Gestern auf der A 96

Moin
Toller Thread hier…
Ich hab jetzt nicht die ganzen Antworten gelesen aber ich muß hier dem Threadersteller Recht geben!
Wenn es ihm reich ohne Probleme den Langsamfahrer rechts zu überholen ist der doch wohl nach dem Motto „Huch am Horizont ist ein LKW“ ausgeschert ohne den hinterihm fahrenden Verkehr zu beachten.
Die gibts Leider auch viel zu oft auf unseren Straßen wie auch die notorischen Mittegondler obwohl auch auf dreispurigen Straßen das Rechtsfahrgebot gilt!
Mein Beitrag heisst jetzt nicht, dass ich jedes Schnellfahren gutheise aber 210KMh ist nun wirklich nicht mehr unbedingt die Mördergeschwindigkeit.
Ich selber bewege mich auf der Autobahn selber recht gerne mit einer Geschwindigkeit von etwa 170 - 180 und selbst da fallen einem die „vorsicht am Horizont ist ein LKW Fahrer“ auf.

Gruß powersupply

1 „Gefällt mir“

Moin,

das ist ja alles schön und gut, und daß es langsame Linksfahrer gibt ist unbestritten. Nur drehen wir uns insofern im Kreis als man nicht dieses fehlerhafte Verhalten dadurch eliminieren kann daß man dicht auffährt, drängelt, lichthupt, oder rechts überholt.

Fehlverhalten anderer rechtfertigt nicht daß man sich selber auch falsch verhält, auch wenn es ärgerlich ist durch unnötiges Linksfahren behindert zu werden.

In der Praxis ist es auch so daß als Drängler vor allem Fahrer bestimmter Wagen auffallen. Große BMW, Mercedes und Audi sind diejenigen, die offenbar meinen daß andere immer zur Seite zu springen haben wenn sie kommen…

Gruß,

MecFleih

Hallo

Ich fuhr auch einen Mercedes und ich drängelte damals und ich drängel jetzt auch nicht. Es gibt auch genügend andere Automarken mit den Gedrängelt wird (Honda, VW, Opel…). Das BMW, Mercedes und Audi immer auffallen liegt wohl daran, dass diese beliebte Firmenautos sind. Die sind häufiger auf der Straße mit erheblichen Terminproblemen. Das gibt ihnen aber auch nicht das Recht schnell und Riskannt zu Fahren. Es läßt sich aber bei diesen Marken leichter schnell Fahren da sie sehr konfortabel sind.

gruß

P.S. Lieber später ankommen als wie gar nicht ankommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich bin ehrlich gesagt auch erschüttert und entäuscht von dir. Hab ich mich doch noch gut an dieses Posting erinnert: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße Dusan

Hallo,
der Zafira beginnt seinen Vordermann zu ueberholen und geht dafuer eine Spur rueber. Die Geschwindigkeit spielt fast keine Rolle, wenn es nur zum Ueberholen eine brauchbare Differenz ist.
Wenn dabei jemand weit hinten noch jemanden anderes weit hinten ueberholt, ist das deren Thema da hinten. Und den Vordermann des Zafira ueberholt der da hinten ja nicht, schon gar nicht vor dem Zafira, denn der tuest es zuerst und hat sich zum Ausscheren entschieden.
Merke: Die Ueberholspur ist zum Ueberholen da, und ohne Ueberholen darf sie nicht benutzt werden, schon gar nicht mit dem gedanklichen Kurzschluss, ich fahre immer schnell und deshalb immer links.

By the way, wer schneller als 130 unterwegs ist, der ist praktisch immer mitschuld, egal an was.
Gruss Helmut

Hi,

wenn du dich an die staatlich empfohlene
Maximalgeschwindigkeit von 130 hälst

Die ominöse „Richtgeschwindigkeit“ lediglich als Maximum auszulegen ist nur eine Sichtweise. Die „Ich fahr 85 und lass mich von allen LKW überholen“-Schleicher sollten entweder die Landstrasse nutzen oder im 5. Gang nicht mit Standgas fahren. Keine Angst, das Auto explodiert nicht bei dreistelligen Geschwindigkeiten.

