Geschwollene Beine

Gaaah, gegen Abend habe ich dicke Füße, die gegen Socken und Schuhe reiben. Warum schwellen meine Füße und was kann ich dagegen tun?

Hallo Syliva,
Man mutmaßt, dass zu wenig Bewegung zu geschwollenen Füßen führt. In der kalten Jahreszeit tut die Heizung – besonders die Fußbodenheizung – noch ihr übriges dazu. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, das Blut aus den Beinen zurück zu transportieren, Lymphe tritt aus und „macht sich in den Füßen dick“. Helfen sollen mehr Bewegung – vor allen Dingen Fußgymnastik und Wechselbäder.

Grüße
Red

Gaaah, gegen Abend habe ich dicke Füße, die gegen Socken und
Schuhe reiben. Warum schwellen meine Füße und was kann ich
dagegen tun?

Wenn das ständig auftritt, solltest Du zum Arzt gehen und die Nierenfunktionen überprüfen lassen.

Geschwollene Beine - zu wenig Bewegung!
Huhu Sylvia,
das klingt nach zu wenig Bewegung! Schau mal hier, ob das auf dich zutrifft. Falls „ja“, erfährst du, was du dagegen tun kannst.

http://www.tippscout.de/gesundheit-rezepte-gegen-dic…

Grüße
Blümchen

Hallo Sylvia.

Hier kannst Du direkt und ohne Aufwand sebst ausprobieren, ob mehr Trinken dieses Problem löst. Erhöhe einfach mal Deine Trinkmenge (Wasser! Keine Säfte, Tees oder sonstige Flüssigkeiten, sondern nur Wasser) auf 3 Liter am Tag und beobachte, ob Du abends noch immer geschwollene Beine bekommst.

Beste Grüße
Lothar

p.s. bei der Menge Flüssigkeit kommt automatisch das mehr an Bewegung durch die Gänge zur Toilette hinzu :wink:

Meine Fußpflege hat mich darauf hingewiesen, daß meine Füße abends geschwollen sind. Egal, ob ich den ganzen Tag gesessen bin oder unterwegs war. Kann es auch etwas mit dem Kreislauf zu tun haben?

Herrje, zu wenig Bewegung. Mist, ich muß mich bewegen! :frowning:

Hallo Sylvia,

an Deiner Stelle würde ich mal zum Hausarzt gehen und einen Check up machen lassen. Geht natürlich nur, wenn Du über 35 bist! Ansonsten dort Blutdruckkontrolle, evtl. EKG machen lassen.
Dicke Beine Können auch bei Herz-Kreislauferkrankungen auftreten.
Und Patienten mit solchen Erkrankungen werden immer jünger!

Liebe Grüße
Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herrje, zu wenig Bewegung. Mist, ich muß mich bewegen! :frowning:

Hallo Sylvia,

meine Empfehlung: zuerst zum Hausarzt und gegebenenfalls eine Überweisung zum Phlebologen holen, damit Du gründlich untersuchst wirst.
Schwimmen ist übrigens sehr gut weil Du Dich hierbei in der Waagerechten bewegst und zudem gleichmäßig Druck auf den gesamten Körper ausgeübt wird.

Grüße von Maggie

Hallo Sylvia.

Hast Du meinen Tipp mit dem Trinken ausprobiert? Was war das Ergebnis? Hast Du noch das Problem?

Beste Grüße
Lothar