ich schreibe eine Arbeit mit Latex im TexnicCenter und lasse daraus ein PDF erzeugen. Dieses Dokument möchte ich zum Korrekturlesen weitergeben, wofür es ganz nützlich wäre, Kommentare ins PDF einfügen zu können.
Ich hab gelesen, das der Ersteller des PDFs bestimmte Optionen aktivieren muss, damit im AcrobatReader Kommentare eingefügt werden können.
Gibt es eine Möglichkeit, TeXnicCenter entsprechend zu parametrieren oder ist das nur bei der Erstellung des PDFs mit dem Writer von Acrobat möglich?
Gibt es eine Möglichkeit, TeXnicCenter entsprechend zu
parametrieren oder ist das nur bei der Erstellung des PDFs mit
dem Writer von Acrobat möglich?
Die Frage taucht immer wieder mal auf. Es ist meines Wissens leider so, dass man dafür in der Tat Adobe Acrobat in Vollversion braucht. Man kann dann einfach das von pdfLaTeX produzierte PDF nehmen, die Option entsprechend setzen, und wieder speichern.
Warum noch keiner rausgefunden hat, wie man diese Option „von Hand“ setzen kann, ist mir schleierhaft. Vielleicht hat Adobe hier absichtlich größere Hürden eingebaut, damit sich das Original besser verkauft?
ich habs befürchtet, aber trotzdem danke für die Antwort. Dann
wird’s bestimmt auch keine Freeware geben, die das erledigen
kann.
Keine Ahnung, ich kenne das, was Du willst nicht aus eigener
Erfahrung.
Aber die Option „allow ModifyAnnotations“ von pdftk klingt
ganz nett, oder?
Klingt ganz nett, tut’s aber leider nicht.
Zumindest bei mir meldet der Reader dann: „Commenting:
Allowed“.
Bei mir nicht. Weder mit „allow AllFeatures“, noch mit „allow ModifyAnnotations“ ist hinterher Commenting auf allowed. Laut manpage kann diese Option nur in Verbindung mit user/owner Passwörtern vergeben werden. Bei meinem Adobe Reader Version 7.0.8 steht dann als Kommentar, das Dokument könne mit Adobe 5.0 geöffnet werden. Im Reader selbst sind Kommentare nach wie vor nicht erlaubt.
Aber die Option „allow ModifyAnnotations“ von pdftk klingt
ganz nett, oder?
Klingt ganz nett, tut’s aber leider nicht.
Zumindest bei mir meldet der Reader dann: „Commenting:
Allowed“.
Bei mir nicht. Weder mit „allow AllFeatures“, noch mit „allow
ModifyAnnotations“ ist hinterher Commenting auf allowed. Laut
manpage kann diese Option nur in Verbindung mit user/owner
Passwörtern vergeben werden.
Ja.
Bei meinem Adobe Reader Version
7.0.8 steht dann als Kommentar, das Dokument könne mit Adobe
5.0 geöffnet werden. Im Reader selbst sind Kommentare nach wie
vor nicht erlaubt.
Bi den Document Properties nicht in dem Menü gucke, was gleich angezeigt wird sondern bei „Document Security“ auf „Show Details“ klicken. Da steht „…: allowed“
Wie man dan tatsächlich Anmerkungen schreibt - keine Ahnung.
Bi den Document Properties nicht in dem Menü gucke, was gleich
angezeigt wird sondern bei „Document Security“ auf „Show
Details“ klicken. Da steht „…: allowed“
Ja, da mag das stehen. Es gilt aber offenbar nur, wenn man das Dokument mit der Vollversion von Acrobat aufmacht. Im Reader selbst käme im „Document“ Menü eine Option „Kommentar einfügen“, wenn es denn zulässig wäre. Du kannst Das ganze in Aktion sehen, wenn Du das Demodokument von Adobe anschaust: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/pdfs/a7_try…