Gestiegener Benzinverbrauch - Ursache?

Hallo,

möglicherweise ist diese Frage aus der Entfernung schwer oder gar unmöglich sinnvoll zu beantworten, ich schildere mein Anliegen dennoch:

Ich habe den Eindruck, dass mein Auto zuviel (und vor allem: mehr) (Super-)Benzin verbraucht als zuvor. Gemessen ist das mit dem, was der Bordcomputer anzeigt und das korreliert meiner Erfahrung recht gut mit dem, was ich dann an der Zapfsäule einwerfen muß. Derzeit (215.000 km) komme ich kaum unter 7,5 l/100 km, als ich den Wagen gekauft habe (175.000 km) kam ich deutlich unter 7 l, ich habe die Kiste ach mal für 5,9 l/100 km über die Landstraße gestreichelt. Ist das einfach der Lauf der Dinge, ist Alterung eine wahrscheinliche Ursache?

Es handelt sich um einen Golf 3 Variant, Erstzulassung 4/1995, 1695 cm3 Hubraum mit 66 kW Leistung. Ich fahre keine Goldbarren im Kofferraum umher, mein Fahrstil ist sicher insgesamt „ungeduldiger“ geworden, die oben genannten Werte beziehen sich aber auf eine vorsichtige Fahrweise (gleichmäßige 100-120 km/h, Autobahn, 5. Gang). Der Reifendruck sollte passen, Dachgepäckträger sind auch nicht angebracht. Der Wagen kam 2/2007 anstandslos durch den TÜV - einschließlich Abgasuntersuchung.

Die Werkstatt, bei der ich den Kleinkram nachen lasse, tat den Verbrauch als „normal“ ab. Kann ich mit vertretbarem Aufwand herausfinden (lassen), ob irgendetwas relevantes optimierbar ist? Oder will mir jemand eine KFZ-Werkstatt in Hannover Süd empfehlen, die sich dieser Fragestellung annehmen sollte?

Danke fürs geduldige Lesen des langen Textes und für eventuelle Antworten. Offene Fragen beantworte ich natürlich gerne …

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,
hast du evtl eine Klimaanlage im Auto, die jetzt im Sommer ihren Obulus verlangt ?
Ansonsten sind 0,5 l Abweichung im Rahmen der Streuung. Auch gibt es eine Vielzahl an Parametern, die den Verbrauch (negativ) beeinflussen können.
Wenn die Rahmenbedingungen deines ursprünglich niedrigeren Verbrauchs nicht penibel und fachmännisch erfasst wurden(wer macht das schon?) , wird es auch keine Erklärung für den nun festgestellten Anstieg geben.

Oder will mir jemand eine KFZ-Werkstatt in Hannover Süd
empfehlen, die sich dieser Fragestellung annehmen sollte?

Rechne mal : Bei 15tkm/Jahr sind die 0,5l/100km mehr etwa 100 €.
Zwar auch „Geld“, aber dafür gibt’s in keiner Werkstatt eine profunde Analyse des Problems.
Resourcenschonend verhältst du dich ja schon deswegen, weil du das offensichtlich noch ganz gut in Schuss befindliche Auto nicht in die Presse gibst.
Gruß
Karl

Hallo Sebastian,

das dürfte der Alterungsprozeß sein…schließlich verschleissen
die Zylinderlaufflächen,Buchsen usw. im Motor ja…
ein Halber Liter Mehrverbrauch wäre da normal…
Außerdem kommen ja auch noch verschiedene andere Faktoren in Frage…
-Fahren mit Licht am Tage (wie es unserer Regierung ja will…:frowning: )
-Schlechtwetter
-Klimaanlage

usw.

mfg

Seit 01.01.2007 erhöhter Alkoholanteil im Benzin
… wirkt sich auch etwas negativ auf den Verbrauch aus, da Alk weniger Energiegehalt als Benzin hat.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Du keinen Diesel fährst :wink:
Ob sich das so extrem auswirkt, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich denke aber, dass es wirklich am Alter liegt. Vielleicht ist irgendein Bauteil/Sensor nicht so ganz OK, aber das herauszufinden ist sicherlich kaum finanziell realistisch.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi, es koennten auch schwergaengige Teile sein, Radlager ohne Fett oder klemmender Bremssattel, der nicht richtig oeffnet und die Belaege immer schleifen. Oder allmaehlich zugehender Luftfilter.
Gruss Helmut

Hallo,

hast du evtl eine Klimaanlage im Auto, die jetzt im Sommer
ihren Obulus verlangt ?

Es hat eine Klimaanlage, die stelle ich aber nur selten (und dann im Schubbetrieb) an, um sie nicht einfaulen zu lassen.

Oder will mir jemand eine KFZ-Werkstatt in Hannover Süd
empfehlen, die sich dieser Fragestellung annehmen sollte?

Rechne mal : Bei 15tkm/Jahr sind die 0,5l/100km mehr etwa 100
€.
Zwar auch „Geld“, aber dafür gibt’s in keiner Werkstatt eine
profunde Analyse des Problems.

Ja, vermutlich hast Du damit recht.

Danke für Deine Antwort,

Sebastian

Hallo,

das dürfte der Alterungsprozeß sein…

Hmm, okay.

ein Halber Liter Mehrverbrauch wäre da normal…

Irgendwie ist es „gefühlt“ mehr. Oder sind es die Benzinpreise :wink: ?

-Fahren mit Licht am Tage (wie es unserer Regierung ja
will…:frowning: )
-Schlechtwetter
-Klimaanlage

Die Faktoren kann ich ausschließen, da es sich auf Fahrten bei gutem Wetter ohne Licht und eingeschaltete Klimaanlage handelte. Im Winter schluckt die Kiste eher noch mehr :frowning:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ich denke aber, dass es wirklich am Alter liegt. Vielleicht
ist irgendein Bauteil/Sensor nicht so ganz OK, aber das
herauszufinden ist sicherlich kaum finanziell realistisch.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Gruß,

Sebastian

Hallo,

es koennten auch schwergaengige Teile sein, Radlager ohne
Fett oder klemmender Bremssattel, der nicht richtig oeffnet
und die Belaege immer schleifen. Oder allmaehlich zugehender
Luftfilter.

Ausschließen kann ich definitiv den Luftfilter, den habe ich bei der Inspektion im Februar wechseln lassen.

Das andere ist in der Tat ein guter Tip: gelegentlich höre ich ein Quietschen, was sich mein Golf offenbar von dem Clio meiner Freundin abge"guckt" hat. Ich habe bei mir noch nicht getestet, wie es sich beim Tippen aufs Bremspedal verändert. Es ist übrigens auch kurvensensibel, tritt also in leichten Linkskurven eher auf als in Geradeausfahrt. Zumindest das ist bei dem Clio meiner Freundin ebenso, da reagiert das Geräusch auch auf Antippen der Bremse.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Wagen ein recht lautes Laufgeräusch hat, der Motor ist nicht wirklich leise, das Geräusch ohne Motor auch nicht. Ob das daran liegt, daß ich möglicherweise geräuschempfindlicher geworden bin oder ob die Kiste wirklich mehr Lärm macht ist wohl nicht so leicht objektivierbar …

Danke für Deinen Beitrag,

Sebastian