Gesichtswahrend Nein sagen?

Hallo,

letzten Herbst hatte ich auf einer Veranstaltung eine Frau getroffen. Ich kannte sie schon vorher, dort haben wir uns aber das erste Mal zu zweit unterhalten. Wir kamen etwas ins Gespräch.
Sie gab mir dabei recht unzweideutige Signale, dass sie womöglich an mehr Interesse haben könnte.

Ich fand sie nicht uninteressant, doch war ich nicht so verknallt, und zudem mit beruflichen und anderen Baustellen so ausgelastet, so dass ich davon abgesehen habe, mehr daraus zu machen.
Im Zweifel lass ich es dann lieber bleiben, das halte ich für vertretbar.

Der Ball war aber anschließend bei mir, und da ich nicht wusste, wie ich ihr erklären soll, nicht mehr daraus machen zu wollen, habe ich den Ball einfach auf dem Rasen liegen lassen, und habe mich nicht mehr gerührt.

Sie ist Mode-Designerin und führt einen Laden, der in einer Passage liegt, die ich mehrmals pro Woche durchquere. Ich hätte also leicht mit ihr Kontakt aufnehmen können, wenn ich eine grobe Idee gehabt hätte, was ich sagen soll. Da ich jedoch keine hatte, passierte nun unausweichlich das, was ich befürchtet hatte:

Vor ein paar Wochen hatte ich sie bereits einmal flüchtig wiedergesehen, und da war sie, wahrscheinlich bewusst, meinem Blick ausgewichen, und da ich noch immer nicht wusste, was ich sagen soll, habe ich sie auch nicht angesprochen. Nun lief ich gestern an ihrem Laden vorbei, sie machte gerade Feierabend und schloss die Tür ab, merkte, dass ich entgegenkomme und tut, als ob sie gerade etwas auf ihrem Handy nachschauen müsste und mich nicht gesehen hätte, und wir liefen aneinander vorbei, ohne etwas zu sagen. Es waren gerade auch keine anderen Personen vor Ort, so dass klar war, dass sie mich wahrscheinlich bemerkt hatte, so dass das Ganze natürlich ziemlich „awkward‟ war. Ich hätte sie vielleicht einfach ansprochen können und dann schauen können, wohin das Gespräch führt, das wäre womöglich etwas weniger awkward gewesen, jedoch bin ich in bei sowas nicht unbedingt immer schlagfertig genug, um die richtigen Worte zu finden.

Und gleichzeitig halte ich es nicht für richtig, scheinhelig irgendwelche Belanglosigkeiten auszutauschen, ohne zur Sache zu kommen, die auf dem Tisch liegt. Lieber wäre es mir gewesen, wenn ich in der Lage gewesen wäre, unverblümt zu artikulieren, wo ich stehe und wie ich zu ihr stehe, anstatt irgendetwas rumzufaseln und irgendwelche Nettigkeiten auszutauschen, während „zwischen den Zeilen‟ etwas ganz anderes steht. Und da ich das nicht konnte, bzw. kein Interesse zu bekunden mir zu hart war, und sie das sicher auch so verstanden hatte, und deswegen natürlich auch ihrerseits dem Gespräch ausgewichen ist, entstand diese merkwürdige Situation.

Sie hatte mir bei unserem Gespräch auf der Veranstaltung „den Ball zugespielt‟, und ich hatte ihn nie zurückgespielt. Die ganze Zeit hatte ich gehofft, dass mir irgendeine Art und Weise einfällt, wie ich erklären kann, wo ich stehe und wie ich zu ihr stehe. Da mir nichts eingefallen ist, ist es nun zu dieser peinlichen Situation gekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine reifere Herangehensweise an diese Situation gibt, und dass es zudem wahrscheinlich nicht die letzte Begegnung dieser Art gewesen sein könnte. Zumal es auch nicht das allererste Erlebnis dieser Art in meinem Leben war. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch mit Bezug auf die Frage, wie das konkret aussehen könnte.

Deswegen wollte ich hier um Rat fragen, was ihr in einer solchen Situation machen würde.

Danke im Voraus.
Forumsnutzer

Die einzige vernünftige Herangehensweise an diese Sache war von Anfang an offen zu sagen was man denkt und will.
In der jetzigen, verfahrenen Situation ist es im Prinzip genauso.

Warum ist ein erwachsener Mann, wenn er sich schon selber in ein solchen Situation gebracht hat, nicht in der Lage auf das Gegenüber zuzugehen und z.B. sagen: „Ich würde gerne mit Dir über etwas sprechen, bei dem ich das Gefühl habe, dass es uns beide belastet“?

