'Gestörter' Kindsvater - Welche Konsequenzen?

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem Kindesvater (seit Schwangerschaft getrennt, ich habe das alleinige Sorgerecht) und meinem Kind (15 Montate) unterwegs.
Kurzer Hintergrund: Nach monatelangem Streit wegen des Unterhaltes, verhielt ich mich in letzter Zeit ihm gegenüber „neutral“ und wir „freundeten“ uns wieder einigermassen an (wir konnten uns eben wieder unterhalten). Er half mir dann, etwas zu besorgen. Als wir heimfuhren, fragte ich ihn dann wegen Geld, welches er mir per E-Mail zugesagt hatte. Plötzlich wurde er ganz frech und beschimpfte mich ganz schlimm mit den übelsten Schimpfworten. Ich warf ihm dann vor, dass er immer nur verspricht und nie etwas hält. Er ist dann vollkommen ausgerastet und hat mein Gesicht gegen die Autoscheibe des Beifahrersitzes (mein Kind saß hinter mir und hat alles gesehen) gedrückt und mich angeschrieen, dass ich gleich aussteigen soll (es war dunkel und wir waren auf einer abgelegenen Landstrasse). Plötzlich hielt er an und schrie, dass ich heimlaufen müsse und sofort abhauen solle. Unter Tränen habe ich zurück geschrieen, dass er mich jetzt sofort heimfahren solle und mich in Ruhe lassen soll." Da war er dann still und ist wie ein Vollidiot zu meiner Wohnung. Dort angekommen habe ich die Beifahrertür offengelassen, um sicherzugehen, dass er nicht mit meinem Kind losfährt. Als ich dann das Kind samt Sitz aus dem Wagen heben wollte, setzte er das Auto mit einem Ruck zurück und ich wurde von der Tür an Kopf, Arm und Becken gerammt. Ich bin zwar nicht hingefallen, aber es hat weh getan und ich bin übelst erschrocken. Ganz schnell habe ich dann den Sitz samt Kind aus dem Wagen gerissen und bin einfach nur gerannt. In der Wohnung angekommen habe ich erstmal die Lage gecheckt… der Typ war weg und dem Kind und mir ging es soweit gut.
Da ich ihn noch nie so krass gesehen hatte und extreme Angst hatte, will ich den Kontakt erstmal ganz abbrechen. Darf ich das unter DIESEN Umständen (es gab ja schonmal die Diskussion, dass ich das nicht machen dürfe, egal wie abgedreht er mich behandelt).

MfG
stups!

Hi,

da das Ganze ja anscheinend gefährliche Ausmaße annimmt und nicht mehr „nur“ eine Streiterei zwischen den Eltern ist, würde ich mich ans Jugendamt wenden, den Vorfall so neutral wie möglich (also möglichst ohne wertende Einwürfe) schildern und fragen, wie du weiter vorgehen kannst.

Gruß
Cess

Hi,

ich würde ihn anzeigen damit es überhaupt mal aktenkundig wird. Wer weiß wie sich das über die Jahre sonst noch entwickelt. Wer derart brutal vorgeht darf sich nicht wundern, wenn sein Handeln Konsequenzen hat.

Viele Grüße und viel Glück
Me

Hallo Stupsnase,

ich würde ihn anzeigen. Ausserdem würde ich dem Jugendamt auch eine Mitteilung zukommen lassen.

Geh zu Deinem Arzt und auch mit Deinem Kind zu Kinderarzt um evtl. Verletzungen oder Blessuren dokumentiren zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Andrea (Mäusemama)

Hallo Stupsnase,

auf jeden Fall sofort bei der Polizei Anzeige erstatten und vom Jugendamt den Unterhalt eintreiben lassen bzw. Unterhaltsvorschuss beantragen (z.B. http://www.ms.niedersachsen.de/master/C166418_N25594…). Wenn er sieht, was für Schulden sich über die Jahre für IHN auftürmen, zahlt er vielleicht freiwillig…

Außerdem: ich kann mir nicht vorstellen, wer dir ernsthaft Vorwürfe machen will, wenn du mit dem Typen nichts mehr zu tun haben willst und kannst (du hast eine Verantwortung für dein Kind!).

Und - ich würde den Kontakt nicht nur vorübergehend abbrechen.

Grüße und alles Gute
Demenzia

Hallo stups,

wie schon meine Vorredner:
Polizei.

Oder Anwalt.

Hallo stupsnase,

Da ich ihn noch nie so krass gesehen hatte und extreme Angst
hatte, will ich den Kontakt erstmal ganz abbrechen.

Drogen?

Grüße

CMБ

Hallo,

ich teile die Meinungen, die bisher hier stehen, Polizei und Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (Zeugen, Arzt?).

