Geschwollener bauch

Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich mein Bauch. Er schwillt an und dass extrem. Man könnte denken ich wäre schwanger,allerdings bin ich ein Mann. Mein Bauch ist dann geschwollen und hart.
Ich muss ihn dann einziehen um überhaupt eine Hose anzuziehen, doch dass fällt mir auch schwer. Ich bin bei einer Größe von 181cm ca 87KG schwer,wobei ich Muskelmasse habe und nicht wirklich dick bin.

Wodran kann das liegen? Ist es evtl auf die Nahrung,w.z.B Brot zurückzuführen?

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer blöd,aber evtl habt Ihr ein ähnliches Problme.

Hoffe von Euch zu hören.

danke

Nat

Hallo Nat,

vielleicht hast du nur einfach Blähungen und musst blähende Lebensmittel (Kohl usw.) weglassen, aber man sollte auch ggf. ausschließen, dass du eine Lebererkrankung hast und evtl. sich Wasser im Bauch ansammelt. Aber wenn du nicht regelmäßig also tgl. Alkohol trinkst oder andere Leberschädliche Sachen zu dir nimmst und noch jung bist ist das eher unwahrscheinlich…

Gute Besserung

Hallo Nat,
mit den geschilderten Symptomen kann ich Dir nur einen Rat geben: Konsultiere Deinen Hausarzt und lass ggf. weiterführende diagnostisce MAssnahmen durchführen.

LG

Stefan

Hallo Nat

Ich empfehle Dir unbedingt Dich zu einem Gastroenterologen zu begeben und diese Problem zu schildern. Es besteht der Verdacht auf Zöliakie und Glutenunverträglichkeit.
Ich bin Krankenschwester und Sanitäterin nebenbei und leide selbst darunter und kenne die Problematik wie meine Westentasche.
Ein Laktosetest ist vollkommen unverfänglich. Du brauchst dazu nur nüchtern zum Gastro zu gehen, bekommst dort eine Milchzuckerlösung zum Trinken und dann wird Deine Atemluft gemessen. Bei Laktoseintoleranten steigt da ein bestimmter Wert in der Ausatemluft. Ein Blutchek zeigt Dir. ob Du auf Gluten emfpindlich reagierst. Wenn Du schon selbst Brot in Verdacht hast solltest Du das machen lassen.Danach herrscht Klarheit und Du wirst Dich fühlen wie neugeboren, meidest Du diese Lebensmittel. ES gibt ausreichend Ersatz-Lebensmittel zur Verfügung.
Ich kann Dich gerne komplett kostenlos in meinem Forum beraten. Ist zwar nicht die Thematik, denn wir sind ein Dichter-und Denkerforum, aber da helfe ich sehr gerne.
Hier meine Adresse als Email, wenn Du Fragen hast:
[email protected]
oder mein Forum: http://freigeistphilosophen.forumieren.com
Ich weiß wie das ist und bin jederzeit für Dich da.

DEVA8
sendet liebe Grüße aus Franken

Hi Nat,

genau, Ferndiagnose ist blöd. Harter Bauch ist aber nicht gut. Bitte gehe zum Arzt und evtl. kannst Du eine Magen-Darmspiegelung machen lassen. Habe ich auch schon hinter mir und ist wirklich harmlos mit einer Propofol-Kurznarkose.

An den Nahrungsmitteln liegt es selten. Meist wird einem das immer eingeredet und lass Dich bitte nicht von Vollkornbrot abbringen. Das ist immer gesund und schadet nicht.

Und die diskutierten Nahrungsmittelunverträglichekeiten sind nicht so häufig, wie man denkt und unterliegen auch gerne mal der Hysterie.

Also, auf zum Arzt.

Gruß

Trixi

Tausend Ursachen für dieses Syptom. Geh zum Doc und laß mal einen Ultraschall machen und das Übliche…Gutes Homöopath.Mittel: NUX VOM D4 Tropfen einreiben,
5 x tägl. über dem Bauchnabel,
Liebe Grüße

Hallo Mecki!

Die Palette der Ursachen für einen geschwollenen Bauch reichen von Bagatellen wie Blähungen bis hin zum Darmverschluß, welcher Lebensgefahr bedeutet.

Daher erhältst Du den Hinweis, dass ich kein Arzt bin und es immer klüger ist, bei länger dauernden Beschwerden zum Arzt zu gehen.

Im Bauch befinden sich die meisten Organe (Leber, Magen, Darm, Nieren, Milz, Lymphknoten, Blutgefäße usw.) von denen so ziemlich jedes einzelne für einen geschwollenen Bauch verantwortlich sein kann.

Du beschreibst auch zuwenig, was sich außer dieser Bauchgeschichte tut, was passiert, wenn der Bauch abschwillt (eventuell geht das mit einem Furzkonzert einher?), hast Du Verdauungsprobleme, wieviel Brot isst Du pro Tag (weil Du das explizit erwähntest).

Ein Arzt kann Deinen Bauch abtasten, ihn mit Ultraschall untersuchen, röntgenisieren, punktieren, endoskopieren und somit als einziger wirklich Klarheit bringen. Vermutlich ist es eine Bagatelle, aber abklären solltest Du es bei einem (Fach-)Arzt lassen, dann hast Du Sicherheit.

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen kann, in diesem Brett kann man so gut wie nie, nicht den Rat geben, zum Arzt zu gehen.

freundliche Grüße

Gollum