Außerdem erkennen
erfahrene Fahrer
solche Standardsituationen IM VORHINEIN und bremsen
dann schon mal vorsoglich ab BEVOR der andere rüberzieht.

Sicherlich ist Rücksichtnahme sinnvoll und erforderlich. Den Schleichern und Rückspiegelignorieren aber ihr Verhalten dadurch auch noch komfortabel zu machen und sie glauben zu machen dass sie alles richtig machen („Hupt und blinkt ja keiner, siehste Omma: alle zufrieden, ich bin ein toller Autofahrer!“) kann keine Lösung sein. Rücksichtnahme heißt eben nicht nur „Die linke Spur ist auch für Schleicher da“. Anders gesagt: Vorausschauendes Fahren ist nicht nur wörtlich zu nehmen, auch Rücksicht im wahrsten Sinne des Wortes gehört dazu.

Solange jeder unabhängig von körperlicher und geistiger Mindestanforderungen sein Auto bewegen darf wird diese Diskussion ein Dauerthema bleiben. Schau dir die Muttis mit je fünf Karstadttüten in jeder Hand an, die zu siebt mitten in der Fußgängerzone zum Tratschen stehen bleiben und gar nicht realisieren dass sie im Weg stehen. Oder das manchmal kindische Verhalten an der Kassenschlange (vordrängeln, Schlange wechseln etc). Oder das Gedrängel sobald der Kinoeinlass beginnt. Oder, um auf das Thema Auto zurück zu kommen: Ein riesengroßer Parkplatz, mit Überfüllung ist auch für Doofe zu rechnen. Anfangs wird großzügig auf drei Plätzen gleichzeitig geparkt („Ist ja alles leer hier“)… Alles letztlich nichts anderes als auf der Autobahn: Intelligenzmangel, Unfähigkeit zur Interaktion in vielerlei Hinsicht.

Kurz gesagt (ich darf zitieren): „Menschen essen Blutwurst. Menschen sind Schwachköpfe!“ und „Die richtigen Gehirne kommen erst noch!“

Gruß
Nils

2 „Gefällt mir“

Hatte Sonntag das gleiche
Hi,
ich bin auch betroffen: Sonntag morgen um 5:30 auf der A2 war ich mit 220 mit nem vollbesetzten ML320 CDI (3 tonnen) unterwegs. 220 deshalb, weil die Bahn fast komplett frei war und ich meistens auf der rechten (von 3) Spur so schnell fahren konnte. Dann plötzlich ein Schleicher in seinem Punto auf der mittleren Spur, ich wechsle auf die linke und will überholen (immer noch 220). Bei ca. 300m Abstand geht er dann ebenfalls auf die linke Spur und ich natürlich in die Eisen, wobei ich gehupt, aufgeblendet und geblinkt habe; aber nicht um ihn auf Teufel komm raus zu verscheuchen, sondern weil ich mehr als doppelt so schnell war wie er (war ja erlaubt) und er anscheinend nicht in den Rückspiegel geschaut hat. Ich kann mich noch gut an die Worte meines Fahrlehrers erinnern: auf der Autobahn 50% nach vorn und 50% in die Spiegel sehen. So ist es mir noch nie passiert, dass ich jemanden so stark ausgebremst habe und im Spiegel kann man schon sehr gut erkennen, ob jemand nur 30 oder 130 km/h schneller fährt. Außerdem würde ich noch gerne erfahren, was er mit ca. 90 auf der linken von drei Spuren will, wo doch rechts noch 2 freie waren…
Es gibt diesen schönen Paragrafen in der StVO: gegenseitige Rücksichtsnahme ist erforderlich. Den sollte man nicht immer Schnellfahrern zitieren, da sie nicht zwingend die Verursacher vieler Unfälle sind, sondern die, die blind fahren (sei es schnell oder langsam).
Gruß, Daniel.

Hi,

Es gibt diesen schönen Paragrafen in der StVO: gegenseitige
Rücksichtsnahme ist erforderlich. Den sollte man nicht immer
Schnellfahrern zitieren, da sie nicht zwingend die Verursacher
vieler Unfälle sind, sondern die, die blind fahren (sei es
schnell oder langsam).
Gruß, Daniel.