Allerdings muß ich sagen, das beim ersten leisen Kontakt und friedlicher Stimmung es extrem schlecht war mit der Frage nach dem Unterhalt ins Haus zu fallen. Ich bin selbst in gleicher Situation (Trennung während Schwangerschaft etc.), allerdings gehen wir sorgsam miteinander um. Dem Kind wegen. Geklärt ist noch gar nichts, auch ich bin mir der gesetzlichen Pflicht zum Unterhalt bewußt, moralisch gesehen aber nicht.

Grüße
André

Hallo André,

Geklärt ist
noch gar nichts, auch ich bin mir der gesetzlichen Pflicht zum
Unterhalt bewußt, moralisch gesehen aber nicht.

Wo, bitte schön, bestehen denn Zweifel an einer moralischen Pflicht, für sein leibliches Kind zu sorgen?

fragt sich Heike

1 Like

Hallo Stups,

zeig den Typen bei der Polizei wegen Körperverletzung an (und zwar wegen vorsätzlicher, fahrlässig ist ja wohl, wenn es mehr oder weniger versehentlich passiert!). Dazu müssen auch die Verletzungen vom Arzt dokumentiert werden.
Mit dem Aktenzeichen von der Polizei gehst du zum Jugendamt und machst es auch dort aktenkundig. Außerdem beantragst du Beistandschaft des Jugendamtes bzgl. Unterhalt und beantragst auch Unterhaltsvorschuss.
Andrés Meinung von wegen, du hättest halt nicht mit der Tür ins Haus fallen sollen wegen Unterhalt, finde ich *piep* ähm unmöglich. Die Kosten für dein Kind werden ja auch nicht auch nicht ausgesetzt. Die Kassiererin im Supermarkt fragt ja auch nicht, ob es heute okay für dich ist zu zahlen oder ob du es erst mal so mitnehmen willst…
Ich hoffe, deinem Kind geht es gut.

Alles Gute und starke Nerven wünscht Heike

Hallo,

habe auch diverse solcher Situation mit dem Erzeuger meines Sohnes erlebt. Habe aus Angst oder Scham mich auch erst nicht getraut was dagegen zu unternehmen. Heute weiß ich , dass das falsch war, hätte sofort etwas tun müssen.
Zeig ihn auf jeden Fall an, auch wenn er nur verwarnt wird, ist es aktenkundig. Falls sein Verhalten schlimmer wird, hilft das bei der Beantragung einer gerichtlichen Verfügung gegen ihn.
Mach eine Mitteilung beim Jugendamt.
Und besorg dir für die Unterhaltsregelungen für dein Kind eine Beistandschaft beim Jugendamt. Das ist nichts schlimmes, die kümmern sich halt um die Durchsetzung von Unterhalts- und Erbschaftsansprüchen oder Anerkennung der Vaterschaft. Sonst mischen sie sich in nichts und machen das nur solange du es willst.
Heute zahlt mein Ex Unterhalt an’s Jugendamt und das Jugendamt an mich, so kannst du auch sicher sein, dass du jeden Monat das Geld bekommst.
Hält dich erstmal fern von ihm, um dich und besonders dein Kind zu schützen!
Solche Typen versprechen, dass es nie wieder passiert und beim nächsten Mal wird’s noch schlimmer!
Gruss Jess

Hallo André,

Hallo Heike,

Geklärt ist
noch gar nichts, auch ich bin mir der gesetzlichen Pflicht zum
Unterhalt bewußt, moralisch gesehen aber nicht.

Wo, bitte schön, bestehen denn Zweifel an einer moralischen
Pflicht, für sein leibliches Kind zu sorgen?

Das sei unbestritten, aber das alleinige Sorgerecht liegt bei der Mutter, aus welchen Gründen auch immer. Der Vater muss aufgrund der Gesetzeslage zahlen, aber hat in der Regel nicht im gleichen Anteil die Rechte, mit seinem Kind zusammen zu sein. Dies halte ich „moralisch“ gegenüber dem Vater und Kind nicht für gerecht.

fragt sich Heike

antwortet BW

Andrés Meinung von wegen, du hättest halt nicht mit der Tür
ins Haus fallen sollen wegen Unterhalt, finde ich *piep* ähm
unmöglich.

huhu,

geschickter wäre es gewesen so etwas nicht in Anwesenheit des Kindes klären zu wollen. Nun ist es so geschehen, aber generell würde ich solche Themen niemals vor dem Kind klären.

lg, Dany

Hallo Heike,

biologisch ist es auf einfache Art unmöglich für eine Frau schwanger zu werden. Im Normalfall ist dafür eben ein Mann erforderlich. Wenn dieser Mann nun nur dazu „gebraucht“ wird und dann abdanken darf, das ist unmoralisch. Und warum soll dieser Mann dann zahlen?

grüße
André

Kindsvater - Konsequenzen

Wenn dieser Mann nun nur dazu „gebraucht“ wird
und dann abdanken darf, das ist unmoralisch.