Was kann denn dann groß passieren? Wenn sie mit Dir redet kannst Du erklären wie Du Dich fühlst und vor allem auch Dir anhören, wie es ihr mit der Situation ging und geht.
Mit anderen Worten: stell nicht Dich in den Fokus der ganzen Angelegenheit sondern versuche ihr die Demütigung, die sie wohl (mit Recht) empfunden hat, etwas leichter ertragen zu lassen.

Wenn sie nicht mit dir reden will, ist es auch gut, dann weißt Du wie Du dran bist und dass Du wenigstens versucht hast, den Mist den Du angerichtet hast, zu korrigieren.

2 Like

das wäre mein vorschlag.
nur weil die dame ein interesse an dir zeigt, bedeutet dies keine gefahr für leib & leben…:wink:
vielleicht interpretierst du mehr in die situation, als diese eigentlich hergibt - oder sagte sie schon, daß sie ein kind von dir will?

e.c.

1 Like

Und was, wenn man erst nach etwas Bedenkzeit genau weiß, was man denkt und will?

Stimmt! Wo ist da eigentlich das Problem? Solche Gespräche führe ich doch quasi alltäglich. So etwas geht mehr locker über die Lippen, da muss ich überhaupt nicht nachdenken oder abwägen.

Das war ziemlich unzweideutig. Und dafür gibt es Zeugen. Ich werde es hier aber nicht ausführen.

Dann kann man das auch sagen.

Im Augenblick ist die Lage doch so, dass Du sie quasi über Monate ignoriert hast, obwohl Du wusstest, dass sie zumindest interessiert ist.

Wie würdest Du Dich an ihrer Stelle fühlen? Was würdest Du erwarten?

3 Like

na gut.
aber dann bitte nicht neulich wieder anfragen, warum man niemanden kennenlernt.

e.c.

Ich weiß dass das für viele Männer eine heikle Situation ist.

Ich war einige Male im Leben in einer solchen Situation und mir war immer wichtig klar zu machen, dass ich aus Gründen, die in mir selber liegen, darauf nicht eingehen kann (z.B. eine gerade laufende Beziehung).
Entscheidend ist, die Frau nicht vor den Kopf zu stoßen und zu demütigen, denn kein Hass ist schlimmer und länger anhaltend, als der einer zurückgewiesenen Frau, weil sie im Innersten verletzt ist.

3 Like

Das ist genau der Punkt!
Eine gerade laufende Beziehung ist auch eine völlig legitime und unverfängliche Begründung, warum man gerade nicht darauf eingehen kann. Aber das trifft bei mir nicht zu. Ich bin einfach bloß nicht interessiert genug. Ansonsten gibt es da eigentlich keine anderweitigen Probleme, wie etwa eine „noch nicht überwundene Trennung“, familiäre Probleme, o.Ä.
Das dann zu direkt zu sagen: „ich finde dich nicht interessant genug“, das muss man erst einmal gesichtswahrend artikulieren können.
Da ist nämlich das Dilemma, dass ich sehe:
Ohne Umschweife oder Geschwurbel zu artikulieren, wo genau ich stehe, wäre dann wahrscheinlich mindestens genau so verletzend wie der Sache einfach aus dem Weg zu gehen.

Einfach nur ein bisschen Spass haben wollen, ohne gleich eine feste Beziehung einzugehen, gibt es neuerdings auch bei Frowen ^^

(Wenn sie schon so nachdrücklich „unzweideutige Signale“ gesendet hat)

2 Like

In solchen Fällen habe ich ohne irgendein schlechtes Gewissen einfach gelogen z.B mit der zurzeit laufenden Beziehung. Die Behauptung kann nicht überprüft werden, weil es kann ja eine heimliche Beziehung sein und insofern ist man dann immer fein heraus. Jede Frau kann das dann eigentlich akzeptieren, weil sie wird ja auch nicht gerne betrogen.

Dir muss einfach klar sein, dass sie mit ihrer Avance Dir sehr viel Vertrauen entgegengebracht und sich selbst sehr verletzlich gemacht hat.
Da sehe ich die Verantwortung des Mannes schonend vorzugehen.

Das ist mir vollkommen klar.

Nachvollziehbar. Das wäre deutlich bequemer, aber aus meiner Sicht etwas halbseiden. Denn:

Ich würde idealerweise eine ehrliche Meinung erwarten, und keine vorgetäuschte Beziehung als Ausrede. Auch ich als Mann muss ertragen können, nicht der Typ einer jeden Frau zu sein.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, es nicht ganz so drastisch zu formulieren.