Richtig.

Genauso wie die Schnacrchnasen, die innerstädtisch bei strahlendem Sonnenschein das Licht anhaben und Dir noch die Vorfahrt nehmen, daß man mit dem Bus voll in die Eisen latschen muß. Sollten besser das Licht am Auto aus und im Gehirn anmachen…

gruß
dennis

Tach nochmal

das ist ja alles schön und gut, und daß es langsame
Linksfahrer gibt ist unbestritten. Nur drehen wir uns insofern
im Kreis als man nicht dieses fehlerhafte Verhalten dadurch
eliminieren kann daß man dicht auffährt, drängelt, lichthupt,
oder rechts überholt.

Wie ich schon schrieb fahr ich auch gern mal etwas schneller
Nur fahr ich nach einem Überholvorgang auch wieder rechts rein um noch schnellere vorbei zu lassen.
Allerdings nehme ich mir dann auch das Recht wieder in eine Schnellfahrerkolonne, nach rechtzeitiger Ankündigung mit dem Blinker, rein zu drängeln um nicht hinter einem Laster „eingeklemmt“ zu werden und schere bei nächster Gelegenheit wieder rechts rein.
Da gibts dann auch nichts mehr rechts zu überholen weil da kein Platz bleibt.
Und das raffen viele einfach nicht und schimpfen über schnellere die ggf. durch mal eben auffahren oder Lichthupe anzeigen wollen: „Mann/Frau siehst Du nicht, fahr kurz mal rechts rein und schon bin ich vorbei“!
Wenn dann so einer rechts vorbei überholt zeigt das doch auch die Sturheit mancher Linksfahrer die es manchmal förmlich darauf anlegen so einem Raser zu zeigen wie schnell er zu fahren hat oder eben am Horizont schon wieder dne nächsten LKW sehen…

Gruß und rechts weg
Armin

Hi,

keine Frage, das Verhalten des anderen Verkehrsteilnehmers war unkorrekt, dumm und gefährlich. Es nützt aber wenig das diskutieren zu wollen weil nun mal ein gewisser Anteil an Schnarchnasen und Leuten, die wahrscheinlich nicht mal ein Dreirad auf dem Bürgersteig, geschweige denn ein Auto im Straßenverkehr, sicher fahren und beherrschen, unterwegs sind.

Also kannst Du nur überlegen wie Du dich selber verhälst und mit dieser Grundsituation umgehst.

Und da kann es eigentlich nur den üblichen Disclaimer geben: Du mußt immer mit der Dummheit anderer rechnen. Es nützt wenig zu hinterfragen „warum“ andere so deppert fahren, es bringt auch nix die spätere Schuldfrage zu diskutieren, weil wenn es knallt bist Du davon betroffen.

Wenn Du stirbst weil Dein 3t-Geschoss mit 220 km/h einschlägt badest Du - und Deine Mitfahrer - das mit aus. Insofern muß die Überlegung nicht immer nur sein wer da warum Fehler macht und daß man selber ja im Recht ist, weil „Recht haben“ nützt Dir erstmal nichts wenn es eng wird und zu einem Unfall kommt.

Und eins muß man nun mal immer zugestehen: es mag auf manchen Teilstücken der Autobahn keine Geschwindigkeitsbegrenzung geben, es mag sehr leer sein, es mag dann rechtlich unkritisch sein sehr schnell zu fahren. Aber nicht alles, was erlaubt ist, ist deswegen auch sinnvoll. Und man kommt nun mal einfach nicht umhin klar auf den Punkt zu bringen daß hohe Geschwindigkeiten ein hohes Gefahrenpotential mit sich bringen.

Wärst Du mit 130 km/h gefahren wäre diese Situation, die Du geschildert hast, weniger kritisch gewesen, das läßt sich nicht wegdiskutieren, auch wenn Du im legalen Bereich unterwegs warst und rechtlich einwandfrei gefahren bist.

