Hallo Heidi,
wenn du das nächste Mal merkst,dass sich eure Kommunikation in
der Weise zu verheddern droht,frag ich doch einfach „Möchtest
du nun,oder nicht? Ja oder nein?“ und lass dich nicht auf
Umschweife ein.
würde ich tun, wenn mir das in der Situation bereits klar wäre. Aber das passiert ja auch nicht bei jedem Gespräch, so dass ich schon darauf sensibilisiert wäre oder dass ich gar darauf lauere, dass es wieder so abläuft. Und so weit möchte ich es auch gar nicht erst kommen lassen.
Und die meisten solcher Gespräche sind ja auch viel komplexer als mein Beispiel und müsste man erst mal auf die wesentlichen Aussagen herunterbrechen, was mitten im Gespräch doch sehr schwierig ist.
Erst als ich alleine zu Hause war und dieses blöde Gefühl nicht los wurde, ging mir auf, dass er wahrscheinlich gar nicht wirklich zum Konzert wollte. Fakt ist, er hat auf meine Anfrage den zweiten Vorschlag noch unterstrichen, indem er sagte, das könnten wir dann in den nächsten Tagen machen, statt gleich zu sagen, möchte ich nicht oder zumindest gar nicht drauf einzugehen. Gut, ich gehe mal davon aus, er wollte mir damit einen Gefallen tun, den zweiten Vorschlag nicht von vornherein unter den Tisch fallen zu lassen. Ist aber leider auch irreführend und provoziert regelrecht weitere Gespräche zu diesem Thema.
Ein paar Stunden später schien er dann Probleme zu haben wegen des Termins und dann driftete es eben immer mehr ab und hinterfragte er, ob es für mich überhaupt sinnvoll sei, dort hinzufahren und wurde das dann Gegenstand der Diskussion, obwohl ich daran keinen Zweifel gelassen habe, denn ich habe gesagt, ich würde auf jeden Fall fahren und wenn er nicht mit wolle, dann würde ich mit einer Freundin fahren - nur wissen wollte ich es eben gerne, damit ich das für mich selbst rechtzeitig organisieren kann. Er meinte, ich könne es mir ja bis Samstag noch mal überlegen, wobei am Samstag der letzte Termin war und ich ja so oder so hin wollte. Und er fragte noch, ob ich denn unbedingt zu zweit hinfahren müsse. Keine Ahnung, ob er nicht mit wollte, aber eben auch nicht, dass ich mit meiner Freundin hingehe oder ob das heißen sollte, wenn alle Stricke reißen und bevor du dann alleine fahren musst, würde ich dann doch mitkommen.
Das Gesprächsende verlief ohne klares Ergebnis. Da ich den Vorschlag deutlich geäußert habe, dass ich lieber mit ihm hingehen würde, aber wenn er nicht mit wolle, dann mit meiner Freundin gehe, er für sich selbst aber nicht klar Stellung bezog, habe ich geschlussfolgert, dass er nicht mit wollte und bin mit meiner Freundin dort gewesen, ohne ihn noch mal zu fragen, denn ich wollte nicht warten, bis ich kurzfristig eine Absage von ihm bekomme und es womöglich dann ganz flach fällt. Aber das blöde Gefühl blieb, weil ich es mir selbst zusammenreimen musste und quasi die Entscheidung für ihn übernommen habe.
Und nun ist er womöglich noch sauer, dass ich mit meiner Freundin gefahren bin statt mit ihm, denn ich hab die ganze Zeit nix von ihm gehört und gestern fragte er per sms, ob ich auf dem Konzert gewesen wäre, als wäre das immer noch offen geblieben.
Damit zwingst du ihn,klar seine Bedürfnisse zu äussern und
sich selber auch darüber klar zu werden,was er eigentlich
will.
Ist oft gar nicht so einfach.
Gut möglich, dass er es selbst nicht genau wußte und deswegen so rumgeeiert hat. Aber auch das kann ich nicht riechen und bringt es ihm dann was, von sich selbst abzulenken und meine Pläne grundsätzlich in Frage zu stellen?
Liebe Grüße
Fina