Gesichtsmaske

hallo an alle,
mein Mann hat nach einer Gesichtsmaske Hautrötungen bekommen, die fast 12 Std. anhielten. Er hat die Maske aus Heilerde Nr. 2, Quark und Ei selbst gemischt und auf der Haut trocknen lassen. Seine Haut ist großporig und wie ich meine recht dick, eher fett als trocken und er benutzt bis dato keine Crems.
Könnt ihr euch vorstellen, was die Hautrötung verursacht?
gruss
Marga

Hallo Marga,

mein Mann hat nach einer Gesichtsmaske Hautrötungen bekommen,
die fast 12 Std. anhielten. Er hat die Maske aus Heilerde Nr.
2, Quark und Ei selbst gemischt und auf der Haut trocknen
lassen.

janun, aus der Kristallkugel:

• falsche Zusammensetzung der Maske
  • zu lange draufgelassen
  • hinterner nicht nachgepflegt

Seine Haut ist großporig und wie ich meine recht dick,
eher fett als trocken und er benutzt bis dato keine Crems.

dann wird er sich nach der Maske daran gewöhnen müssen, eine Creme zu nehmen.

Könnt ihr euch vorstellen, was die Hautrötung verursacht hat?

ohne die Haut Deines Mannes gesehen zu haben, auch wieder aus der Kristallkugel:

sowohl Heilerde, als auch Quark trocknen extrem aus. Zudem kann man auf alle Bestandteile der Maske allergisch reagieren (kann, nicht muss!)

Auf jeden Fall war die verwendete Maske für die Haut Stress. Sonst wäre es nicht zu dieser langandauernden Reaktion gekommen.

Im Zweifelsfall gibt für jedes Produkt, dass irgendwer auf diesem Planeten erstmalig auf sich schmiert: erst mal eine kleine Portion in der Armbeuge testen.

Kriegt man dort keine Reaktion, klappt’s auch anderswo am Körper.

viele grüße
Geli

hallo Geli,
deine Antwort zeigt mir, daß wir eigentlich völlig unbedacht vorgegangen sind. Daß Quark und Heilerde austrocknen wußte ich z.B. nicht. Mein Mann geht da auch ziemlich nach „Lust und Laune“ vor, werde ihm deine Antwort zeigen, er fand es in Ordnung sein Maskenproblem bei www einzustellen.

Dein Tipp mit dem Test in der Armbeuge ist super!

Was die Kristallkugel angeht, so spricht mich das sehr an. Ich habe spontane Bilder zu Dingen mit denen ich in Berührung komme und würde gerne besser damit umgehen können. Eigentlich suche ich eine/n Lehrer/in. Magst du vielleicht einen Austausch mit mir über Mail? Du bist die Erste die ich frage.

Danke und Gruss
Marga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marga,

janun, aus der Kristallkugel:

lsfall gibt für jedes Produkt, dass irgendwer auf

diesem Planeten erstmalig auf sich schmiert: erst mal eine

deine Antwort zeigt mir, daß wir eigentlich völlig unbedacht
vorgegangen sind. Daß Quark und Heilerde austrocknen wußte ich
z.B. nicht. Mein Mann geht da auch ziemlich nach „Lust und
Laune“ vor, werde ihm deine Antwort zeigen, er fand es in
Ordnung sein Maskenproblem bei www einzustellen.

Das Problem ist einfach das - Du kannst ziemlich viel mit verschiedenen Gesichtsmasken herumprobieren. Nach dem Motto „da habe ich mal gehört, dass XY gut für Problem Z ist“.

Meistens wird das gut gehen.
Manchmal geht es aber auch schief - siehe Dein Anfangsposting.

Sicherer ist deshalb immer mit EINER Substanz zu beginnen.

Was die Kristallkugel angeht, so spricht mich das sehr an. Ich
habe spontane Bilder zu Dingen mit denen ich in Berührung
komme und würde gerne besser damit umgehen können. Eigentlich
suche ich eine/n Lehrer/in. Magst du vielleicht einen
Austausch mit mir über Mail? Du bist die Erste die ich frage.

Marga, ich fürchte, da hast Du mich ein wenig missverstanden. Die Floskel „aus der Kristallkugel“ ist in manchen, nicht allen Brettern von wer-weiss-was der mehr oder weniger deutliche Warnhinweis darauf, dass man manche Fragen nur durch eigene Inaugenscheinnahme des Objekts beantworten kann.

Klartext: ich müsste Deinen Mann live vor mir stehen haben, am besten mit nach Maske geröteter Haut, um etwas genaues zum Schaden und seiner Behebung/Vermeidung sagen zu können.

Davon unabhängig sei getrost. Es ist völlig normal, spontan Bilder zu Dingen zu haben, die man berührt.
Das geht vielen Menschen so.
Manche beachten es nicht, manche können damit arbeiten - in irgend einer Form. Ich zum Beispiel male und schreibe (und rede mit meinen Pflanzen).

Andere halten des von Dir beschriebene Bildersehen für ein paranormales Phänomen.
Das ist auf seine Weise völlig in Ordnung.

Frage einen Schamanen und er wird die auf Schamanenweise antworten.
Frage einen Naturwissenschaftler und er erklärt Dir die Welt mit Physik.