Dann musst Du es so sagen wie Du es ganz zu Anfang hättest sagen sollen: „ich finde Dich nett, ich unterhalte mich gern mit Dir und ich wäre gern befreundet aber eine Beziehungsmöglichkeit sehe ich nicht zwischen uns“.

Vielleicht hatte sie eine eher kurzfristige Affäre, die sich mehr oder weniger ausschließlich auf sexuellen Gebiet abspielen sollte, im Sinn.
Du weißt es nicht und wirst es auch nie erfahren, wenn Du anfängst rum zu eiern.

2 Like

Demgegenüber wäre es auf jeden Fall besser, sie paar Monate an der Nase herumzuführen, denn dann hat man auf jeden Fall ohne viel Aufwand zu treiben noch nebenbei was nettes für’s Bett.

::::

Die meisten Menschen merken, wenn sie angeflunkert werden. Ärgerlicherweise sind Frauen darin besser mit ihren Instinkten.

Sie wird nun schon von selbst gemerkt haben, dass der Typ kein Interesse an ihr hat, da sie offenbar weiß, wo er sie aufsuchen kann und es seither nicht getan hat. Oder hält er sich für so unwiderstehlich, dass er meint, dass eine ein Dreivierteljahr auf einen wartet?

Ansonsten ist es schade, dass Wilhelm Genazino tot ist; er hätte vielleicht ein kleines Büchlein aus der Geschichte gemacht. In ihm wäre ein Paar draus geworden und sie hätten sich mit ihrer Mode weiterhin belanglos in Bukarest niedergelassen und dort eine S.R.L. dazu gegründet.

1 Like

Na, dann stell Dir doch mal die umgekehrte Situation vor. Du kennst die Susi schon länger vom sehen, im Herbst ergibt sich endlich die Gelegenheit mit ihr allein zu plaudern. Du lässt durchaus durchklingen, dass Du Dir Susi als Partnerin vorstellen könntest. Nur: Susi eiert bei dem Treffen direkt eher rum. Das macht aber nix, Du weißt ja, dass sie quasi täglich an Deinem Geschäft vorbeilatscht, da wird sie ja mal vorbeikommen. Tut sie aber nicht. Gut, das kann man auf Feigheit schieben, aber dann trefft Ihr Euch mal zufällig und sie weicht Deinem Blick aus. Langsam denkst Du nach, oder? Und dann machst Du Feierabend und siehst Susi vorbeispazieren. Sie guckt in die Luft, Du aufs Handy. Awkward, wie Du so nett schreibst. Aber auf gut schwäbisch ist doch spätestens damit „älles gschätzt“. Wie fändest Du das denn, wenn Dir die Susi (die ja auch ungeübt ist in sowas) Dir stammelnd erzählen täte, dass Du nunmal nicht ihr Typ bist… Nee, oder?

Lass gut sein, grüß die Dame freundlich, wenn Ihr Euch mal wieder über den Weg lauft und lass sie um Himmels Willen in Ruhe!

Und wenn ich noch eine persönliche Einschätzung abgeben darf: spätestens seit Weihnachten hat sie begriffen, dass Du nix von ihr willst :wink:

6 Like

zwischen smalltalk & sofortiger verpartnerung sehe ich jede menge spielraum - für susi wie für den up.
da gehe ich mal mit @Cook1 konform:

vielleicht war es ja auch nur ein kleiner flirt ohne weitere hintergedanken - soll vorkommen.

die spannung steigt:
wird @anon17657966 seine angst überwinden?
wird er jemals wieder diese gasse betreten?
wird er nach drölf jahren hier anfragen, wie man eine frau kennenlernt?

e.c.

2 Like

Er hat es vor.

das ist sehr gut, wie auch immer.

e.c.

Ich würde mal mit „Hey, hallo; bist Du mir böse?“ oder so anfangen , der Rest kommt dann schon; whatever.
Aber dann ist wenigstens die unangenehme Spannung weg.
Gruß, k.

Man muss sich weder dafür entschuldigen noch dafür rechtfertigen, wenn man „Nein“ sagt. Auch als Mann nicht.

Ohne Umschweife oder Geschwirbel zu artikulieren, das man nicht möchte, wäre natürlich gut. Aber das tun auch die meisten Frauen nicht. Also würde ich mir da keinen Kopf mehr machen. Du hast dich genau so verhalten, wie sich 99 Prozent der Menschen in deser Situation verhalten hätten, und du bist auch bloß ein Mensch.

Gruß,
Max