Gruß,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Tach nochmal,

ich verstehe was Du meinst und bin auch schon genervt hinter Links-Schleichern hergezuckelt, die mich kilometerlang aufgeregt haben. Nur: So verständlich das menschlich ist, das Fehlverhalten anderer rechtfertigt nicht daß man selber auch zu Maßnahmken greift, die unkorrekt sind. Es dreht einfach grundlegende Rechtsprinzipien um wenn irgendwer meint Fehler anderer dadurch kontern müsse daß man selber auch zu irgendwelchen Disziplinierungsmaßnahmen schreitet. „Haust Du meinen, hau ich Deinen“ ist schlicht und einfach inakzeptabel. Das gilt für sämtliche Oberlehrer, egal ob Drängler, Blender, Links-Blinker, Rechts-Überholer oder Langsam-Links-Fahrer, Ausbremser und Spur-Blockierer.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Dann plötzlich ein Schleicher in seinem Punto
auf der mittleren Spur,

kann sein, dass er sich nicht richtig verhalten hat.

und er
anscheinend nicht in den Rückspiegel geschaut hat.

Vielleicht hat er in den Spiegel geschaut und da war keiner weil du in deinem Tiefflug zu diesem Zeitpunkt noch HINTER ihm auf der mittleren Spur warst?

Außerdem würde ich noch gerne erfahren, was er mit ca. 90 auf
der linken von drei Spuren will,

Vielleicht hat ein Reh die Fahrbahn überquert und er ist ausgewichen? Das Reh hast DU natürlich nicht gesehen weil dir gar keine Aufmerksamkeit mehr zur Verfügung stand links und rechts der Fahrbahn was zu beobachten. Vielleicht hat er auch gedacht „dem scheiß Daimlerfahrer verstopf ich jetzt mal ordentlich die Spur“.
Spielt auch keine Rolle. Die Spur die du benutzen wolltest/musstest war blockiert. Somit war nicht mehr „alles frei“ und damit DEIN Tempo zu hoch. Alles was du vorbringst sind IMHO Schutzbehauptungen.

Es gibt diesen schönen Paragrafen in der StVO: gegenseitige
Rücksichtsnahme ist erforderlich. Den sollte man nicht immer
Schnellfahrern zitieren,

Wenn ich die Postings noch alle richtig im Kopf habe verteidigt hier keiner das Fehlverhalten derjenigen die du „Schleicher“ nennst. Wenn du denkst, dass der andere dich gefährdet hat geh zur Polizei und zeig den an. Aber nimm die nicht selbst das Recht zu richten indem du andere bedrängst und deren Leben riskierst. Und komm mir bitte nicht mit so einem Quatsch das du das ganze Programm von Aufblenden, Blinker, Hupe und dicht Auffahren nur abgespult hast um dem Typen vor dir FREUNDSCHAFTLICH was mitzuteilen. Überlege dir nicht wie DU es meintest, sondern bitte wie es bei anderen ankommt!

Viele Grüße,
J~

2 „Gefällt mir“

Vordrängeln
Hallo Armin,

Und das raffen viele einfach nicht und schimpfen über
schnellere die ggf. durch mal eben auffahren oder Lichthupe
anzeigen wollen: „Mann/Frau siehst Du nicht, fahr kurz mal
rechts rein und schon bin ich vorbei“!

wenn du das nächste mal im Supermarkt vor mir an der Kasse stehst und ich dir meinem Einkaufwagen kurz ganz leicht in die Hacken fahre meine ich das nicht böse, okay? Ich will dir nur sagen, dass du bitte kurz beiseite springen sollst damit ich vorbei kann. Du warst zwar eher da, aber hast sicher alle Zeit der Welt. Ich aber habe wichtige Termine. Du verstehst das sicher.

Viele Grüße nach hinten,
J~
PS:Artikel kann Spuren von Erdnüssen und Ironie enthalten.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Nicht zu vergessen ist, dass
Mathias die Lichthupe benutzt hat. Auch wenn eine Nötigung im
strafrechtlichen Sinne möglicherweise nicht vorliegt, so wird
diese Geste doch von vielen als aggressiver Akt aufgefasst.

Lies doch mal den Paragraph 16.1 der StVO.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Aufgrund des großen Einflusses der Automobilindustrie gibt es
in Deutschland immer noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf
Autobahnen.