So ist das. Gott sei Dank führen viele Wege nach Rom. Wenn Du willst, darfst Du mir auch gern eine Mail schreiben.

viele Grüße
Geli

2 „Gefällt mir“

hallo Geli,

Danke für deine offene und nette Antwort. Bin noch ein rechtes Greenhorn was www angeht. Muß nun doch grinsen über mich!

lieben gruss
Marga

Hallo Marga,

ich will zwar nicht ausschließen, dass irgendwo eine Rezeptur für eine Gesichtsmaske existiert, die aus Quark und Heilerde besteht, generell heißt es aber, dass Quark eher für die trockene und Heilerde mehr für fettige, unreine Haut geeignet ist. Ihr habt demnach zwei Produkte gewählt, die bezüglich der Wirkungsweise genau im Gegensatz zu einander stehen. Kein Wunder also, dass die Haut irritiert war, und es zu Rötungen kam.

Grüße
Blümchen

hallo Blümchen,
mein Mann hatte früher fette und unreine Haut, heute ist das nicht mehr ausgeprägt. Nun mag er von der Heilerde nicht weg, auch kein Fertigprodukt kaufen, wegen der langen Latte von allen möglichen Inhaltstoffen, die er nicht kennt. Die Kosmetikerin lockt ihn auch nicht, wer weiss vielleicht mein Glück.
Könnte vielleicht Honig zum andicken geeignet sein?
Oder Olivenöl, oder von beidem ein wenig?

grüsse
Marga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marga,

mir hilft wunderbar die Pflege von Annemarie Börlind, für Mischhaut. Ich benutze das Waschgel und es trocknet meine Haut nicht aus. Es reguliert wunderbar. Dazu nehme ich ein Tuch, das nennt sich Texaderm und manch ein feines und angenehmes Peeling. Kannst Du in der Kochwäsche mit waschen und sehr lange wiederverwenden.
Die Serie von Börlind soll sich angeblich durch natürliche Inhaltsstoffe auszeichnen.
Mit all diesen Maßnahmen ist aber noch nicht die Ursache der Hautprobleme geklärt. Da die normalen Hautärzte mir da nicht weiterhelfen konnten, bin ich bei einem gelandet, der zusätzlich Kinesiologie macht. Alle seine Methoden zusammen gemixt ergaben Infektionen und Mängel und die behoben: siehe da: Haut gut, Haar gut u.s.w…

Gruß
Kathy

ich will zwar nicht ausschließen, dass irgendwo eine Rezeptur
für eine Gesichtsmaske existiert, die aus Quark und Heilerde
besteht, generell heißt es aber, dass Quark eher für die
trockene und Heilerde mehr für fettige, unreine Haut geeignet
ist. Ihr habt demnach zwei Produkte gewählt, die bezüglich der
Wirkungsweise genau im Gegensatz zu einander stehen. Kein
Wunder also, dass die Haut irritiert war, und es zu Rötungen
kam.

Grüße
Blümchen

hallo Blümchen,
mein Mann hatte früher fette und unreine Haut, heute ist das
nicht mehr ausgeprägt. Nun mag er von der Heilerde nicht weg,
auch kein Fertigprodukt kaufen, wegen der langen Latte von
allen möglichen Inhaltstoffen, die er nicht kennt. Die
Kosmetikerin lockt ihn auch nicht, wer weiss vielleicht mein
Glück.
Könnte vielleicht Honig zum andicken geeignet sein?
Oder Olivenöl, oder von beidem ein wenig?

grüsse
Marga

Hallo Marga,

Du darfst nicht vergessen, dass Männerhaut ganz anders konstruiert ist als Frauenhaut. Sie ist im Durchschnitt nicht nur 1mm dicker als die der Frau, sondern auch die Kollagenfasern sind ganz anders angelegt. Bei den Frauen verlaufen sie parallel, bei den Männern vernetzt. Dadurch ist die männliche Haut straffer, gib nicht so schnell nach und bekommt auch nicht so schnell Falten. Gemein, nicht wahr?
Aus diesen Gründen sollen Männer ja auch keine Cremes auftragen, die für Frauen konzipiert wurden, da diese viel zu reichhaltig und fettig sind (die Cremes!). Also: Was Frau gut tut, tut nicht unbedingt auch Mann gut.
Der Klassiker für fettige, grobporige und problematische Haut ist natürlich folgende uns allen bekannte Gurkenmaske. Man vermischt 2 EL Gurkensaft mit 3 EL Naturjoghurt. Der Brei wird dann auf die Haut aufgetragen und muss mindestens 10, maximal 20 Minuten einziehen. Gurken nehmen Fett auf und enthalten Vitamine und Schleimstoffe die die Haut glättet und strafft, was natürlich besonders bei grobporiger Haut von Vorteil ist.
Aber wenn es denn unbedingt Heilerde sein muss, schau mal hier bei „Fitnesswelt“, da werden viele Masken zum Selbermixen vogestellt, auch eine mit Heilerde :wink:

http://www.fitnesswelt.de/news/9699

Grüße
Blümchen

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure guten Info’s und hilfreichen Beiträge!!!
grüsse Marga