Servus!
Ja auch ;o)
Ist mir aber auch schon passiert (das „unvermittelte“
Rüberziehen): Fahr ich mit meinen maximalen 140 (meine ideale
Reisegeschwindigkeit), hab einen mit 120 oder weniger auf
der zweiten Spur (auf der ersten oft gar nix, naja…), und
zieh rüber, weil, der da hinten ist ja noch mehrere hundert
Meter weg, dann fällt mir auch manchmal erst dann auf, wie
schnell der war, wenn er mir plötzlich am Hintern klebt
Also da muß ich mal was zu loswerden. Sowas kann gar nicht passieren, wenn man (wie man es in der Fahrschule schon lernt) den Verkehr beobachtet (siehe Antwort von exc). So etwas passiert nur Menschen die auf der Autobahn stur nach vorne sehen und nur dann mal einen Blick in den Rückspiegel riskieren, wenn sie die Spur wechseln wollen. Das sind genau die Menschen hinter denen ich dann ständig mehrere Km lang mit 103Km/h auf der linken Spur herfahren muß, bis sie überhaupt begreifen das da jemand hinterherfährt der vielleicht vorbei möchte. Ich fahr immer mit einem Auge im Rückspiegel und weiß ob da jemand schnell oder langsam ankommt. Sowas wie „und ganz plötzlich war er schon hinter mir“ ist mir jedenfalls noch nicht passiert und sowas kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen…
Aus dem gleichen Grund kriegen Trucker das kalte Grausen, wenn
einer mit 160+ auf der Nachbarspur vorbeizieht - diesen
Geschwindigkeitsunterschied kann man kaum noch einschätzen
(führt übrigens auch zu vielen Motorradunfällen: Die kleine
Silhouette erschwert das Einschätzen der realen
Geschwindigkeit. Nur: Ein guter Biker rechnet mit sowas…)
Das kann ich so auch nicht bestätigen. Hatte bis letztes Jahr noch ne 900er Honda, wenn ich mit 230 oder mehr unterwegs war und den LKW oder PKW gesehen hab der zum überholen ansetzte hab ich nicht mal das Gas weggenommen. Wozu auch, bei diesen Geschwindigkeiten bin ich lange lange lange schon nen Kilometer weiter und längst weg bevor der andere überhaupt auch nur halb auf der linken Spur ist (ja ja, die Raser, ich weiß…). Und sorry, aber für ein Motorrad ist immer platz. Wer so blind oder reaktionslos ist und mit nem Motorrad auf der Autobahn in einen LKW fährt hat auf zwei Rädern überhaupt nichts zu suchen, das ist meine Meinung dazu…
Alles in allem: Gegenseitiges Verständnis (bzw.
Für-den-andern-mitdenken) würde manche Situation entscheidend
entschärfen…
Da geb ich dir allerdings recht…
Gruß Timon
), hab einen mit 120 oder weniger auf