Gesetzliche Krankenversicherung

meine Tochter beginnt im September eine Ausbildung. Jetzt habe ich schon öfters Anfragen von gestzl. Krankenkassen, die uns beraten wollen. Haben alle ja den gleichen Tarif. Auf was sollten wir achten? Eine namhafte ortsansässige versicherung? Bitte um Tips. Danke. habe keine Ahnung.

Hallo,

die haben nicht alle den gleichen Tarif. Gleich sind nur die gesetzlichen Grundleistungen. Es kommt darauf an, was euch wichtig ist. Manche Kassen geben Rückerstattungen, fördern Sport (Rückentraining etc.), zahlen für Impfungen, freiwillige Vorsorgeuntersuchungen, Homöopathie etc. Da liegen die Unterschiede im Wesentlichen. Finanztest veröffentlicht jährlich einen Test mit diesen Punkten. Einfach mal googlen und wenn du Zeit hast dir ruhig mal von ein paar Kassen deren Vorteile mitteilen lassen.

Danke, mir teilte aber eine große ortsansäßige Kasse mit, das alle Kassen den gleichen Tarif haben (soll neu sein)??

Mit Tarif meinst Du den Beitragssatz? Ja, der ist seit Einführung des Gesundheitsfonds zum 01.01.10 einheitlich vom Gesetzgeber festgesetzt und beträgt zur Zeit überall 15,5%.

Die Leistungen der gesetzlichen KK sind zu ca.98% auch gesetzlich vorgegeben und somit gleich. Nur in Winzigkeiten unterscheiden sich die KKn. Mein Tipp: alle ortsansässigen KKn anrufen und nach deren Vorzüge gegenüber der Konnkurenz fragen. Somit erfährt man nich nur die für jeden individuell unterschiedlich interessanten Zusatzleistungen, sondern hat gleich was zu telefonischer Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz der jeweiligen KK erfahren. Kann man dann nochmal erweitern um den persönlichen Eindruck, wenn man unangemeldet bei der KK vorspricht.

1 Like

Danke Feffi

Hallo,

vielleicht helfen diese beiden Links bei der Suche:

GrußRHW