Gesetzliche Krankenversicherung

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage

In meinen nunmehr 30 Berufsjahren habe ich des öfteren den Arbeitgeber und auch die gesetzl.Krankenkasse gewechselt. Nun bräuchte ich den Nachweis, bei welcher Krankenkasse ich von wann bis wann versichert war. Wie komme ich da ran? Weis natürlich nicht mehr alle Daten, gerade mal die letzten zwei :frowning: (bei der Krankenkasse).

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Tom

Hallo thomylee,

wenn SSie die ganzen Arbeitgeber noch wissen und dort noc alle Unterlagen vorhanden sind, müsste es funktionieren.

Gruss
Leo

Hallo thomylee,

für wenn brauchst du den Nachweis ?
Eventuell für die Rentenversicherung ?

Also : wenn Du es nicht mehr genau weisst, wer soll es denn dann wissen ?
Am besten nochmal in Ruhe drüber nachdenken, vielleicht kommst Du auf die Namen der Krankenkassen.
Es gibt auf jeden Fall keine „zentrale“ Stelle die solche Daten speichert, falls Du sowas vermutet hast.

Hast Du noch Lohnabrechnungen aus den letzten Jahren ?
Auf diesen steht oft auch drauf, wohin die Beiträge vom Arbeitgeber überwiesen wurden.
Ansonsten bei den Ex-Arbeitgebern anrufen, die könnten die Daten noch gespeichert haben.

Welche Berufe waren es ? Manchmal kann daraus ein Rückschluss gezogen werden, vor Allem in den Jahren vor 1990. Damals gab es noch eine Zuteilung per Gesetz.
Z.B. waren die Innungsberufe (Bäcker, Maler usw. bei der Innungskrankenkasse versichert)
Kaufmännische Angestellte bei der KKH.
Eventuell kannst Du da die Vergangenheit besser rekonstruieren.
Du kannst dann bei den Krankenkassen anrufen und um Mitteilung bitten, ob eine Versicherung bestand.

Hoffe Du hast noch Lohnabrechnungen oder deine Ex-Arbeitgeber existieren noch, denn ansonsten gestaltet sich die Suche schwierig.

Auf alle Fälle viel Erfolg !

Viele Grüße
sigi-der-schwabe

Hallo,
wenn du etwas Ordnung in deinem Laden hast, müsstest du bei deinen Bescheinigungen für die Rentenversicherung für jedes deiner 30 Jahre etwas finden. Auf diesen Bescheinigungen steht immer auch die jeweilige KK drauf, die die Bescheinigung erhalten bzw. für die Rentenversicherung verarbeitet hat.

VG
ayro

Normaler Weise müsstst du in deinen Unterlagen die Mitgliedsbescheinigungen der einzelnen Krankenkassen, in denen du Mitglied warst, haben.
Sollten welche fehlen, kann man mal bei den kassen nachfragen, wo man gewesen ist - die hinterlegen sich zumindest die vorherige Krankenkasse und somit könntest du das zurückverfolgen.
Viel Glück…

wenn du nicht mehr weißt wo du warst ist das schlecht. denn außer arbeitgeber und krankenkasse ist das nirgends vermerkt

Hi thomylee

da hilft nur durchfragen Bei der Kasse anrufen dort ist die Kasse davor hinterlegt, danach diese Kasse anrufen und nach der Vorgängerkasse fragen , usw.usf.

Möglicherweise!!! ist aber auch bei der Rentenversicherung gespeichert wer die Beiträge gezahlt hat.
Gruß
DKV-Service-Center Rüdiger Maaß
04860 Torgau * Wittenberger Str.16
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com