Hallo Mecki!
Die Palette der Ursachen für einen geschwollenen Bauch reichen von Bagatellen wie Blähungen bis hin zum Darmverschluß, welcher Lebensgefahr bedeutet.
Daher erhältst Du den Hinweis, dass ich kein Arzt bin und es immer klüger ist, bei länger dauernden Beschwerden zum Arzt zu gehen.
Im Bauch befinden sich die meisten Organe (Leber, Magen, Darm, Nieren, Milz, Lymphknoten, Blutgefäße usw.) von denen so ziemlich jedes einzelne für einen geschwollenen Bauch verantwortlich sein kann.
Du beschreibst auch zuwenig, was sich außer dieser Bauchgeschichte tut, was passiert, wenn der Bauch abschwillt (eventuell geht das mit einem Furzkonzert einher?), hast Du Verdauungsprobleme, wieviel Brot isst Du pro Tag (weil Du das explizit erwähntest).
Ein Arzt kann Deinen Bauch abtasten, ihn mit Ultraschall untersuchen, röntgenisieren, punktieren, endoskopieren und somit als einziger wirklich Klarheit bringen. Vermutlich ist es eine Bagatelle, aber abklären solltest Du es bei einem (Fach-)Arzt lassen, dann hast Du Sicherheit.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen kann, in diesem Brett kann man so gut wie nie, nicht den Rat geben, zum Arzt zu gehen.
freundliche Grüße
Gollum