Hallo, André,
es ist unmoralisch. Leider gibt es den Straftatbestand „Zeugungserschleichung“ (noch) nicht. Eventuell kommt man ja möglicherweise (zwei Konjunktive!) mit böswilliger Täuschung durch, aber ich bezweifle es, es wird nicht zu beweisen sein.

Das es mehr als einen solcher Fälle gibt (und nicht nur in der Besenkammer mit einem Tennisspieler), davon bin ich überzeugt.

Mitfühlender Gruß
Eckard

1 Like

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem Kindesvater (seit Schwangerschaft
getrennt, ich habe das alleinige Sorgerecht) und meinem Kind
(15 Montate) unterwegs.

MfG
stups!

Hallo,

erstmal finde ich es schlimm dass es so weit gekommen ist und habe für Gewalt an Frau/Mutter überhaupt kein Verständnis egal was passiert ist.
Des Weiteren würde auch ich sagen dass in diesem Fall Anzeige zu erstatten ist mit ärztlichem Attest.

Was die Ursache war wegen Unterhalt.

Da gibt es hier ja verschieden Meinungen. Nachvollziehen kann ich alle, nur denke ich das wir uns hier keinerlei Meinung erlauben dürfen, da wir alle nicht wissen was genau zu der Trennung während der Schwangerschaft geführt hat.

Was die Moral betrifft wegen des Zahlens.
Es gibt da verschiedene Ansätze. Ich werde mal beide Seiten beleuchten.

Fall 1. Beide wollten das Kind, waren lange geplant, Aber Aufgrund von Problemen, die mit extremen Mitteln ausgetragen worden sind (Gewalt physischer und psychischer Art, Plötzlicher übermäßiger Alkoholkonsum, vom Vater)
Vater muss zahlen.
Fall 2. Fremdgehen und Vertrauensbruch seitens des Vaters => Trennung durch Mutter, Vater muss zahlen
Fall 3. Trennung erfolgt auf Wunsch des Vaters (er hat ne andere, fühlt sich überfordert etc. => Vater muss zahlen.

Fall 4. (Andres* Meinung) Mann wurde nur zur Zeugung gebraucht weil gerade kein anderer da war, Zahlung vom Vater erzwingen moralisch unfair
Fall 5. Trennung erfolgt ohne wirklichen Grund von Mutter aus, weil (ich eben einen anderen liebe und nicht mehr dich) und Vater hat nur Besuchsrecht und muss dann miterleben wie ein anderer sein Kind großzieht und will eigentlich die Flau haben. Zahlung vom Vater erzwingen moralisch unfair
Fall 6.Beide wollten das Kind, war lange geplant, Aber Aufgrund von Problemen, die mit extremen Mitteln ausgetragen worden sind (Gewalt physischer und psychischer Art, Plötzlicher übermäßiger Alkoholkonsum, ausgeführt durch Mutter ) Zahlung vom Vater erzwingen moralisch unfair (Der Mutter das nachzuweisen ist fast unmöglich und man hat als Vater kaum Chancen selber das Kind zu bekommen.)

Es gibt natürlich noch weit aus mehr Beispiele, ich will nur nicht das Andre* verteufelt wird für seine Meinung.

MfG Mycon

Moin,

Und warum soll
dieser Mann dann zahlen?

Weil das Kind nichts dafür kann, auf diese Art und Weise gezeugt worden zu sein.

Gruß
Marion

2 Like

Moin,

zum Thema Anzeige und Jugendamt wurde ja schon genug gesagt. Aber dabei würde ich es an deiner Stelle nicht belassen. Es ist schon schlimm genug, wenn so ein Typ der Vater deines Kindes ist. Es ist die Hölle, wenn du von so einem A***** auch noch finanziell abhängig bist. Versuch wenn es irgendwie geht, finanziell auf eigene Beine zu kommen.

Lieben Gruß und alles Gute,
Marion

Unterhaltszahlung des Vaters
Lieber Mycon,

Unterhalt wird für das KIND gezahlt, nicht für die Mutter.

Das KIND ist 50% durch den Vater und 50% durch die Mutter enstanden. Darum hat das KIND das Recht, von Vater UND Mutter unterstützt zu werden, soweit des diesen beiden finanziell zumutbar ist. Das KIND hat keine Schuld an den Umständen seines Zustandekommens, sowie an den Gründen der Trennung seiner Eltern.

Siehe es doch einmal so.

Gruß
Hardey

3 Like

Hallo,
was du tun kannst ist klar. Polizei, Arzt, Amt.

Was du machen willst solltest du nur anhand der gesezlichen möglichkeiten bestimmen und wie du dich dabei fühlst.
Bitte hör nicht auf Meinungen zur Moral welche hier von anonymen Menschen ins Board gepostet werden. Niemand von uns kann sagen was Du oder Er für ein Mensch ist und ob irgendetwas moralsich vertretbar ist oder nicht. Dazu gibt es Gesetze welche die Grenzen sichern. Alles andere ist Menschlich.

mfg
Bert