Geschwollene Hände

Hallo,
wie kann es sein, dass beim Wandern (meist so 4 Stunden und recht flottes Tempo - etwa 5km/h) die Hände anfangen anzuschwellen. Man merkt es beim Faustmachen. Die Hände hängen zwar herunter, aber man ist doch ständig in Bewegung!
Bin gesund, fit - oder drückt der Rucksack?
Mich machte neulich eine Begleitung darauf aufmerksam, der es auch so ging und dann entdeckte ich es bei meinen Händen auch.
Gruß Aurikel

hallo!

es könnte durchaus mal sein dass ein sehr schwerer rucksack im nackenbereich mit den gurten etwas „abdrückt“-glaube aber kaum dass du für 4 stunden den halben hausrat mitnimmst. :wink:)))

die hände sind schon in bewegung; aber nur passiv! die handmuskulatur selber verwendet man ja nicht beim armeschwingen. da aber unser körper die aktivität der muskeln benutzt um das blut zurückzupumpen (und diese beim wandern fehlt) werden die hände dick.

einfachste abhilfe: alle 10min mehrmals eine faust machen (schnell auf und zu); das sollte schnell abhilfe schaffen.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einfachste abhilfe: alle 10min mehrmals eine faust machen
(schnell auf und zu); das sollte schnell abhilfe schaffen.

tschüss

matthias

Hallo,
wie kann es sein, dass beim Wandern (meist so 4 Stunden und
recht flottes Tempo - etwa 5km/h) die Hände anfangen
anzuschwellen. Man merkt es beim Faustmachen. Die Hände hängen
zwar herunter, aber man ist doch ständig in Bewegung!
Bin gesund, fit - oder drückt der Rucksack?
Mich machte neulich eine Begleitung darauf aufmerksam, der es
auch so ging und dann entdeckte ich es bei meinen Händen auch.
Gruß Aurikel

Meine auch, es ist ein fieses Gefühl! Gut geht es, wenn man Stöcke benutzt. Die Hände schwellen nicht an und es ist gut für die Knie.

Was ich immer mache, wenn ich meine Stöcke nicht habe: Zwei gleiche Steine suchen, die gut in die Fäuste passen, so knapp semmelgroß. Die trage ich zehn Minuten lang in den Händen und die Finger schwellen ab.

Gruß, Claudia