Hallo und guten Abend,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, die ich allerdings für eine Freundin poste. Meine Freundin war gestern joggen (sie hat damit vor einigen Wochen angefangen und passt auch immer gut auf, dass ihr Puls nicht zu hoch wird usw.). Allerdings hat sie dann nach 45 Minuten Joggen gemerkt, dass ihre Hände ganz geschwollen waren. Dies sind erst mal die Infos, die sie mir gegeben hat. Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Rosa 
Hallo Rosa,
ich bin absolut kein Mediziner, aber ich hätte zwei Ideen, warum das so sein könnte:
-
vielleicht eine allergische Reaktion? Vielleicht auf Kleidung, Waschmittel, etc. oder irgendwelche Gewächse oder Insektenstiche? Halte ich aber für unwahrscheinlich. Außerdem könnten die Gummibänder an den Ärmel der Trainingsjacke (so sie denn eine gertragen hat) zu eng gewesen sein.
-
Das Blut im Körper wird (einfach ausgedrückt) wie in Schleusen transportiert. Es gibt in den Adern Klappen, die sich öffen und schließen. Dies geschieht u.a. durch Muskelkontraktionen. Wenn man nun beim Joggen z.B. die Hände verkrampft oder kaum bewegt, könnte ich mir vorstellen, dass das Blut nicht so schnell abtransportiert wird. Vielleicht hat es auch mit der Wärmeregulierung zu tun?
Wie gesagt, das sind natürlich nur Theorien.
Viele Grüße, Voltage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Moin Voltage,
das hört sich zumindest nachvollziehbar an, ich werd es mal als Idee an sie weiterleiten.
Hab vielen Dank!
Gruß
Rosa 
Hallo,
Frage ist zwar schon länger her, aber da mir das auch mal passiert ist, poste ich meine Theorie doch noch
. Wenn man die Hände beim Laufen hängen läßt und wenig bewegt, staut sich darin einfach des Blut und sie schwellen an. Versuch’ mal nach einer Stunde Spaziergang mit hängenden Händen einen Ring abzustreifen, der sonst fast vom Finger fällt und Du wirst sehen… Eher unbedenklich, außer wenn es auch passiert, wenn man die Hände bewegt.
Gruß
Lisa