Das ist leider falsch. Nur noch rund 10% der Autobahnen sind unlimitiert.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

wenn du dich an die staatlich empfohlene
Maximalgeschwindigkeit von 130 hälst gibt es diese Situation
im realen Leben nicht, dass du tatsächlich eine Vollbremsung
machen musst um einen Unfall zu verhindern. Außerdem erkennen
erfahrene Fahrer, andere sollten eh nicht schneller als 130
fahren, solche Standardsituationen IM VORHINEIN und bremsen
dann schon mal vorsoglich ab BEVOR der andere rüberzieht.

Tut mir Leid, aber das stimmt so nicht. Mir ist mal eine Frau auf der Autobahn vorn rechts in meinen Kotflügel gefahren (zum Glück außer Blechschaden nichts passiert), als ich sie mit rund 120 km/h (war das Limit dort) überholen wollte. Sie wollte auch überholen, hat nicht in den Rückspiegel gesehen und ist einfach rausgezogen. Wie willst du denn auf sowas reagieren?

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

Tut mir Leid, aber das stimmt so nicht.

Ok, ich hätte vielleicht besser „so gut wie nie“ schreiben sollen, denn natürlich gibt’s Fälle bei denen einfach alles nichts hilft. Aber wenn sie dir in den Kotflügel gefahren ist warst du evtl. in etwa in Ihrem toten Winkel. Auch das ist eine Situation die man vermeiden kann. Ich jedenfalls versuche immer direkt neben jemandem zu fahren oder etwas dahinter um aus dem toten Winkel raus zu sein.

Sie
wollte auch überholen, hat nicht in den Rückspiegel gesehen
und ist einfach rausgezogen. Wie willst du denn auf sowas
reagieren?

Naja, irgendwann ist halt die Grenze überschritten und man kann nicht mehr reagieren. Da hast du natürlich recht.

Viele Grüße,
J~

Was ist ‚richtig‘?
Hallo,

Ich glaube, dass Hauptproblem besteht darin, dass verschiedene Leute verschiedene Meinungen bezügl. dem „richtigem“ Verhalten haben. Es macht ja auch kaum jemand bewusst etwas falsch, sondern handelt meistens so, wie es nach seinem aktuellem Kenntnisstand im Moment richtig wäre. Diese Meinungsverschiedenheit bezügl. dem richtigem Verhalten sieht man wunderschön in diesem Thread (dabei vergessen alle, dass allein meine Meinung stimmt :wink: Auch fällt auf, dass sich ca. 90% der Lenker sich für gute Autofahrer halten, obwohl es soviele verschiedene Fahrstile (von Schleicher bis Raser) gibt. Wer hat nun recht?
Man sollte vielleicht mehr versuchen, sich in die anderen hineinzuversetzen (wobei ich auch so meine liebe Not z.B. mit den Mittelspurfahrern auf der 3-spurigen Autobahn habe), dass würde dann ein wenig die Nerven schonen und wahrscheinlich auch dem Verkehrsfluss gut tun. Event. sollten Vielfahrer mehr Rücksicht auf Wenigfahrer (

Servus!

Genauso wie die Schnacrchnasen, die innerstädtisch bei
strahlendem Sonnenschein das Licht anhaben

Also, da gehör ich auch dazu. Aus folgendem Grund:
Grad bei den jetzt herrschenden Sonnenscheinraten kommt es vor, daß ich Autofahrer, die aus einem dunklen, schattigen Bereich kommen und KEIN Licht an haben, erst sehr spät erkenne. Die „saufen“ (lichttechnisch gesprochen) ganz einfach vor der viel helleren Umgebung ab. Damit mir das nicht passiert (abzusaufen), habe ich das Licht permanent an.
Gleiches trifft auf die Situation zu, in der ich aus dem Gegenlicht komme, morgens oder abends. Auch da wirst du mit Licht weniger oft übersehen als ohne.
Obwohl mir kürzlich vor Augen geführt wurde, dass ich auch übersehen werden kann mit Licht: Vollbremsung mit

Hi,

Aufgrund des großen Einflusses der Automobilindustrie gibt es
in Deutschland immer noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf
Autobahnen.

Das ist leider falsch. Nur noch rund 10% der Autobahnen sind
unlimitiert.

Kannst Du das irgendwie belegen?

Gruß T.