entweder über ein OCR Programm laufen lassen und das layout wieder (etwas umständlicher) reproduzieren oder man hat das Originaldokument und kann es daran machen.

Gruß
h.

bitte präzisieren!
hallo

nachdem dieser thread irgendwie in die falsche richtung läuft, würde ich dich mal bitten, genauer zu beschreiben:

• wie das dokument geschützt ist (passwortschutz, dokumentschutz, etc.)
  • was genau du unter bearbeiten verstehst (einzelne texte ausbessern, verschieben, komplett nachbearbeiten, seiten löschen, einfügen etc.)

andernfalls wirst du nur allgemeines blabla bekommen.

prinzipiell ist es so: wenn der autor des pdf-dokumente explizit das nachbearbeiten verbietet, so KANN das umgehen dieses schutzes illegal sein (die genaue rechtslage in deutschland kenne ich nicht).

wirklich nachbearbeiten im sinne den text einfach um beliebige zeilen ergänzen - so wie in word - ist mit pdf nicht so einfach. einige programme bieten recht interessante möglichkeiten, aber das format ist einfach nicht dafür definiert. auch hängt es davon ab, wie der text im pdf-dokument drinnen ist: als „echter“ text, als bitmap-grafik oder als vektor-grafik. ist es „echter“ text, kann man mit etlichen tools zumindest den text einer zeile relativ komfortabel verändern (solange man keine komplett neuen zeilen braucht). ist der text eine grafik muss man entweder mit grafikmitteln arbeiten oder den text ocr’n.

was meist sehr leicht geht, ist zusätzliche seiten einfügen bzw. seiten löschen oder umsortieren. das beherrschen viele programme. auch nachträglich grafiken, wasserzeichen o.ä. drüberklatschen oder textzeilen reinschreiben geht mit etlichen tools. der benutzerkomfort ist aber sehr unterschiedlich - von halb so schlimm bis hin zu reinen programmierbibliotheken, die man per eigenem programm ansteuern muss.

ich habe z.b. ganz gerne die java-programmbibliothek „itext“ verwendet. in einer alten version hat sich das ding herzlich wenig um irgendwelche schutzmassnahmen gekümmert - man konnte das dokument einfach seitenweise in ein ungeschütztes umkopieren und konnte dann damit anstellen, was man wollte. neuere versionen berücksichtigen aber den pdf-standard und lassen sowas nicht mehr zu.

lg
erwin

Hallo h,

Man kann mit der Vollversion sogar den Schutz wieder aufheben
(wenn man natürlich das Passwort weiss…)

nun ja, wenn man das weiß, dann weiß man ja auch, wieso man ohne nicht in das Dokument schreiben kann.

und sogar Text ändern (wenn es zugelassen ist,

Mit Passwort kann man die Einstellung sogar ändern, stell Dir vor.

die Fonts geladen, etc. oder
man legt einen weissen Rahmen drüber und schreibt darein),
etc. ändert aber nix daran, das man das Dokument nicht
BEarbeiten kann im Sinne von ich schreibe da rein.

hast Du Dir da nicht gerade widersprochen? Für mich ist Text ändern eine Form von reinschreiben. Oder habe ich eine falsche Vorstellung von Bearbeiten.

oder man hat das Originaldokument und kann es
daran machen.

Das ist natürlich die einfachste Variante.

Gruß, Karin

Hy,

Für mich ist Text
ändern eine Form von reinschreiben. Oder habe ich eine falsche
Vorstellung von Bearbeiten.

Anscheinend ja :wink:
BEarbeiten bedeutet wie in Openoffice, Word, AbiWord, etc. direkt text VERändern zu können.
Klar kann ich auch als Beispiel in einer tageszeitschrift über einen Artikel ein weisses Blatt Papier kleben und darauf was anderes kleben, aber das ist nicht BEarbeiten, sondern VERändern :smile:
Heisst, es gibt natürlich immer Mittel und Wege wie man eine PDF Datei manipulieren kann, aber BEarbeiten kann man eine PDF Datei so ohne weiteres nicht. Ich schreib Dir z.B. gerne mal einen Satz, mach da nen rechtschreibfehler rein, daraus mit dem Writer ein PDF erstellt und DAS dann bitte mal BEarbeiten :wink:

Gruß
h.

hallo

du hast definitiv noch nie mit dem adobe acrobat gearbeitet. sonst wüstest du, dass das tippfehler in einem pdf-dokument ausbessern überhaupt kein problem ist. und zwar den text direkt bearbeiten und nicht mit der „korrekturlack-methode“.

der mythos vom nicht veränderbaren pdf-dokument hält sich leider weiterhin hartnäckig…

lg
erwin

Hallo,

die Meinungen darüber, ob man aus einem geschützten PDF-Dokuemnt das Passwort entfernen darf gehen ja ziemlich auseinander. Ich glaube nicht, dass es per se strafbar ist, solange man sich an das eventuell vorhandene Urheberrecht hält. In jedem Falle ist es möglich, PDF-Dokumente in ein neues ungeschützes PDF-Dokument zu drucken, z.B. mit Ghostscript, Ghostview and GSview. Das sind kostenlose Programme, die allerdings für eine Laien fürchterlich kompliziert zu installieren sind. Hat man das einmal geschafft, kann man eine beliebige PDF-Datei öffnen und dann in eine neue Datei drucken lassen. Die kann man dann entsprechend bearbeiten.

Grüße,

Matt

Hallo zusammen,
PDFs bearbeiten kann?